• 24.04.2024, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Internetverbindung unterbricht andauernd ?!

Montag, 9. Februar 2009, 09:49

Hi,
ich hab mittlerweile das Problem das andauernd die Internetverbindung für Minuten weg ist. Das Problem war anfangs nur beim Siemens Notebook meiner Freundin und ich dachte es läge an ihrm PC. Nun ist es aber seit ein paar Wochen bei mir ebenfalls der Fall und ich habe keine Ahnung warum.

Wir nutzen einen T-Com Speedport W500 W-Lan Router, die Notebooks sind einmal besagtes Siemens mit W-Lan und mein Dell 1520 ebenfalls mit W-Lan.

Wie kann ich rausfinden ob es am Notebook oder am Router oder evt. sogar am Netzanbieter (T-offline) liegt und was kann ich dagegen tun ?
Das ganze macht sich so bemerkbar das beim Surfen einfach nichtmehr geht. Wenn ich die Kiste dann 2-3 min. stehen lasse und abwarte gehts aufeinmal weiter. Alternativ kann ich auch die W-Lan Verbindung trennen,dekativieren,aktivieren,verbinden und dann gehts gleich wieder. Ziemlich nervig die Angelegenheit!

Über Tipps und Ratschläge würden wir uns sehr freuen ;)

Gruß Jochen

Montag, 9. Februar 2009, 10:18

Wäre interessant ob das Problem per LAN auch auftritt, hast du eine Möglichkeit das zu testen?
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 9. Februar 2009, 11:34

Ich würde ja mal behaupten es liegt am Router, was ich in letzter Zeit für Erfahrung mit diesen Mistbilligdingern gemacht habe, ist eigentlich echt erbärmlich, wobei sich unser Speedport W700V, dann doch nach einigen Firmware-Updates gemausert hat.

Montag, 9. Februar 2009, 14:40

ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die speedports teilweise recht anfällig sind.
im allgemeinen kann sowas mehrere gründe haben.
man muss halt eingrenzen. dazu mal folgendes machen:
- IPs für die Rechner manuell vergeben und nicht vom DHCP des Speedports vergeben lassen
- wenn die verbindung mal nicht tut sich übers WLAN auf den Router einloggen. die speedports haben ja so eine schöne grafik ob sie im internet sind oder nicht. wenn ja, weißte dass es an deinem netzwerk liegt. wenn nein, dann liegts an t-online. vermutlich ist ersteres der fall.

ein kompletter reset+neukonfiguration des routers hilft bei denen teilen auch oft sehr viel

Jey

unregistriert

Montag, 9. Februar 2009, 21:14

Also die IP´s sind manuell vergeben. Obs auch im Netzwerk ist muss ich mal testen und die Online-Anzeige werde ich mal im Auge behalten wenn es mal wieder ist.

Vor Firmeware-Updates hab ich ein wenig respekt bevor das Gerät wertlos wird ?!

Gruß Jochen

Dienstag, 10. Februar 2009, 01:49

firmwareupdate ist bei nem speedport idR recht unproblematisch. aber probier es halt erstmal mit nem kaltstart+neukonfig.

Katha

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2009, 08:24

mir passiert das ständig wenn utorrent laeuft. Irgendwie kommt die Hardware mit einer großen Anzahl an Verbindungen nicht klar...

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:17

muss nicht unbedingt an deiner hardware liegen. es gibt auch manche provider, die bei ner bestimmten anzahl an verbindungen kappen

Jey

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:28

Hi,
also habs nun mal ein bisschen beobachten. Wenn es mal hängt und ich dann über den browser auf den router schau steht trotzdem noch "Online-Verbindung: Aktiv" dran.

Komisch ist auch das wenn ich ein weiteres Browser-Fenster öffne meine Startseite sofort geladen wird! Man könnte also meinen das es dann an der Seite liegt die ich gerade geöffnet hatte. Es ist aber egal auf welcher Seite ich Surfe regelmäßig das er nicht weiterlädt.

Torrent oder so läuft nichts da nicht vorhanden.

Gruß Jochen

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:59

also da alle angeschlossenen geräte das problem haben wirds ziemlich sich am router liegen und eventuell am provider.
meinen tipp den router mal komplett kaltzumachen und neuzukonfigurieren findest nicht so dolle, mh?

dass er deine startseite in nem neuen fenster sofort lädt liegt vermutlich am zwischenspeicher. da wird nicht ausm internet geladen, sondern aus deinem cache

Jey

unregistriert

Freitag, 13. Februar 2009, 03:30

Hi,

also ihr meint ich soll mal den Router reseten/ auf Werkseinstellungen bringen.

Sehs schon kommen das mein I-Net danach garnimmer geht :-) hehe.



Gruß Jochen

zigzag

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2009, 09:14

@Jey

Bevor du groß zu konfigurieren beginnst, würde ich dir erstmal dazu raten deinen Router auszuschalten. Von der Stromversorgung trennen und anschließend neu starten.

