• 23.04.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Media Center

Mittwoch, 24. September 2008, 15:08

Threadtrennung!
Ich hab einen ähnlichen Thread in Hardware, aber trenne nun die Softwarefrage ab. Einfach mal Copy&Paste und geht davon aus, dass die Hardware vorhanden ist:

Auf der Softwareseite suche ich ein Mediacenter mit welchem ich gut und bequem Fernsehen kann. Timeshifting, Premiere, Musikhören sind Grundvoraussetzungen. Aufnahmen sollten auch möglichst simpel zu programmieren sein. Wichtig ist, dass das System unter Linux läuft, da der Rechner auch noch Serverdienste übernehmen soll (Windows kommt bei mir nurnoch bei Spielen die sich nicht mit Wine verstehen zum Einsatz). Die Bedienung mit der unter Hardware gesuchten Fernbedienung sollte natürlich auch möglichst Bequem sein.
MythTV habe ich schon getestet, fand es aber nicht überzeugend.

Re: Media Center

Donnerstag, 25. September 2008, 03:33

Einer hat sich mal ein Plugin für LinVDR gebastelt, um die aquaero-Daten mittels aeinfo dort anzuzeigen. Ob das alles kann was Du willst weis ich nicht, aber es gibt einige Plugins. Das Ganze sieht jedoch etwas veraltet aus, aber immerhin: http://linvdr.org/

Ein schöner Media-Center würd mich auch interessieren. Ich hab auch mal irgendwann mit dem MythTV rumgespielt, nur das System mit backend und frontend war sehr nervig... TV unter Linux war mir dann aber auch nicht so wichtig..

Re: Media Center

Donnerstag, 25. September 2008, 10:23

linvdr ist eine spezial distribution zu vdr.

vdr laeuft hier seit mittlerweile mehr als 2 jahren im wohnzimmer, tolles teil - WENN man im grunde nur einen high end videorekorder sucht. fuer mediacenter gibt es natuerlich plugins fuer musik & fotos, das ist aber nicht immer rockstable und mit frickelei verbunden.
ansonsten in sachen aufnehmen kann der alles was du willst. ich behaupte mal es gibt kein standalone geraet was das besser kann.. client / server, tv karten via lan sharen, automatisch werbung rausschneiden, mehrere gleichzeitige aufnahmen von einem transponder bei nur einer karte etc.. alles moeglich
jedoch gibt es kein wirkliches eye candy interface.

mms in kombi mit vdr koennte evt das bieten was du willst, da lassen sich einige tutorials im netz finden.
meiner meinung nach wahrscheinlich die beste idee.

Smoern

Senior Member

Re: Media Center

Donnerstag, 25. September 2008, 11:21

Hallo,

bin erst vor kurzem von der Windows basierten Software Mediaportal (welche bei mir knapp 3 Jahre lief) zu MythTv gewechselt. Finde das System eigentlich SEHR überzeugend.
is n bißchen fummelskram bis es so läuft wie man es braucht.
Was stört dich den konkret?