• 27.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:27

Hallo.

Ich möchte Ubuntu 8.04.1 Server im vmware Player laufen lassen.
vmwareplayer ist auf XP Pro SP2 installiert und funktioniert mit Ubuntu 8.04 Desktop ohne Probleme. (Images von: http://chrysaor.info/?page=ubuntu)
Bei der Serervariante kommt beim Starten einer Fehlermeldung.
"Unable to boot." Außerdem steht da irgendwas von einer fehlenden Erweiterung der CPU die der Kernel verwendet. Im Internet hab ich gefunden das es sich hierbei um PAE handelt.
Nur wie bring ich jetzt Ubuntu dazu in der VM zu starten?

Danke Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 00:53

du musst irgendson kvm* paket deinstallieren, palme hatte heute das selbe problem, entweder mal selber nach dem teil suchen oder warten bis er hier postet, der sollte noch wissen wie das paket genau heißt ;D

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:20

So wie ich das verstanden habe ist die Basis für seine VMs ja nen Windows XP sp2....
Da wird er kaum die sachen deinstallieren können die ich unter Ubuntu deinstalliert habe...
Ich teste ja grad noch welche VM für mich das beste is....
Ich wollte virtualbox testen, hatte vorher aber kvm/qemu drauf und er kann nicht beide "treiber" für beide VMs gleichzeitg laden... Also musst ich den "kvm_intel" runter schmeissen....

newold

Senior Member

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:50

Ist das Ubuntu Server eine 64bit-Version? Die läuft nämlich nur auf 64bit-Hardware und -OS...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:36

Nein das ist eine 32bit Version. Nur meine CPU (Pentium M) unterstütz dieses PAE nicht.
Wie erstellt man eigentlich so ein Image für den VMware Player?

MfG Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

newold

Senior Member

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:02

Mit VMware server... ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:00

Danke ;D
Ich probiers mal...

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:48

hmm...
installation hat geklappt aber es kommt der selbe fehler beim booten. was tun?

hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:45

würde was dagegen sprechen die installation selbst durchzuführen?

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:02

Nö hab ich ja gemacht.
VM mit VMWare Server erstellt.
In der VM von der CD (ISO) mit Ubuntu 8.04.1 Server (i386) gebootet und installiert.
-> Neustart ->Fehler
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: VM Player und Ubuntu Server 8.04.1

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:56

vllt isses ja was ganz einfaches und du hast die HDD image nicht also boot device ausgewählt...
beim kvm/qemu war das so, wenn man von CD booten einfgestellt hat, er auch bei keiner eingelegten CD nicht von der Image gebootet hat...