• 27.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

amok

Senior Member

Access Abfrage mit 4 gleichen Zeichen?!

Dienstag, 28. Oktober 2008, 12:26

Hi zusammen?!

Ich habe da ein Problem. Ich habe zwei Tabellen, Tabelle1 und Tabelle2. In beiden sind ISBN Nummern eingetragen, wobei Tabelle1 eine Überisicht aller Deutschen ISBN Nummern darstellt und Tabelle2 die Nummern die ich benötige.

Allerdings sind in Tabelle2 zum Zeil die ISBN Nummern nicht vollständig (Sprich nur 4 Zeichen lang).

Nun möchte ich eine Abfrage bauen, die mir alle Nummern der Tabelle1 darstellt die mit den ersten 4 Zeichen aus Tabelle2 übereinstimmt.

Hat da jemand eine Idee? ???

greetz

Re: Access Abfrage mit 4 gleichen Zeichen?!

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:32

hi,

habe ich dir nicht neulich lang und breit eine access frage beantwortet? da kam leider keine rückmeldung..?
tip: 2 abfragen hintereinanderschalten.

gruß,
seaslug

Re: Access Abfrage mit 4 gleichen Zeichen?!

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 00:27

oder du machst es so:

SELECT Tabelle2.Feld1 as Ausdr1, Tabelle1.Feld1 AS tsd
FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 on left(Tabelle2.Feld1,4) = Tabelle1.Feld1

Allerdings hab ich festgestellt, dass Access mit Zahlenwerten nicht zurecht kommt ("Datentyp falsch"), geht also nur mit Text, ISBN Nummern nehm ich an sind nur als Zahlen angegeben!

Probiers einfach mal

Re: Access Abfrage mit 4 gleichen Zeichen?!

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:14

hi ferdi,

doch, das geht. kannst ja vorher datentyp konvertieren
cstr(), cint() oder wie auch immer.

gruß,
seaslug

ps.: das es in einer abfrage geht, ist klar. die kann er nur nicht in dem "normalen" abfrageentwurf darstellen. deshalb habe ich das vorsichtshalber gar nicht erwähnt...

Re: Access Abfrage mit 4 gleichen Zeichen?!

Samstag, 1. November 2008, 22:39

hehe stimmt konvertieren per sql ging ja auch noch,

ich wollte die möglichkeit, das ganze in einer abfrage zu machen, ihm nicht vorenthalten :D

lg, Ferdi