• 19.04.2024, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:15

Zitat von »FRAGhouse«

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Sie haben das Recht...



Ist auch hier (ftp://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/23C3/video/23C3-1346-de-sie_haben_das_recht_zu_schweigen.m4v) oder diverser anderer Servr zu finden.

In besserer Qualität und unzerstückelt.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Donnerstag, 24. Januar 2008, 11:22

Zitat von »hurra«

In besserer Qualität und unzerstückelt.

Danke, auf die Schnelle habe ich nur das "Stückwerk" gefunden... ;)
BMW 320d (E46)

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Montag, 4. Februar 2008, 12:21

Ich bin gerade dabei mich etwas in TrueCrypt einzuarbeiten und möchte demnächst wenn ich mein Windows XP neu aufsetze meine Laufwerke verschlüsseln.

Ich habe drei Festplatten, alle jeweils 160 GB. Die erste besteht aus einer 60 GB und einer 100 GB Partition. Die anderen beiden sind jeweils eine 160 GB Partition.

Ich hatte nunmehr vor auf jeden Fall die beiden 160 GB Partitionen zu verschlüsseln. Mal sehen, vielleicht verschlüssel ich die 100 GB Partizion dann auch noch. Die 40 GB System Partition soll jedenfalls unverschlüsselt bleiben.

Würdet ihr eher ein normales TrueCrypt Volume nehmen oder ein Hidden TrueCrypt Volume?

Kann man die Laufwerke bzw. Volumes nach dem mounten normal defragmentieren?

Gibt es evtl. iregdnwo eine deutsche Anleitung zu TrueCrypt? Würde mir stellenweise sicherlich helfen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Montag, 4. Februar 2008, 15:00

Ich würde generell den vollen FUnktionsumfang von TrueCrypt nutzen und die Volumes verstecken.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Montag, 4. Februar 2008, 15:07

Ich halte versteckte Volumes für schwachsinnig, da es einerseits der falsche Ansatz ist und mir andererseits egal ist, ob jemand mitkriegt, dass es verschlüsselt ist. Solange man nicht unvorsichtig ist (keyfile.txt auf dem Desktop :-X), ist die Verschlüsselung auch so sicher - und wenn nicht, dann ist ein verstecktes Volume erst recht kein Schutz. Da bringt ein Schild "do not touch" am PC mehr ::).


Edit: Heute kam doch TrueCrypt 5 raus - man berichte mir, wie die Systemplattenverschlüsselung so funkzunuckelt. Auf die Plätze, fertig, los ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Montag, 4. Februar 2008, 15:26

Steganografie hat ihre Daseinsberechtigung. Beispiel: In England kann man gezwungen werden, Passwörter herauszugeben oder bekommt dafür 5(?) Jahre Knast. Damit können die Inselaffen also praktisch jeden hinter Gitter bekommen, wenn der keine Passwörter herausgibt, etwa weil die gar nicht existieren.

In solchen Fällen ist es dann schon hilfreich, Hidden Volumes zu haben oder komplett verschlüsselte Bereiche verstecken zu können.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:14

hmm,
hab mir jetzt ne neue externe platte geholt,
und gut motviert wollte ich diese eben verschlüsseln.

aber irgendwie... wozu?
ka, wenn jemand an meine privaten familien bilder rankommt,
who cares?
soll er doch glücklich damit werden.

sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein...
passwörter speichere ich ohnehin nicht auf meinem pc.

naja.. nochmal ne nacht drüber schlafen.

gn8

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:41

so, nachdem ich drüber geschlafen habe,
hab ich angefangen zu verschlüsseln.
gleich die ganze platte.

geschätzte zeit: 8std :(
abgelaufene zeit: 2std....

status: falschen stromstecker gezogen --> nochmal von vorn.

wie kritisch ist die schnellformatierung?

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:07

Zitat von »futureintray«

so, nachdem ich drüber geschlafen habe,
hab ich angefangen zu verschlüsseln.
gleich die ganze platte.

geschätzte zeit: 8std :(
abgelaufene zeit: 2std....

status: falschen stromstecker gezogen --> nochmal von vorn.

wie kritisch ist die schnellformatierung?


Nun erklär aber auch, wie dein plötzlicher Meinungswandel entstanden ist. Gestern hieß es noch "who cares" ;)

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:19

faszination am neuen würde ich sagen ;D

alle reden drüber, nur ich habs nicht... kann ja nicht angehen ::)


wie dem auch sei, hat hier jemand erfahrung mit ganzen platten zu verschlüsseln?

hab gerade mal getestet.

1000mb container erstellen geht mit 27mb/s
1000mb partition auf platte erstellen 16mb/s

beides auf der gleichen platte.
wollte eigentlich meine ganze platte (500gb) verschlüsseln.
da machen 11mb/s schon etwas aus...

edith:
so, noch mehr getestet.

auf mybook 700mb video kopieren (unverschlüsselt) 31mb/s
verschlüsselt mit aes nur noch 16mb/s

so macht das keinen spass....

