• 23.05.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xp bootet langsam

Sonntag, 21. September 2008, 15:54

Hy

Folgendes Problem hat mein Vater:
Sein XP (home edition version 5.1 Servce pack 3) bootet schrecklich langsam. Nach dem anschalten bis der Desktop da ist, rödelt er sicher so 10 gefühlte Minuten.
Nach dem Bios kommt eine Weile lang ein schwarzer Bildschirm, dann ewiglich ein blauer und wenn der Desktop angezeigt wird, macht er noch laaange weiter.

Es handelt sich um ein mittel altes Medion Notebook mit 512mb Ram und 1596 MHz.
Festplattenspeicher ist auf c:/ noch über 10gb frei, daran liegt es also nicht.

Die einzigen Symptome, die ich sagen kann: Beim runterfahren hängt sich die explorer.exe auf und danach bricht alles zusammen, der Virenschutz ist abgelaufen und scheint auch einen Knacks zu haben (das alles sollte aber auf das booten keinen Einfluss haben)

Kann mir bitte bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mit einer Diagnose anfangen soll? Ich habe keine Zeit, ihm das System jetzt noch neu aufzusetzen und keine Nerven, das auf die Entfernung per Telefon zu machen...
edit: die Kiste ist auch während des Betriebs extrem langsam. Mein Vater meint, das hat sich erst nach der Installation von Office 2007 so richtig gezeigt. Der Zustand ist auf jeden Fall so nicht haltbar da man 20 Minuten braucht, bis die Kiste arbeitsbereit ist

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

rayxt

Senior Member

Re: xp bootet langsam

Sonntag, 21. September 2008, 20:24

Zitat von »Les_Conrads«

...Kann mir bitte bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mit einer Diagnose anfangen soll...

Die folgenden Tipps beziehen sich auf Winxp Pro, finde bitte selbst heraus was unter WinXP Home möglich ist. Du benögtigst möglicherweise eine WinXP CD mit SP3
- Virusscan und "Spybot Search & Destroy" durchführen.
- Defragmentieren
- Die Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen überprüfen.
- Systemstart überprüfen (Start/Ausführen.../ "msconfig" eintragen und ENTER)
- Mit eingelegter WinXP-CD (SP3) "sfc /scannow" starten.
- WinXP reparieren:
...Rechner mit eingelegter WinXP-CD (SP3) booten
...Nach der Bestätigung mit "F8" wird die bestehende WinXP-Installation angezeigt, hier "R" auswählen um XP zu reparieren.

Hardwareseitig würde ich Arbeitsspeicher und HD auf Fehler überprüfen.

Edit:
Der RAM-Speicher ist etwas mager...

Adult Gamers Germany
zigzag