• 28.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 17:29

Hi ihr,
weiter gehts mit der lustigen Software sucherei.

Gesucht wird eine neue AV Lösung fürs Firmennetz die zentral zu administrieren ist. Die Clients sollte sie nicht mehr als unbedingt nötig ausbremsen (man siehe z.B. F-Secure oder so mit alles Engines aktiv).
Geld ist wie immer auch ein Thema...
ich werd gleich erstmal die üblichen Verdächtigen vergleich (avg,panda,nod32,f-secure....)
habt ihr noch ein paar vorschläge?!

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 17:33

Symantec und Kaspersky würde ich auch mal durch schauen ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 17:37

wird gemacht, kennt jemand ne seite die die verschiedenen scanner untereinander vergleicht?

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 17:51

Zitat von »Anisachse«

Gesucht wird eine neue AV Lösung fürs Firmennetz die zentral zu administrieren ist. Die Clients sollte sie nicht mehr als unbedingt nötig ausbremsen (man siehe z.B. F-Secure oder so mit alles Engines aktiv).
Geld ist wie immer auch ein Thema...
ich werd gleich erstmal die üblichen Verdächtigen vergleich (avg,panda,nod32,f-secure....)
habt ihr noch ein paar vorschläge?!

Ich halte F-Secure immer noch für den Besten aller Kompromisse - allerdings kenne ich die Konkurrenz nur teilweise.
- Für die Leistungsfähigkeit der Arbeitsplatz-Komponenten kannst Du ja den letzten c't-Test zu Rate ziehen.
Bei VISTA-Clients ist interessant, welche Konten für das Management verwendet werden und ob UAC-Probleme zu erwarten sind.
- Bei der Admin-Komponente gehe ich einfach davon aus, daß die üblichen Funktionen (z.B. RIS) sauber implementiert sind.
- Spannend wirds, wie die Server-Komponenten aussehen:
Läuft der Scanner (für die Profil- und Home-Verzeichnisse) auf einem DC?
Wie sieht die MailServer-Version aus?
Wie sieht die Proxy-Version aus?
Gibt's eine Linux-Version für ggf. vorhandene Samba-Server?
usw. usw.

BTW: @"Alle Engines aktiv" - die sinnloserweise überall mitgelieferte PF kann man ja getrost weglassen.

mfg, Thomas

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 18:00

Zitat von »Tom«


Läuft der Scanner (für die Profil- und Home-Verzeichnisse) auf einem DC?

jop, soll er

Zitat von »Tom«


Wie sieht die MailServer-Version aus?

das ist ein exchange 2003

Zitat von »Tom«


Gibt's eine Linux-Version für ggf. vorhandene Samba-Server?

nope, wir haben hier ein reines Windowsnetz und so wie ich Chef kenne soll das auch so bleiben..

@VISTA Clients, sowas haben wir hier nicht, und soll auch die nächsten Jahre noch nicht angeschafft werden


Situation hier: ein Server für alles, ausgenommen Entwicklung
laufen tut darauf: mssql,exchange,iis,dc

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 18:00

Hi,

schau dir mal in ner ruhigen Minute www.avira.de an. Ich nutze diesen inzwischen hier und sehr zufrieden. Ich merke keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zu vorher. Und Avira bietet auch schone administrations Funktionen an, die dir die Arbeit deutlich erleichtern.


Gruß Max Payne

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 18:06

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

schau dir mal in ner ruhigen Minute www.avira.de an. Ich nutze diesen inzwischen hier und sehr zufrieden. Ich merke keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zu vorher. Und Avira bietet auch schone administrations Funktionen an, die dir die Arbeit deutlich erleichtern.


Gruß Max Payne


mit in die Preisliste aufgenommen. werd mir gleich erstmal den Ct Test raussuchen

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 19:05

Zitat von »Anisachse«

Situation hier: ein Server für alles, ausgenommen Entwicklung
laufen tut darauf: mssql,exchange,iis,dc

Also wieder mal meine geliebte "eierlegende Wollmilchsau" : SBS - nach Deiner Exchange-Version zu schließen ein 2k3 (hoffentlich RC2).
Da wird's noch spannend, ob die Verwaltungssoftware (zentrale Administration nebst Proxy für die Updates- und Signaturdaten) auf dem SBS läuft.
Bei Lösungen, die den IIS benutzen hakt's da gerne mal etwas, weil die Kiste schon so vollgestopft ist (OWA, SPS, usw.)

