• 27.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

probleme mit spiegelung von systemplatte

Samstag, 15. November 2008, 04:07

Hi,
ich versuch hier grad meine systemplatte mit acronis true image zu klonen, wie ichs schon öfter gemacht hab. mit acronis migrate easy das gleiche.
nur jetzt sagt er mir plötzlich das der speicher auf der zielplatte nicht ausreicht. nur dummerweise haben beide die exakt gleiche kapazität, und das zu klonende laufwerk ist nur mit etwa 220gb belegt, was bei 465,8gb auf dem laufwerk und proportionalem klonen mehr als ausreichen muss.

OS ist Vista 64Bit, kann sich vielleicht irgendwer einen reim aus dem schmarrn machen?
oder hat vorschläge in sachen alternative programme zu machen?

Danke schonmal,
Jo


edit: hauptproblem umgangen indem ich einfach die beiden ziel-320er im raid0 eingerichtet hab, und schon reicht der platz aus. allerdings lässt sich jetzt die größe des systemlaufwerks nicht über die 465,8gb einstellen, nicht manuell, nicht über proportional, garnicht...

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Samstag, 15. November 2008, 10:10

Beim Platte Clonen geht es nicht darum, wieviel Platz belegt ist. Da wird die ganze Platte geclont.
Wahrscheinlich ist die zu kopierende ein paar MB Größer..
Ich hab zwei baugleiche 250er, mit fortlaufender Seriennummer, und eine davon ist 900 mb größer.
Durch defekte Sektoren wird die Platte von der Kapazität immer kleiner. Abhilfe fällt mir aktuell nicht ein.

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Samstag, 15. November 2008, 12:35

Zitat von »D3S3RT«

Beim Platte Clonen geht es nicht darum, wieviel Platz belegt ist. Da wird die ganze Platte geclont.
Wahrscheinlich ist die zu kopierende ein paar MB Größer..
Ich hab zwei baugleiche 250er, mit fortlaufender Seriennummer, und eine davon ist 900 mb größer.
Durch defekte Sektoren wird die Platte von der Kapazität immer kleiner. Abhilfe fällt mir aktuell nicht ein.
das spielt durchaus eine rolle wieviel belegt ist,wie gesagt, das ist nicht das erste mal das ich das mit acronis mache, nur das erste mal das es nicht funktioniert...
und wenn mir das programm sagt das es die größe anpassen kann, und nur die belegte größe mindestens vorhanden sein muss, und sich die neue partition mit keinen mitteln größer einstellen lässt als die alte (was auch schon ein paar mal funktioniert hat) dann sind das deutliche anziechen dafür das irgendwas mit dem ganzen system nicht in Ordnung ist.

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Samstag, 15. November 2008, 20:37

Um irgendwelche Vista-Macken auszuschließen, boote doch einfach von der Acronis-CD! Geht's dann?

Ansonsten hast Du recht - Acronis klont kleine Platten auf große sowie auch große Platten auf kleine - solange auf der Quellplatte nicht mehr belegt ist als freier Platz auf der Zielplatte vorhanden ist. Geht normalerweise problemlos.

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Sonntag, 16. November 2008, 02:16

Zitat von »Limbachnet«

Um irgendwelche Vista-Macken auszuschließen, boote doch einfach von der Acronis-CD! Geht's dann?

Ansonsten hast Du recht - Acronis klont kleine Platten auf große sowie auch große Platten auf kleine - solange auf der Quellplatte nicht mehr belegt ist als freier Platz auf der Zielplatte vorhanden ist. Geht normalerweise problemlos.

naja, seit True Image 11 isses ja angeblich voll vista-verträglich, und ich hab mit der version ja unter vista auch schon erfolgreich gearbeitet, das ist ja das merkwürdige...

so, nachdem das dämliche DFI P45-ICH10R jetzt nichts mehr auf die reihe gebracht hat (nurnoch abstürze und fehler) hab ich heute alles auf mein altes ASUS P35-ICH9R umgebaut (riesen spass, weil umbau von µATX-system auf ATX) und es läuft wieder alles stabil.
hab mich jetzt ans klonen gemacht, jetzt hab ich immer nach dem erforderlichen reboot das acronis irgendwas macht, mir sagt das alles erfolgreich abgeschlossen ist, und ich per tastendruck jetzt herunter fahren kann um ggf. platten ab zu stöpseln und/oder boot-reihenfolge zu ändern.
da ist ja schonmal eher ungewöhnlich da er normalerweise neu startet und nicht herunter fährt und aus bleibt.
davin abgesehen dauert die ganze ganze "klonerei" nur ein paar sekunden (bei 220gb, wers glaubt) und wie dann zu erwarten ist, ist nichts auf der zielplatte passiert.

langsam bin ich echt ratlos, was gibts es denn an alternativen?
möglichst simpel, und wenn möglich freeware oder full-trial, keinen bock für einen versuch kohle raus zu schmeißen

edit: ich dreh hier gleich am rad...
jetzt hab ich nochmal die trial von acronis true image home 2009 ausprobiert, und jetzt plötzlich scheints zu funktionieren ::)
na ich bin ja mal gespannt was das wird, danach stellt sich nurnoch die frage wie/ob ich die system-partition um die restlichen ~130gb irgendwie erweitern kann, der fehler ist nämlich irgendwie geblieben :P


edit2: hat diesmal geklappt, sehr schön. jetzt ist nurnoch die frage wie/ob ich den freien rest noch an die systempartition anfügen kann? mit partition magic hab ich sowas vor ewigkeiten mal gemacht, aber das waren noch win98 oder XP pre-SP1 zeiten ;D
jemand tips?

newold

Senior Member

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Sonntag, 16. November 2008, 16:20

Brenn dir ne GParted-Boot-CD, funktioniert ähnlich wie Partion Magic...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Sonntag, 16. November 2008, 16:32

Hi,

Vista kann ab Werk Partitionen (heißt unter Vista Volumen) verkleinern und erweitern ("größer machen"). Einfach die Datenträgerverwaltung aufmachen ;)

P.S. Oder Datenträger als Image wegsichern und bei wiederherstellen einfach die passende Größe einstellen, dann stimmts gleich, ohne zusätzliche Arbeit ...


Gruß Max Payne

Re: probleme mit spiegelung von systemplatte

Sonntag, 16. November 2008, 17:00

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

Vista kann ab Werk Partitionen (heißt unter Vista Volumen) verkleinern und erweitern ("größer machen"). Einfach die Datenträgerverwaltung aufmachen ;)

hey super, das is ja easy :D
hamma wieder was gelernt ;D

Zitat von »Max_Payne«

P.S. Oder Datenträger als Image wegsichern und bei wiederherstellen einfach die passende Größe einstellen, dann stimmts gleich, ohne zusätzliche Arbeit ...


Gruß Max Payne


das wär ja der ursprüngliche plan gewesen, das gleich von true image machen zu lassen, klappte bisher ja auch immer, nur diesmal wollte er nicht.
ich bin inzwischen happy das wenigstens das klonen hingehauen hat, und da das jetzt mit dem erweitern eine sache von wenigen sekunden war störts mich auch nicht weiter
:)