• 18.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Synchronisierbarer Onlinekalender gesucht

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:08

Moin Männers!

Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin und ich suchen eine Möglichkeit unsere Termine miteinander zu synchronisieren. Wir nutzen beide MS Outlook und die entsprechenden WinMobile Smartphones für Terminplanung etc. Ich würde jetzt gerne einen Kalender im WWW haben, mit dem ich meinen und ihren Outlookkalender syncen kann, damit ich im Bedarfsfall die Möglichkeit habe da nachzuschauen ob Verabredungen/Dienste in der Klinik oder sonstig Termine mit ihrem Kalender kollidieren. Idealerweise bräuchten wir eine Möglichkeit passwortgeschützt im Web auf ein Abbild von Outlook zuzugreifen in dem meine und Ihre Termine farbcodiert auf einen Blick zu sehen sind.

Ich habe bisher nur die Option bei Google gefunden, aber bevor ich Google irgendwelche persönlichen Daten anvertraue kann ich das auch als Inserat in der FAZ machen, das hat eine geringere Verbreitung. :)

Gibt es einen entsprechenden Service online, muss ich mir für so was nen eigenen Server aufbauen, kann ich so was als Software auf meinen Webspace legen oder was für Alternativen habe ich sonst? Es darf auch durchaus eine Software sein die ein paar Euro kostet, ich kann nur nix entsprechendes selber Programmieren….

Thx,
Woodstock

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:07

Das was du suchst nennt sich MS Exchange. Oder als Open-Source Alternative Open-XChange.
Schau mal bei 1und1 vorbei, die bieten das als fertige Hosting-Lösung an.



Gruß Max Payne

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:28

OK, Exchange war mir klar. Das ist aber deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Ich brauche weder Adressen, Mail, Aufgaben und sonstiges noch müssen die Kalender online editierbar sein.
Und das ist mir auch ein klein wenig zu teuer... ;(

Woodstock

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:17

Wenn du etwas technisches Know-How bzw. Ausdauer und Gedult besitzt, kannst du dich mit Open-Xchange befassen. Dies könntest du auf einem kleinen Atom oder ähnlichem Server hinter deinen Router stellen.

Alternativ kann ich dir noch www.teamspace.de anbieten dort kostet es allerdings auch den einen oder anderen Euro.

Wenn du auf Outlook verzichtest, dann gibt es eine Menge Systeme die du nutzen könntest, so aber landest du quasi automatisch bei Microsoft.



Gruß Max Payne

Dienstag, 17. Februar 2009, 14:48

Hi
wenn du zufällig bei O2 bist geht das auch über deren Communication Center.
mfg Scott

Ähnliche Themen