• 27.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schlechte Bilderqualität im Browser

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:04

Hey,

da ich durch meinen Job kreuz und quer in good ol' germany unterwegs bin habe ich mir dieses Vodafone UMTS Internet zugelegt. Das scheint irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben, sodass die Bildqualität in meinen Browsern (Firefox 3 und Iron) grausam geworden ist. In dieser Vodafone Software kann man die Bildqualität regulieren, die hab ich jedoch auf "beste" eingestellt... Kann man das bei Vista zusätzlich noch irgendwie separat einstellen?

Hab bei beiden Browsern schonmal nach so ner Einstellung gesucht, aber nix gefunden :(

Kann mir jemand helfen? So macht das surfen überhaupt keinen Spaß :(

Gruß Maddin

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 00:31

die umts verbindung wird automatisch durch nen Proxy gejagt, der alle Bilder durch Bilder mit geringer Datenrate ersetzt, damit die Surfgeschwindigkeit steigt.
Wenn es keine Möglichkeit gibt diese "Beschleunigung" zu deaktivieren musste leider wohl damit leben. Vista selbst kann damit nichts ändern, weil da ja nichtmal alle Daten der Bilder an deinem Rechner ankommen.
Evt mal bei der Vodafone Hotline anrufen.

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 01:06

wenn ich mit vodafone über den wap APN rein geh, hab ich auch ne schlechtere bildqualität wie normal. die skalieren das wohl runter, damit man weniger bandbreite benötigt...

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:49

wart mal, da gab's doch nen trick...

es ist nun schon wieder 3 jahre her, dass ich mit umts zu hause gesurft habe, aber da hatte ich m.e. mit einem kleinen zusatzprogramm von o2 die bildkomprimierung abgeschaltet. kurze zeit später kam dann einer auf die idee, die sachen, die dieses o2-tool machte, direkt im firefox zu veranstalten.

dazu gab's dann ein addon namens modify headers.

(text kopiert aus diesem thread)
Nach der Installation öffnet man auf Extras die "Modify Headers" und gibt im linken Reiter (Headers) mit "ADD" folgende neue Werte ein:

"Cache-Control" und daneben "no-cache"
"Pragma" und daneben dann "no-cache"

Dann noch auf den mittleren Reiter (Configuration) und einen Haken bei
"Always on: Enable Modify Headers when this window is closed" machen.


alternativ kannst du auch noch einen anderen apn angeben (siehe o.g. thread). das dann allerdings ohne garantie, dass die rechnung nicht plötzlich in ungeahnte höhen schnellt.

andere möglichkeit ist das auch im thread angesprochene vodafone-tool HighPerformanceClient.

hoffe, geholfen zu haben. ;)
Gruß, Micha.

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:12

wasn nu? hat mein geschreibsel geholfen?
Gruß, Micha.

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:30

Ich kann nicht für de Topicersteller antworten, aber bei mir funktioniert es auf dem MacBook und UMTS Internet über den Linksys Router :D

Jetzt kann ich auch endlich mal die Fotos im DSLR Forum richtig angucken :-*

Tausend Dank!

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Montag, 27. Oktober 2008, 10:10

na, wenigstens schon mal einer. :)
ist tatsächlich ein ganz anderes surfen, wenn man die bilder wieder unkomprimiert sehen kann.
die oberposse ist ja auch, dass man laut vf-tool die komprimierung auch deaktivieren kann. nur ändert das gar nix. :-X

naja. gut, dass es findige leute gibt, die sowas umgehen können.
Gruß, Micha.

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Montag, 27. Oktober 2008, 13:44

Sorry, hatte die Tage kein Internet...

Aber auch bei mir hat das einwandfrei funtioniert!

zu Dank verpflichtet :D

Gruß Maddin

Re: Schlechte Bilderqualität im Browser

Montag, 27. Oktober 2008, 14:56

und falls jemand nen anderen browser als firefox benutzt, da hatte ich vor einiger zeit mal nen kleinen proxy server so modifiziert das er die komprimierung deaktiviert:
http://fuey.de/trash/proxy.py_