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:19

Ich habe auch mal mit Compusec herumgespielt, allerdings bin ich gleich auf die Nase gefallen. Die Verschlüsselung lief OK, Performance (gerade bei Netzwerkzugriffen) war jedoch eingeschränkt. Als ich das System wieder komplett entschlüsseln wollte, bekam ich nach 2/3 einen Lesefehler in Sektor XYZ und das System konnte weder weiter Entschlüsseln noch nach Passworteingabe Booten!

==> Formatieren + Neuinstallation

Meine Speicherkartenbackups der DigiCam habe ich aktuell trotzdem noch mit TrueCrypt verpackt - da sind ein paar gute Bilder dabei, die ich niemandem sonst gönnen würde :-*
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Dienstag, 5. Februar 2008, 23:23

Und wenn dann einer Fragt. Warum ich in meinem Server 7x 1TB eingebaut habe, der Rechner aber nach dem Starten ein Nacktes windows zeigt und gesamtspeicher 80gb beträgt .. dann wirds lustig..
Die hab ich gerade erst eingebaut :)

Hab eben auch mal angefangen mit Truecrypt. Und ich hab Performancetechnisch keine Einbußen feststellen können. Beim Zugriff auf nen verschlüsselten Container aufm usb stick wars ca 1 mb /sec langsamer als ohne verschlüsselung, aber das ist bei dokumenten und ähnlichem zu verschmerzen, denke ich..

jetzt werd ich mich mal an ne komplette platte machen. bzw erstmal mit nem alten usb stick anfangen, den komplett dicht zu machen.. Ins laufende system eingreifen ist immer bischen schwierig.. :)

aber die anregungen und infos hier sind echt genial.. danke schonmal dafür..
Ich bin auch Pro verschlüsselung. Wir Bürger sollten uns langsam mal wehren, und nicht alles mit uns machen lassen.

PGP ist auch in Arbeit.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 03:15

kann es auch evtl an meinem pc liegen?
athlon 64 3500+
und 1gb ram?

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 09:45

truecrypt 5 is raus - die neuen features lesen sich sehr gut :))

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 09:55

Yeah endlich! Auch wenns bei mir NICHT am 5.2. released wurde. Naja egal. Heute Abend mal auf meinem 2. PC die Systemplatten- Verschlüsselung testen.


Edit: total überlastet der server, ich saug mit 2 Kb/s. Naja muss eh gleich los ^^

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:11

Aargh, da seid ihr mir mit der Meldung zu TC5 zuvor gekommen :/
Ich warte schon seit dem 28.1. drauf (erste Release Ankündigung)...

Aber: mittlerweile ist die Seite nicht mehr erreichbar
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:21

Zitat von »DrStrange«

mittlerweile ist die Seite nicht mehr erreichbar

Hmmm, ich hör schon, wie die ersten Verschwörungstheorien geflüstert werden ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:40

Zitat von »futureintray«

kann es auch evtl an meinem pc liegen?
athlon 64 3500+
und 1gb ram?

Nö. Die verschlüsselten Bereiche zu erzeugen dauert eben seine Zeit.

Ich kann nur empfehlen, kleinere Partitionen (< 100 GB) zu erstellen und diese einzeln und nach und nach zu verschlüsseln. So hat man kürzere Arbeitsschritte und ist später flexibel, wenn man wieder unverschlüsselte Bereiche haben oder einzelne Partitionen plätten und überschreiben möchte. Auch kann sich ein *möglicher* Fehler nicht so verheerend auswirken, sondern betrifft nur seine Umgebung. Ist die die gesamte (riesige) Festplatte, ist das natürlich schlecht.


Zitat von »DrStrange«

Aber: mittlerweile ist die Seite nicht mehr erreichbar

Hatte ich beim ersten Zugriff eben auch, aber zehn Sekunden später ging es dann.

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:40

Ich habe es mir bereits heruntergeladen und auf meinem Notebook ausprobiert.

Erster Test war nur die Windows-Partition verschlüsseln zu lassen.
Es ist nur Windows installiert, defragmentiert wurde vorher.

Der Bootmanager wurde sauber in den MBR geschrieben, der Test von Truecrypt war auch erfolgreich aber beim verschlüsseln der Daten trat nach ca 35% ein CRC Fehler auf... Jetzt habe ich wieder alles entschlüsseln lassen.

Ich werde es heute abend mal auf meinem normalen Rechner ausprobieren...

Oder hat jemand einen Vorschlag, an was der CRC-Fehler liegen kann? Es stand leider nichts weiteres dabei...
Da steht nix :-P

Re: Sollte man seine Daten verschlüsseln?

Mittwoch, 6. Februar 2008, 14:30

Also für das Protokol: Von der BA aus ist der Server nicht erreichbar, weil der Proxy das ganz sauber unterbindet :P
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]