• 19.04.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vista fristt 2Gb RAM?

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:15

Nabend zusammen,
meine Freundin hat sich jetzt nen Laptop zugelegt wo natürlich Vista bei sein musste...
Nun ist mir auf gefallen das das Teil trotz 2x2.0ghz und 2gb ram ziemlich larm ist.
nach nem kurzen blick in den taskmanager auch kein wunder wenn bei ganz normalem surfen im netz ganze 12mb ram frei sind?

nun hab ich erstma die festplatte von den hunderten vorinstallierten programmen befreit was aber nicht wirklich was gebracht hat.
Es sind immernoch 60 Prozesse aktiv...

Gibts bei Vista irgendwas großes was soviel Speicher frisst?
Bzw kennt wer nen Tool mit dem man solche Auslastung etwas komfortabler einsehen kann als mit dem Task Manager?

Hoffe da kann man was machen denn sonst hätte man echt die 3gb version kaufen sollen aber mit sowas kann ja keiner rechnen -.-

gruß

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:23

was spricht denn gegen das sortieren der prozesse nach speicherverbrauch im taskmanager ?
Viele Grüße Till

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:24

im Hintergrund laufen Wartungsprogramme, wenn ausreichend Rechenleistung zur Verfügung steht. Z.B. wird, wenn installiert, permanent deine Festplatte defragementiert und so weiter.
Diese Wartungsprogramme werden aber sofort deaktiviert, wenn der idle modus beendet wird.

Wenn ich nix mache, rödelt die Festplatte teils auch enorm rum und der RAM ist voll. Trotzdem merke ich effektiv beim arbeiten nicht ansatzweise einen Leistungsverlust, ganz im Gegenteil.

Hab übrigens auch Vista auf 2x2,2GHz mit allerdings 3GB RAM am laufen. Bin vollends zufrieden, fast schon begeistert von Leistung und OS.

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:28

wenn ich alles im taskmanager addieren komme ich auf nichtmal 500mb. also muss es wohl vista sein das da noch etwas frisst oder etwa nicht?

@draco
das klingt ja soweit ganz nett aber ich merke deutlich leistungsprobleme

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:33

schon mal neues System aufgesetzt ? Vielleicht ists ja wirklich nen Softwareproblem.
Wie siehts mit Service Pack aus? Installiert? Wenn nicht, evtl hilfts.

Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar?

mal nen Benchmark gemacht?

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:05

Schonmal dran gedacht, dass RAM dazu da ist um genutzt zu werden? :-X

M3rl1N

Senior Member

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:45

schon mal daran gedacht das wir gerade einen mehrseitigen thread darüber diskutiert haben das 2gb für vista einfach zuwenig sind?!

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:51

Zitat von »mARC«

schon mal daran gedacht das wir gerade einen mehrseitigen thread darüber diskutiert haben das 2gb für vista einfach zuwenig sind?!



für ein nicht gaming rechner reichen 2gb locker aus.


@topic: viele hersteller installiere bei ihren geräten viele programme die man gar nicht braucht, und davon laufen anscheind bei dir welche im hintergrund. am besten einmal vista neu aufsetzten.

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 02:08

Vorhin mal hier geschaut (nein, kein Vista): Mit 135 MB RAM (inkl. länger aktivem Firefox!) komme ich hier für einfache Sachen gut aus. Da hätte ich wohl doch keinen 1 GB-Riegel kaufen müssen ... :)

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 02:42

Zitat von »mARC«

schon mal daran gedacht das wir gerade einen mehrseitigen thread darüber diskutiert haben das 2gb für vista einfach zuwenig sind?!

du kannst mir nicht erzählen das man um ein bisschen im netz zu surfen 3 gb ram brauch -.-
wenn man was zocken will gern aber so....

werds wohl wirklich mal neu aufsetzen und hoffen das es was bringt

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 05:04

Zitat von »area@Vol.«




für ein nicht gaming rechner reichen 2gb locker aus.



Kannst du dich mal entscheiden?
In einem Thread sagst du, das es vollkommen ausreichend ist 2gb für einen Rechner trotz diverser Spiele und nun sagst du für einen "non gaming (QN..omg)" Rechner reichen 2gb..

WTF?!

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 05:36

Das schließt sich ja nicht aus, oder? Folglich reichen laut area 2 GB also für beide Einsatzgebiete ;)

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:41

Zitat von »Y0Gi«

Das schließt sich ja nicht aus, oder? Folglich reichen laut area 2 GB also für beide Einsatzgebiete ;)



genau so ist es.

das habe ich meinem steifvater am Monatg auch erklärt und gezeigt, ich hab 20 Programme geöffnet (office, photoimpact, fifa07,...........) und es waren von 1,5gb immer noch 400mb frei unter XP, und dann kann mir keiner sagen das Vista soviel mehr ram braucht für die selben Programme.

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:07

ram ist einfach mal da um benutzt zu werden. das hatte windows xp leider nie so richtig drauf.

bei vista hat man es nun endlich auch mal geschafft das der ram effektiv genutzt wird. soll also heißen das os cached extrem viel. von meinen 8gb sind im normalen betrieb immer so 6,8gb gecached.
warum soll auch ram frei bleiben ?!

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:37

@area: wieviel lag in der auslagerungsdatei und hat ewig gebraucht um neu zu laden beim rein-tabben?

vorweg:
vista selbst brauch keine 2GB RAM. vista nutzt lediglich den zuverfügung stehenden RAM. d.h. es werden z.b. haeufig genutzte programme im hintergrund in den RAM geladen und damit die startzeit verkürzt. der platz wird dann aber auch sofort wieder frei gemacht, wenn man ne grosse anwendung startet. habs zwar noch net aus probiert, aber ich bin ueberzeugt davon, dass mans fuern office-betrieb auch auf 1GB optimieren kann.

btt:
was bei nem frischen vista zuerst immer ne ganze menge leistung frist, is immer die indizierung der angeschlossen massenspeicher (HDDs int+ext, SSDs, USB-sticks usw.), das gibt sich dann sobald es fertig is. den ganzen bloedsinn runterschmeissen war soweit auch schonmal gut. die 60 prozesse scheinen auch normal zu sein (ich hab normal etwa 70, bei mir kommen aber auch noch en paar spezielle gimicks dazu, und bei kumpels von mir schwanken se zwischen 55 und 65 - je nach config und vista-version). du kannst mal noch schauen ob die page-file richtig eingerichtet und wenn nicht, ne 2GB page-file erstellen. ansonsten kann ich auch nur die ideal-standard-tipps geben: aktuelles servicepack installieren, alle hotfixes drauf hauen, IE deinstallieren, usw.

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:39

Auslagerungsdatei war/ist ausgeschaltet.

Re: Vista fristt 2Gb RAM?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:09

Zitat von »Syn74x«

ram ist einfach mal da um benutzt zu werden. das hatte windows xp leider nie so richtig drauf.

2001 gab's den RAM eben nicht in (aus aktueller Sicht) rauhen Mengen hinterher geworfen. Gut, da hätte man mit rechnen müssen - man sieht aber auch, wie Microsoft unlängst im großen Stil eine Generation weiter hätte sein wollen. Wäre Vista nicht so ein Flop, wäre diesbezüglich vielleicht alles in trockenen Tüchern. Bei einem bunten Produkt geht es eben stufenweise, während die Entwicklungs- und Vertriebsverfahren bei quelloffenen Betriebssystemen eben eine stetige Weiterentwicklung zulassen.