• 20.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

auf Client Software vom Server ausführen

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:54

Ahoi,

ein Kollege von mir hat ein kleines Geschäft, dort war bisher nur ein Rechner installiert, an dem er und seine Frau die Buchhaltung erledigt, Mails gecheckt haben usw.

Da es aber nervig mit nur einem Rechner ist, haben sie jetzt einen zweiten PC gekauft. Auf beiden Rechnern ist WinXP installiert. Das Problem ist folgendes: würde man die Termin-/Buchhaltungssoftware auf beiden PCs installieren, müssten alle Daten sowohl für den einen, als auch für den anderen Rechner extra eingetragen werden, da ich keine Möglichkeit fand, diese Daten automatisch zu syncronisieren. Bei dieser Software werden alle Daten scheinbar in einem Ordner abgespeichert.

Da ich mich in diesen Netzwerk-Dingen nicht wirklich auskenne und Google auch nicht hilfreich ist, frage ich euch, ob ihr eine einfache Lösung seht. Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn die Software nur auf dem Server installiert wird und der Client sie "remote" ausführt, so dass alle Daten auf dem Server gespeichert werden. Gibt's da einfach zu bedienende Software die das ermöglicht oder ist das evtl. sogar mit windows-boardeigenen Mitteln zu erreichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jean-Luc_Picard« (22. Februar 2009, 17:55)

zigzag

Senior Member

RE: auf Client Software vom Server ausführen

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:23

Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn die Software nur auf dem Server installiert wird und der Client sie "remote" ausführt, so dass alle Daten auf dem Server gespeichert werden. Gibt's da einfach zu bedienende Software die das ermöglicht oder ist das evtl. sogar mit windows-boardeigenen Mitteln zu erreichen?
Remote Desktop:
Start / Programme / Zubehör / Kommunikation / Remotedesktopverbindung...

EDIT:
Um den Benutzern zu erlauben eine Verbindung herzustellen gehst du folgendermaßen vor:
- Mit einem Adminaccount anmelden.
- Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und Eigenschaften anklicken.
- Reiter Remote auswählen.
- das Kästchen "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" aktivieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (22. Februar 2009, 18:33)

Adult Gamers Germany
zigzag

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:17

Dann kann aber immer nur einer von beiden arbeiten, da der Bildschrim am Zielrechner gesperrt wird...

In welcher Form werden die Daten denn gespeichert (Datenbank, einzelne Dateien)?
Evtl. könnte man am ersten Rechner das Datenverzeichnis freigeben und am zweiten Rechner den Pfad für die Datenspeicherung auf diese Freigabe umbiegen...

edit: Wie heißt die Software denn?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:33

Dann kann aber immer nur einer von beiden arbeiten, da der Bildschrim am Zielrechner gesperrt wird...

In welcher Form werden die Daten denn gespeichert (Datenbank, einzelne Dateien)?
Evtl. könnte man am ersten Rechner das Datenverzeichnis freigeben und am zweiten Rechner den Pfad für die Datenspeicherung auf diese Freigabe umbiegen...
genau... und was passiert wenn beide auf die selbe datei schreiben wollen?!
dafür gibts es ja datenbanken...

wenn sie software auf einer Datenbank basiert haste glück und sie werden irgendwie zusammen arbeiten können...
bei dateien als datenhaltung drunten musste glück haben das man die synchronisieren kann, wenn das auch nicht vorhanden ist haben sie Pech.

Dann kann immer nur einer arbeiten.

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:46

Hmm, eben diese Probleme sehe ich auch... und diese Termin-/Buchhaltungssoftware scheint irgendwas "selbstprogrammiertes" vonnem Kollegen von denen zu sein - sieht aus wie ein DOS-Programm. Sie wollen aber nicht wechseln, weil irgendwelche Funktionen vorhanden sind, die wohl sonst kein Programm bietet.

Die Idee mit der Remotedesktopverbindung war gut, jedoch ist (hätte ich evtl. erwähnen sollen) nicht WinXP Pro sondern nur Home installiert und die Einschränkung, dass immer nur einer zur Zeit angemeldet sein kann, macht diese Lösung leider unbenutzbar.

Was solls, sag ich Ihnen halt, dass sie nur am "Server" mit dem Buchhaltungsprogramm arbeiten können. Am "Client" (bzw. nenne ich ihn jetzt wohl "Zweitrechner") kann man die Mails immerhin abrufen und im Netz surfen - das muss reichen (sofern niemandem sonst noch eine Lösung einfällt).

Danke vorerst für eure Vorschläge :).

zigzag

Senior Member

Montag, 23. Februar 2009, 09:12

Normalerweise benutzt man für solche Anforderungen z.B. Citrix. Mit VMware sollte man das auch hinkriegen wenn man das Guest-System ins Netz hängt. Die Anwendung würde dann auf einem virtuellen Client laufen, den man mit nlite auf das nötige Maß beschneiden/reduzieren kann.
WinXP Home ist jedoch nicht die beste Plattform für solche Aufgaben.

Verwirrend ist hier die Bezeichnung "Server". In der Regel meldet man sich an Servern nur zu administrativen Zwecken direkt an, alle übrigen Aufgaben werden remote erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (23. Februar 2009, 09:15)

Adult Gamers Germany
zigzag