BTW: Ich werde die nächste Server-Generation in viele kleine KISS-Blades zerhacken - Die ewige Bastelei um Services miteinander zu "versöhnen" geht mir auf den Keks.

mfg, Thomas

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 30. September 2008, 19:15

es geht doch sowieso nur darum sich für das kleinere übel zu entscheiden:
[img]http://fuey.de/img.py/get?75b7dsnapshot38.png[/img]
http://virustotal.com

Re: AV Software gesucht

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 10:29

Zitat von »Tom«


Also wieder mal meine geliebte "eierlegende Wollmilchsau" : SBS - nach Deiner Exchange-Version zu schließen ein 2k3 (hoffentlich RC2).
Da wird's noch spannend, ob die Verwaltungssoftware (zentrale Administration nebst Proxy für die Updates- und Signaturdaten) auf dem SBS läuft.
Bei Lösungen, die den IIS benutzen hakt's da gerne mal etwas, weil die Kiste schon so vollgestopft ist (OWA, SPS, usw.)

BTW: Ich werde die nächste Server-Generation in viele kleine KISS-Blades zerhacken - Die ewige Bastelei um Services miteinander zu "versöhnen" geht mir auf den Keks.

mfg, Thomas

nope keine rc2, die kiste existierte schon als ich noch garnicht in der Firma war...
im Moment läuft darauf sogar die Entwicklung, aber ich hab Chef endlich soweit das zumindest schon mal auszulagern...

kiss-blades? was das? kannste dazu mal nen link oder so posten?

Re: AV Software gesucht

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:14

Zitat von »Anisachse«

kiss-blades? was das?

Das ist meine eigene Wortschöpfung, die es in dieser Form afaik (noch) nicht gibt. Die Bedeutung bzw. der Inhalt dürfte aber klar sein:
Für KISS gibt's mehrere Interpretationen, die im Kern alle das Gleiche bedeuten: Einfach und Idiotensicher.
Mir persönlich gefällt das Einstein-Prinzip noch besser: "So einfach wie möglich - aber nicht zu einfach".

Auf der Software-Seite ist das einfach zu realisieren: Standard-Installation ohne jede Bastelei (von CD booten sollte heute jeder Depp bewerkstelligen können).
Logischerweise gibt's dann für jede Aufgabe eine eigene, in sich abgeschlossene Maschine (oder Cluster).

Hardware-seitig nimmt man dafür dann sinnigerweise Blades, weil das sonst zuviel Platz braucht und ein klassischer Aufbau mit Einzel-PCs mechanisch sehr unübersichtlich wird.
Die Blades können recht "schwachbrüstig"/kostengünstig/energiesparend ausfallen, weil sie ja jeweils nur einen Job zu bewältigen haben.
Die Verfügbarkeit kann bei dem System auch der Hausmeister sicherstellen (Cold-Swap - MTTR = 2 Minuten).

Zitat

kannste dazu mal nen link oder so posten?

Die kleinen IBM-HSxx sind sehr hübsch. Dafür gibt's preislich auch sehr interessante Promotion-Angebote.
Mir persönlich gehen bei IBM die z.T. sehr proprietären Implementationen gegen den Strich - ich verwende lieber bewährte Großserien-PC-Technik.
Da bieten sich z.B. die Supermicros an: Standard-MainBoard/Chipsatz/BIOS, Standard-FC/GBit/SAS, Standard-KVM (PS/2), usw. keine Geheimnisse, keine Bastelei, alles bekannt - KISS.

mfg, Thomas

Re: AV Software gesucht

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:00

verstehe, also haste dann quasi blades für dc, ftp, web, db ......
was halt noch so alles anfällt.
eigentlich keine schlechte idee.
und alle arbeiten dann auf nem nas oder vergleichbares?!



achja edith sagt: es wurde f-secure bestellt