• 28.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backup Software mit Versionsinformation

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:49

Ich werde in nächster Zeit an einem Rechner Dokumente verfassen und an diesen nach und nach weiterarbeiten. Da ich den alten Stand nach Änderungen nicht verwerfen will, um jederzeit zu diesem Stand zurück kehren zu können, möchte ich, dass die Dateien mit dem Datum der Erstellung oder einer Versionsinformation archiviert werden. Z.B.:

- Dateiname_Tag.doc
- Dateiname_Version.doc

So hätte ich dann die Datei "Dateiname.doc" als Arbeitsdatei auf dem PC und würde am Ende des Arbeitstags die Datei mit Versionsinformation, z.B. Dateiname_Tag.doc, auf ein Speichermedium, z.B. USB Stick, sichern.

Gibt es Programme, die dies mit allen Dateien aus einem bestimmten Ordner automatisch erledigen ohne, dass ich nach den jeweils veränderten Dateien suchen und die Dateien manuell umbenennen muss?

Re: Backup Software mit Versionsinformation

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:16

Für sowas gibt es Versionskontrollsysteme wie Subversion (SVN), Mercurial (hg) oder git. Du veränderst Dateien und setzt dann eine Art Speicherpunkt, optional mit einer Log-Nachricht. Dann führst du die nächsten Änderungen durch usw. Dadurch behältst du eine Historie aller Veränderungen. Alte Versionen kannst du wiederherstellen oder zum Vergleich heranziehen. Zusätzlich kannst du das Haupt-Repository auf einen anderen Rechner legen und hast dort gleich ein Backup. Ein Export oder eine Kopie des Repositories auf ein anderes Speichermedium ist natürlich auch kein Problem.

Re: Backup Software mit Versionsinformation

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:07

wenn du auf die Installation von Programmen verzichten willst, kannst du dir auch eine Batch-datei schreiben, die das macht.

dann kannst du die zu archivierende datei per drag&drop auf das batchfile ziehen und das erledigt dann die umbenennung und archivierung.

wenn du bis nächste Woche Zeit hast kann ich dir auch ein fertiges script geben, ich habe nur im Augenblick keinen Zugang dazu
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Backup Software mit Versionsinformation

Dienstag, 14. Oktober 2008, 01:27

Zitat von »hobbes_dmS«

wenn du bis nächste Woche Zeit hast kann ich dir auch ein fertiges script geben, ich habe nur im Augenblick keinen Zugang dazu


Danke, das wäre genau das, was ich suche!

Re: Backup Software mit Versionsinformation

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:20

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
@echo off

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set datum=_%jahr%_%monat%_%tag%


set newfilename=%~n1%datum%%~x1%

set pfad=%~dp1archiv\%newfilename%

copy %1 "%pfad%"


dieses skript geht davon aus, daß sich in dem Ordner, in dem sich die zu sichernde Datei befindet ein Unterordner namens "archiv" befindet. da wird dann die Datei (mit angehängtem Datum im Dateinamen) hin kopiert.

wenn das Ziel ein usb-stick ist, einfach in der Zeile
set pfad = ...
statt
%~dp1archiv\
den Laufwerksbuchstaben des Sticks eintragen (ohne %~)


bei Fragen: fragen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Backup Software mit Versionsinformation

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:06

Danke! Gibt es auch eine Möglichkeit, die Datei nicht nach der Systemzeit sondern nach dem Zeitpunkt der letzten Änderung umzubenennen?

Re: Backup Software mit Versionsinformation

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:26

ja, mit dem parameter %~t1
sollte so aussehen:
set newfilename=%~n1%%~t1%%~x1%

das ist aber ungetestet, da ich gerade unter linux unterwegs bin.
ich teste es morgen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.