• 17.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Programme starten via Batch-Datei

Mittwoch, 16. Juli 2008, 05:29

Hallo,

ich moechte einige Programme via Batch-Datei starten und habe ein Problem - der Text der Datei sieht so aus:

start C:\mIRC\mirc32.exe
start C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
start C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

mirc wird gestartet, MSIE und Firefox aber nicht - ich glaub es liegt am Leerzeichen im Ordnername. Wie macht man das sauber?

Re: Programme starten via Batch-Datei

Mittwoch, 16. Juli 2008, 07:21

das start kann man weglassen
und wegen dem leerzeichen, da schreibt mans einfach in ""

aber das wirkliche problem: die bat datei wartet bis du programm 1 beendet hast bevor es programm 2 startet, somit geht das so net.
unter linux kann man für sowas einfach & hinten dran hängen, wie man das unter windows löst weiß ich auch net



google will mir glaube ich sagen das das start wohl das selbe bewerkstelligt wie das & unter linux, und angeblich benutzt man es so:
start "" "c:\bla bla bla\bla.exe"
kannste ja mal testen

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:19

geil, klappt! KUDOS!

Smoern

Senior Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:34

Hi,

das Kommando "start" wartet standart mäßig NICHT auf das beenden des aufgerufenen Programms. Dieses läßt sich aber mittles des Parameters /WAIT erreichen.

Zitat

start "" "c:\bla bla bla\bla.exe"


Die ersten beiden " bewirken übrigens, dass man den Tietel des sich öffnenden Fensters bestimmt. Hier ein Beispiel für die Kommandozeile mit /WAIT und Fenstertietel.

Try this:

Quellcode

1
start "Fenstertitel" /WAIT "cmd.exe"

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:39

mit welchem Befehl schließt man das cmd-Fenster wieder?

Re: Programme starten via Batch-Datei

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:53

Mit "Exit".

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 04:45

schön wärs

es klappt weder exit, noch cls. Das DOS-Fenster bleibt nach Ausführung des Codes offen. Bin auf WinXP..

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 10:32

"exit" ist eigentlich der Befehl, den du suchst!

"cls" löscht nur die Bildschirmausgabe.
Da steht nix :-P

Smoern

Senior Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:11

Poste mal deine Batch.
Ein exit muss funktionieren,... muss also was anderes sein.

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:49

siehe erstes Post. Nein, ein Exit funktioniert nicht. Google das mal, das Problem haben viele, scheint irgendwie mit WinXP zusammenzuhängen. Das cmd-Fenster bleibt definitiv offen

rayxt

Senior Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:22

Teste mal ob sich eine "nicht Batch gebundene" DOS-Box mit "exit" schließen läßt. Funktioniert bei mir ohne Probleme (WinXP).
Im Anschluß teste ob sich das Batch-Fenster automatisch schließt, wenn du die im Batch aufgerufenen Programme beendest (Mirc, Firefox und IE).

Adult Gamers Germany
zigzag

Smoern

Senior Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:25

Funktionieren den die Aufrufe der Programme korrekt?
Das was du zu oberst gepostet hast, ist ja nicht mehr aktuell, oder?
Du hast zumindest die "" um die Pfade gesetzt?
Öffnet sich nur ein CMD Fenster? Wie lautet der Tietel des Fensters?

Edit:
Habs nachvollziehen können... du MUSST  die "" für den Fenstertitel angeben, sonst passiert genau das was du schilderst. Also muss es korrekterweise heisen:

Quellcode

1
2
start "" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"
exit

Lässt du die "" vor dem auszuführenden Programm weg, so öffest du lediglich ein neues Command Fenster mit dem Tietel "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe".

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:25

Du kannst auch mit @ech off die Ausgabe ausstellen, dann ist das Fenster gleich wieder weg. Statt den Anführungszeichen kannst du auch DOS-Namen verwenden.

@echo off
start C:\Progra~1\AquaCo~1\aquasu~1\aquasu~1.exe
start C:\Progra~1\SPeedFan\Speedfan.exe
start F:\Progra~2\AC'tiv~1\Ac'tiv~1.ahk


Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Smoern

Senior Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:31

Mit "@Echo off" unterbindest du die Ausgaben der Befehle. Mehr nicht.

Das Exit ist hier tatsächlich überflüssig, da ja nach der letzten Start Anweisung nichts mehr folgt.

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:41

Im Normalfall, d. h. wenn im Rahmen der Batch-Aufrufe nicht auf irgendwas gewartet wird, schließt sich das Fenster direkt nach Ablauf wieder.

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:49

Zitat von »zigzag«

Teste mal ob sich eine "nicht Batch gebundene" DOS-Box mit "exit" schließen läßt. Funktioniert bei mir ohne Probleme (WinXP).
Im Anschluß teste ob sich das Batch-Fenster automatisch schließt, wenn du die im Batch aufgerufenen Programme beendest (Mirc, Firefox und IE).



klar, im cmd-Fenster funktioniert exit - und natürlich schließt sich die batch auch, wenn ich die gestarteten Programme beende. Das hilft mir bloß beides nicht. Ich möchte das batch-fenster automatisch schließen, nachdem der code durchgelaufen is..

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:50

Zitat von »Smoern«

Funktionieren den die Aufrufe der Programme korrekt?
Das was du zu oberst gepostet hast, ist ja nicht mehr aktuell, oder?
Du hast zumindest die "" um die Pfade gesetzt?
Öffnet sich nur ein CMD Fenster? Wie lautet der Tietel des Fensters?

Edit:
Habs nachvollziehen können... du MUSST die "" für den Fenstertitel angeben, sonst passiert genau das was du schilderst. Also muss es korrekterweise heisen:

Quellcode

1
2
start "" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"
exit

Lässt du die "" vor dem auszuführenden Programm weg, so öffest du lediglich ein neues Command Fenster mit dem Tietel "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe".



funktioniert nur, solang man nur ein Programm aufruft. Versuchs mal mit 5 - da bleibt das fenster weiter offen.

JS

Full Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:51

Zitat von »Y0Gi«

Im Normalfall, d. h. wenn im Rahmen der Batch-Aufrufe nicht auf irgendwas gewartet wird, schließt sich das Fenster direkt nach Ablauf wieder.


alle die mit WinXP arbeiten sind herzlich eingeladen das zu versuchen. 5 Programme via batch starten und das cmd-Fenster soll sich danach automatisch schließen. Bin gespannt..

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:58

Mache ich, wenn ich mal wieder unter XP bin. An deiner Stelle würde ich mal testen, ob man Verknüpfungen (.lnk) ausführen kann - die verhalten sich möglicherweise passender.


Mal was Anderes: Wofür brauchst du das? Warum solltest du diese drei Programme parallel starten wollen? Wie wäre es mit dem Autostart-Ordner?

rayxt

Senior Member

Re: Programme starten via Batch-Datei

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:06

Zitat von »JS«



klar, im cmd-Fenster funktioniert exit - und natürlich schließt sich die batch auch, wenn ich die gestarteten Programme beende. Das hilft mir bloß beides nicht. Ich möchte das batch-fenster automatisch schließen, nachdem der code durchgelaufen is..

...ich wollte nur wissen ob bei dir alles normal läuft. Versuch mal folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
@echo off
start "" "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

GOTO END

: END
exit


Edit:
... zum testen von batches füge ich immer pausen ein, so sehe ich ob teilcodes laufen, z.B.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
@echo off
start "" "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

GOTO END

: END
pause
exit


Adult Gamers Germany
zigzag