• 25.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WindowsXP Kiosk Mode !?

Freitag, 27. Februar 2009, 17:25

hallo,

ich sitze hier grad an einem kleinen problem.
ich habe mehrere rechner auf den xp installiert ist. ich würde gerne erreichen, dass man sich einloggt und automatisch ein programm gestartet wird. sollte dieses programm
beendet werden soll der nutzer nur einen desktop sehen auf dem das programm wieder gestartet wird. auch im startmenü sollte nur das programm erscheinen und sonst möglichst nichts anderes.

gibt es für sowas möglichkeiten ?

danke im voraus ;)

gruß syn

zigzag

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2009, 18:41

Hi Syn74x,

ja das ist möglich, wird aber einiges an Konfiguration mit sich bringen.
Noch eine Frage, soll der PC noch anderweitig benutzt werden, oder läuft er ausschließlich im Kiosk-Mode?

Edit:
Schau dich mal im I-net nach "Shared Computer Toolkit for Windows XP" um, hab auf die schnelle keinen Downloadlink gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (27. Februar 2009, 18:54)

Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 27. Februar 2009, 19:31

Hi Syn74x,

ja das ist möglich, wird aber einiges an Konfiguration mit sich bringen.
Noch eine Frage, soll der PC noch anderweitig benutzt werden, oder läuft er ausschließlich im Kiosk-Mode?

Edit:
Schau dich mal im I-net nach "Shared Computer Toolkit for Windows XP" um, hab auf die schnelle keinen Downloadlink gefunden.
also der pc soll wirklich für NICHTS anderes benutzt werden.

das shared ... habe ich mir schon angeguckt. heißt in der neusten version steady state und ist schon recht brauchbar. ich konnte schon vieles sehr einfach verbieten. nur ein paar programme sind noch übrig, aber eben noch benutzbar...

Freitag, 27. Februar 2009, 20:22

Was sollen die Rechner noch alles können?
Wäre Windows XP embedded eine Lösung?
Damit kannst Du die unerwünschten Programme beim erstellen ganz weglassen.
BMW 320d (E46)

zigzag

Senior Member

Freitag, 27. Februar 2009, 21:39

...ich konnte schon vieles sehr einfach verbieten. nur ein paar programme sind noch übrig, aber eben noch benutzbar...
Wenn die du die *.exe Files mit der rechten Maustaste anklickst/Eigenschaften kannst du im Reiter "Sicherheit" den Zugriff für bestimmte User verweigern.
Kennst du dich mit Userprofilen aus? Dort lassen sich die Verknüpfungen zu den Programmen für die User löschen und werden somit nicht mehr angezeigt.

Edit:
Mit der "MMC" Konsole kannst du auch jede Menge einstellen (Beispiel Desktop).
- Windowstaste + R / "mmc" eintragen und mit ENTER bestätigen.
- Datei / Snap-In hinzufügen/entfernen / Hinzufügen...
- Gruppenrichtlinienobjekt-Editor auswählen und "Hinzufügen" anklicken / Fertig stellen / Schließen / OK

Im Konsolenstamm klickst du dich bis zu "Desktop" durch:
Richtlinien für Lokaler Computer --> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> "Desktop" anklicken...
In der rechten Fensterhälfte siehst du nun einige Richtlinen zum aktivieren/deaktivieren. Du öffnest die Richtlinien durch doppelklick, beachte unbedingt die Beschreibungen zu den einzelnen Richtlinien unter dem Reiter "Erklärung".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (27. Februar 2009, 22:24)

Adult Gamers Germany
zigzag

Ähnliche Themen