• 23.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zu Photoshop?

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:40

Hallöchen,

Ich suche eine Alternative zu Photoshop, weil das kein Mensch bezahlen kann und für meine Zwecke wahrscheinlich viel zu umfangreich ist. Im Prinzip suche ich ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man eben Bilder bearbeiten kann und vielleicht auch Effekte einbauen oder so.

Hoffe da kennt jemand etwas, dass umsonst, legal und nicht trashig ist :D

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:50

also ausm Stehgreif würde ich "gimp" sagen...
aber ob das den gewünschten Umfang hat... kein Plan :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:53

Ich schaue es mir mal gerade an. Danke schonmal.

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:57

PhotoFiltre evt?

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:33

paint.net wäre auch noch zu erwähnen. aber lange nicht so umfangreich, die ps.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:58

es gäbe auch noch photoshop elements oder die älteren photoshop versionen bei ebay o.ä.

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:06

generell kommt an photoshop erstmal nix ran
wie schon erwähnt, in dem fall am besten irgend ne alte version bei ebay besorgen, is immernoch deutlich besser als gimp in sachen bedienkomfort
kannst dir aber gimp ja auch einfach mal angucken, von den funktionen her ziehmlich ähnlich wie photoshop, aber die bedienung suckt halt imo

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:49

Ich arbeite sehr oft mit The GIMP und es taugt in der Tat. Wie vermutlich auch fast keine andere (zumindest nicht deutlich kostengünstigere) Software kommt es allerdings nicht an die Möglichkeiten von Photoshop bzgl. etwa Ebeneneffekten (bzw. dessen Integration und Einstellbarkeit) heran. Das gilt meines Wissens auch für Elements, deswegen sehe ich darin mehr eine teure Amateurbildbearbeitung mit Fotoalbum-Funktion als eine abgespeckte Version von Photoshop.

Für "Bildbearbeitung" im nicht näher spezifizierten Sinne ist GIMP dennoch eine nennenswerte Option. Ich persönlich habe damals mit Paint Shop Pro Fuß gefasst und auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf einer Magazin-CD gab's die Version 5.0 mal als Vollversion dazu, die ist in meinen Augen immer noch vollkommen ausreichend - und nicht so überladen wie die Vorgänger. Ansonsten dürfte es zumindest sehr viel bezahlbarer sein als Photoshop ;) Wenn du natürlich nur irgendeine Bildbearbeitung suchst, kommst du mit dem teilweise sehr abstrusen Zeug möglicherweise über die Runden, das Druckern und Digitalkameras beiliegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (7. Januar 2009, 23:52)

Donnerstag, 8. Januar 2009, 01:47

Zwar nur kurz angetestet, aber ich war recht angetan von Pixelmator. Leider Mac only

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:23

Ich sag mal : PhotoImpact ist vll. ne Preiswerte(re) möglichkeit, seine Bilder zu Bearbeiten. Bekommt man (soweit ich weis) für 20€ +/-.

MfG

Edit :

Hier mal nen Link zu Amazon : http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firef…=Mozilla-search

Musst ja nicht das neueste nehmen, Ich hatte/Habe das XL...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OrangeBlue« (8. Januar 2009, 14:25)

Freitag, 9. Januar 2009, 11:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET ist je nach Anwendungsgebiet eine sehr gute, kostenlose, übersichtliche und stabile Grafik-Software, würd ich auf jeden Fall mal probieren.

Falls es Dir "nur" um Fotos geht, werfe ich auch noch Googles Picasa in den Raum: http://picasa.google.de/
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Freitag, 9. Januar 2009, 11:52

Falls es Dir "nur" um Fotos geht, werfe ich auch noch Googles Picasa in den Raum: http://picasa.google.de/

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlechte Idee. Weniger wegen den Funtkionen, sondern mehr wegen dem Datenschutz und der Firma dahinter.

Freitag, 9. Januar 2009, 12:03

Naja solange du Picasa nur lokal nutzt, sollte es da keine Probleme geben. Wegen deiner Angst bzgl. Datenschutz trifft das eher auf die Picasa Web Albums zu...
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Hongi

Junior Member

Freitag, 9. Januar 2009, 12:57

Auch eine Möglichkeit wäre Corel Paint Shop Pro Photo X2 wäre auch eine günstige Alternative...
Zwar auch nicht so Umfangreich und erweiterbar wie Photoshop oder Gimp aber für nicht Professionelle Anwendung ausreichend.
Ansonsten wäre auch Photo Impact zu empfehlen.
Gimp ist ein Freeware PS allerdings muss man sehr viel zusammensuchen an Plugins usw.
Von der Bedienung ist mein Favorit Corel.

Freitag, 9. Januar 2009, 14:56

Gimp ist ein Freeware PS allerdings muss man sehr viel zusammensuchen an Plugins usw.

Ja? Ist mir noch nicht aufgefallen. Welche denn?

Wenn's professionell sein soll/muss, dann eben Photoshop im einfachsten Fall. Es gibt noch die eine oder andere hochwertige und kostenpflichtige Alternative, die hier mal genannt wurde; vielleicht sind die im Shareware-Thread noch zu finden.

Zum "Malen" allgemein kann ich übrigens das kostenlose Inkscape empfehlen, das gefüttert mit SVGs aus der Open Clip Art Library (openclipart.org?) sogar als eine Art "Glückwunschkarten-DTP-Software" für den einfachen Anwender in Frage kommt (aber auch deutlich höheren Ansprüchen genügt).

Freitag, 9. Januar 2009, 23:20

Zum Zeichnen find ist Artweaver optimal wie ich finde. Hat auch eine zu Photoshop ähnlich Oberfläche.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Freitag, 9. Januar 2009, 23:56

Ich nutze seit ewigen zeiten immer den bildeditor der bei acdsee power pack (acd foto canvas) mitkommt. kostet zwar, aber ist bezahlbar,
und man kann fotos auch gut verbessern in sachen Belichtung Farben .. etc.
Kann viel mehr als ich damit kann.

ACDSee 7.0 PowerPack gibts bei amazon für 10euro.

(kannst dir mal ne demo anschauen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (10. Januar 2009, 00:09)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 9. Januar 2009, 23:56

(Wo ist denn hier der *Löschen* Knopf?)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (10. Januar 2009, 00:03)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Hongi

Junior Member

Samstag, 10. Januar 2009, 14:00

Gimp ist ein Freeware PS allerdings muss man sehr viel zusammensuchen an Plugins usw.

Ja? Ist mir noch nicht aufgefallen. Welche denn?



z.B. http://registry.gimp.org/list_content
gibt aber noch jede Menge andere Seiten mit denen man sein Gimp erweitern kann ;)

Samstag, 10. Januar 2009, 16:02

Dass man es erweitern *kann*, ist mir bewusst. Du sagtest aber, man *muss*. Darauf zielt meine Frage ab. Was *musstest* du unbedingt ergänzen?