• 27.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verbindung mit Fritz!Box 7170 (erledigt)

Dienstag, 19. August 2008, 21:13

Servus Leute,

ich habe schon wieder ein Problem. Diesmal mit meinem Firmen-Notebook. Es handelt sich dabei um ein Acer TravelMate
6292.

-Intel Core 2 Duo Processor T8300
-3 GB DDR2
-250 GB HDD
-802.11a/b/g/Draft-N WLAN

-Betriebssystem: Windows XP Professional SP 3

Leider gelingt es mir beim besten Willen nicht eine Verbindung per WLAN ins Internet herzustellen. Wenn ich auf verbinden klicke und den Schlüssel eingebe steht dort ewig "Netzwerkadresse beziehen". Irgendwann verschwindet das Fenster und es wurde keine Verbindung hergestellt. Weise ich eine feste IP-Adresse zu, steht dort zwar "Verbindung hergestellt", allerdings komme ich dennoch nicht ins Internet.

Ich habe schon diverses ausprobiert und Einstellungen der Fritz!Box geändert und andere Verschlüsselungsmethoden probiert. Doch auch das hat bisher absolut nicht geholfen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Freundliche Grüße

Appokalyps
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

newold

Senior Member

Re: Verbindung mit Fritz!Box 7170

Dienstag, 19. August 2008, 21:18

Zuerst noch ein paar Fragen:
Welche Firmware ist auf der FritzBox (aktuell ist die 29.04.57)?
Wie ist die FritzBox konfiguriert? DHCP-Server an?
Was sagt das FritzBox-Ereignisprotokoll, wenn du einen Verbindungsversuch unternimmst?
Auswahl bei WLAN auf "Neue Netzwerkgeräte zulassen" gesetzt?

Schalte mal testweise die Verschlüsselung ganz aus.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Verbindung mit Fritz!Box 7170

Dienstag, 19. August 2008, 21:21

Hey, das geht ja fix :)

Firmware ist aktuell. DHCP Server natürlich an, aber auch schon ausgeschaltet probiert aus Verzweiflung ;)

Ereignisprotokoll gibt aus: 19.08.08 19:05:01 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:1D:E0:B7:XX:XX.

Wenn ich das Netzwrk nicht schütze geht es, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer:(

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

Re: Verbindung mit Fritz!Box 7170

Dienstag, 19. August 2008, 21:26

Achja, mit meinem anderen Medion Notebook funktioniert alles problemlos. Nehme daher an, dass es am Notebook liegt. Ist bei SP 3 Etwas geändert worden woran es liegen könnte?
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

newold

Senior Member

Re: Verbindung mit Fritz!Box 7170

Dienstag, 19. August 2008, 21:28

OK, dann stell in der FritzBox auf WPA & WPA2, vergib einen WPA-Pre Shared Key (z.B. 828Ka3B&E). Danach FritzBox sicherheitshalber mal rebooten.

Dann geh beim Notebook auf die WLAN-Netzwerksuche, versuch dich mit dem Netzwerk zu verbinden. Das schlägt ja dann fehl.
Danach in der WLAN-Netzwerk-Übersicht links auf Erweiterte Einstellungen, dann den Reiter Drahtlosnetzwerke (oder so ähnlich, den neben "Allgemein") auswählen. Dort siehst du in dem Feld unten deine WLAN-Verbindung (SSID). Die bearbeiten, die Verschlüsselung auf WPA-PSK stellen (erst mal nicht auf WPA2) und den Key nochmal eingeben (wichtig!).

Funktioniert's jetzt?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Verbindung mit Fritz!Box 7170

Mittwoch, 20. August 2008, 01:28

Ja, funktioniert tatsächlich. Vielen vielen Dank!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. (J. Osborne)

newold

Senior Member

Re: Verbindung mit Fritz!Box 7170 (erledigt)

Mittwoch, 20. August 2008, 18:44

Hehe, scheint mir ein Problem mit XP SP3 und WPA2-PSK zu sein, bei meiner Freundin ist's nämlich genauso... Muss ich mal noch genauer erforschen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"