• 25.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ubuntu

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:31

Ich habe einen HP Laserjet 4000 gekauft.
Mit einer Jetdirect 600n Netzwerkkarte.

Jetzt ist die frage an die ubuntu /linux leute, wie man sowas configuriert....

Ich habe versucht aus dem Zeugs von http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting schlau zu werden. das ist mir aber glaubich etwas zu hoch, bzw. spielt mein englisch nicht mit ^^





Ich versteh nich, ob das richtig is, bzw. ob ich bei host was hinschreiben muss, bzw. was da hin muss...

Wer mir da helfen kann, bekommt auf der nächsten silo ne füchschen flat ausgegeben :) ;)


edit:
hrhr genausoviele beiträge wie der drucker heist... wenn das mal kein zufall is...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ub

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:34

bei Host kommt der Netzwerkname des Druckers rein.

Re: HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ub

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:36

Zitat von »area@Vol.«

bei Host kommt der Netzwerkname des Druckers rein.



Besser - Die IP-Adresse des Druckers.

Re: HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ub

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:43

Hi,

IP-Adresse im JetDirect WebInterface eingestellt?

Unter Linux trägst du nur noch die IP-Adresse ein und wählst den passenden Treiber. Für Windows gibt einen zum runterladen is zwar Asbach uralt tut aber wunderbar egal ob Vista oder XP.

P.S. Die aktuelle IP entnimmst du der Status-Seite, die du über das Menü direkt am Drucker ausdrucken kannst.


Gruß Max Payne

Re: HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ub

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:03

wenn ich bei host einfach nur den netzwerknamen eingebe, kommt das:


wenn ich die IP eingebe, die ich aus der druckfrischen Konfigseite habe, wird das zwar akzeptiert, aber drucken tuts nicht.

Zitat

IP-Adresse im JetDirect WebInterface eingestellt?

am drucker? oder wo?



Unter windows finde ich den grade auch nicht. was aber (hoffentlich nciht) am lan über steckdose devolo teil liegt. (Der drucker hängt normal am netzwerk switch (Switch? diese "Lan verteiler^^" für 8euro)
der linux pc auch, der windows pc am devolo.


edit:

BA bin ich doof.:
hab die zweite konfigseite mit den jetdirect infos nich gelesen^^
lol: Host name: by001z.bayer-ag.com
rofl...

trozdem gehts nicht.
Muss bei "Ort" nicht noch was anderes rein? also wass sinnigeres als jens-Desktop ?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ub

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:24

Hi,

also nochmal gaaanz langsam ;)

Die erste bürgerpflicht ist es den Drucker in gleiche Subnetz zu befördern. Dazu die IP-Adresse aus der Konfig-Seite anschauen und einen Rechner manuell ins gleiche Sub-Netz befördern. Dann kannst du "einfach" im Browser mit http://ip.adresse.des.druckers den sogenannten WebAdmin aufrufen und dem Printserver (JetDirect) eine IP-Adresse in deinem eigentlichen Adressraum zuweisen.

Wichtig für dich als Linux-User einige Versionen des JetDirect benutzen Java(Script) und sind recht störrisch was Browser anbelangt. Sollte es da haken, dann kannst du auf einen einfachen IE 6/7 das schnell erledigen.

Weiter im Text wenn dann die IP-Adresse im gleichen Sub-Netz liegt dann kannst du es nochmal versuchen.


Gruß Max Payne

Re: HP Laserjet 4k mit JETDirect über lan unter ub

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:35

auf die ip vom drucker kann ich weder von windows noch von ubuntu drauf zugreifen... da kommt dann irgendwann ein timeout.

:(

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!