• 28.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Sprache / IDE für Windows CE Anwendungen?

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:08

Huhu...

ich such ne simple IDE mit der ich einfache Windows CE (5.0) Anwendungen schreiben kann...

Ich verfüge lückenhafte Grundkenntnisse in C, C++, Java, VisualBasic und Delphi... welche der Sprachen die IDE nun unterstützt ist nicht ganz so arg wichtig, ich behersche alle Sprachen in etwa gleich schlecht... die komplexesten ergebnisse hab ich aber bisher Delphi geschrieben... (eigenes ControlPanel für meien ATi Karte... also primär en kleines tool das Regestry einträge ausliest und ändert... und das war für mich quasie schon das höhste der Gefühle)

Sollen sehr simple Programme sein... super wäre es wenn die IDE eine visiualisierung für Grafische Komponenten hätte (Buttons, Checkboxen, Eingabefelder usw.) ähnlich wie das bei den VisualStudios von MS gegeben ist...

für VisualStudios 2005 und .Net hab ich auch noch ne MSDN Lizenz, mir wäre aber nicht bekannt das man hiermit Windows CE Programme kompilieren kann...

Mir wurde Pelles C empfolen... aber das ist schon en mächtiger brocken... wichtig ist also neben dem Windows CE support vor allem die beherschbarkeit!

wäre hier für ein paar Tipps dankbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 27. Dezember 2008, 16:44

Also mein Kumpel hat sich auch mal ab und an nen Proggi für sein Windows CE geschrieben, und das hat er mit VisualStudio gemacht...
Ob man dafür nen Addon oder dergleichen benötigt weiß ich jetzt nicht genau, aber gehen tut das auf jeden fall..

Per Google gelangt man fix auf nen How To von MS, was aber anscheinend Offline genommen wurde.

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:17

Also ich würde an deiner Stelle Lazarus empfehlen. Benutzt den Quelloffenen Pascal-Compiler FreePascal.
Ist vergleichbar mit Delphi 6.0.
Für Lazarus gibt es nen Cross-Compiler, welcher wohl auch WindowsCE unterstützt. Musste mal testen.
Hab damit bis jetzt nur für Linux und Windows entwickelt.

Viele Grüße
Der frühe Vogel kann mich mal ;)