Oben wurde der lokale Cache angesprochen, hierzu kannst du folgendes versuchen:
- Tempdateien löschen (WinXP):
"C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_UserName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*"
"C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_UserName\Lokale Einstellungen\Temp\*.*"
"C:\WINDOWS\Temp\*.*"
Lokalen DNS Cache löschen:
Start / Ausführen / cmd / in der DOS-Box "ipconfig /flushdns" eintragen und mit ENTER bestätigen.

Im TaskManager oder in der Leistungskonsole läßt sich überprüfen ob der Fehler möglicherweise durch Anwendungen verursacht wird (entsteht Netzwerklast obwohl du nicht auf das I-Net zugreifen kannst...). Hier wäre es nicht schlecht "Spybot - Search & Destroy" und einen Virenscanner einzusetzen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 13. Februar 2009, 10:08

also ich find es (für jemanden der offensichtlich nicht ganz so viel ahnung von der materie hat) einfacher mal eben mit dem assistenten im speedport die zugangsdaten neu einzugeben (hoffe, du hast sie schön aufbewahrt :P), als da irgendwelche dateien zu suchen/löschen, den DNS-cache zu löschen und dann auch noch mit spyware-tools zu hantieren.

wer hat dir denn den speedport beim ersten mal eingerichtet? vll kann der dann ja auch mal n auge drauf werfen

zigzag

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2009, 11:22

also ich find es (für jemanden der offensichtlich nicht ganz so viel ahnung von der materie hat) ...
Wenn sich Spyware auf dem Rechner befindet ist es uninteresant wieviel Ahnung der User hat, es wird ihm nichts bringen den Router neu zu konfigurieren. Wenn der Router an sich eine Macke hat und die Konfiguationen verliert, ist das etwas anderes. Ansonsten genügt ein Reboot da die Konfiguration bisher ok war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (13. Februar 2009, 11:25)

Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 13. Februar 2009, 11:33

ich war lang genug im außendienst von der telekom unterwegs um zu wissen, dass ne neukonfiguration verdammt oft geholfen hat.
man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen..

zigzag

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2009, 12:00

ich war lang genug im außendienst von der telekom unterwegs um zu wissen, dass ne neukonfiguration verdammt oft geholfen hat.
man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen..
Ich bin im Innendienst (!!!nicht bei der Telekom!!!), und hab mir dass da oben nur ausgedacht um mir die Zeit zu vertreiben... :wacko:
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 13. Februar 2009, 12:40

ich hab deins doch gar nicht verurteilt, sondern nur gesagt, dass es für den anfang leichter wäre den router eben mit dem assistenten eben neu aufzusetzen. das ist ne sache von 10minuten mit allem drum und dran (sofern man die zugangsdaten hat).
und danach kann man dann halt weitergehen. nur der sinn dahinter sich vom komplizierten zum leichten durchzuarbeiten erschließt sich mir nicht so ganz

Jey

unregistriert

Freitag, 13. Februar 2009, 13:21

Jungs nicht streiten !! ;-)
Oben wurde der lokale Cache angesprochen, hierzu kannst du folgendes versuchen:
- Tempdateien löschen (WinXP):
"C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_UserName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*"
"C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_UserName\Lokale Einstellungen\Temp\*.*"
"C:\WINDOWS\Temp\*.*"
Die beiden ersten Pfade gibt es so nicht und finden tu ich sie auf die schnelle auch nicht.

Ein DAU bin ich zwar nicht gerade was meine PC-Kenntnisse angeht doch hab ich von Internetkonfiguration etc. nie relativ viel mitgekriegt (im Elternhaus hats der Vater erledigt, in der neuen Wohnung jetzt hats der Telekomiker gleich erledigt )

Spybot und andere Cleaner-Programme (TUne-Up,WinSysClean) laufen bei mir regelmäßig drüber, die leeren meine ich auch die Temp Ordner.

Gruß Jochen

zigzag

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2009, 13:44

Jungs nicht streiten !! ;-)
Das sieht nur von außen so aus, wurde aber nicht so aufgeschrieben :)

Wenn du dein System eh regelmäßig auf Spyware/Viren überprüfst, würde ich mir den Router vornehmen.

Edit:
...nur der sinn dahinter sich vom komplizierten zum leichten durchzuarbeiten erschließt sich mir nicht so ganz
Chris ich hab dich schon verstanden. Was den Ablauf betrifft, habe ich mir irgendwann angewöhnt von innen nach außen zu gehen (wenn der Fehler nicht offensichtlich ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (13. Februar 2009, 13:51)

Adult Gamers Germany
zigzag

Jey

unregistriert

Freitag, 13. Februar 2009, 18:32

Hi Leute,
also seit heute morgen zeigt sich wieder ein ganz neues Problem :-(
Er verliert wieder die Verbindung, aber vom PC zum Router. Das W-Lan Symbol in der Taskleiste geht von Grün auf Rot und feierabend. Wenn ich dann die Netzwerkverbindungen deaktiviere und wieder aktivieren will sagt er das bereits versucht wird die Verbindung zu aktivieren. Da kann ich dann aber 10 minuten davor sitzen und es passiert nichts. Da hilft dann nur noch der reboot und dann geht es wieder :-(

Gruß Jochen