• 19.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nach Windows neuinstalation Raid noch verfügbar?

Mittwoch, 4. März 2009, 19:08

Servus
Bei mir ist eine Win XP Neuinst. erforderlich. Ich habe eine Raptor Systemplatte und 2 Platten als Raid0 für Spiele usw. Meine Frage ist nun ob, wenn ich die Sys.platte formatiere und winXp neu inst. ob dann das Raid sofort wieder tut und ob die Daten darauf erghalten bleiben.
mfg
FelixD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeadEye« (4. März 2009, 20:27)

Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Mittwoch, 4. März 2009, 22:12

Wenn Du bei der Installation via F6 die Treiber für den Raidcontroller einbindest, oder Dir mit nLite ne CD bastelst auf der die Treiber schon drauf sind sollte der Raid sofort funktionieren.
Kaputt machst Du höchstens was wenn Du aus Versehen auf dem Raid installierst, also quasi die Platten verwechselst.
Wenn Du allerdings ein Software Raid über XP erstellt hast hab ich keinen Plan ob das sofort funktioniert.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 5. März 2009, 08:47

Ist das nun ein Hardware oder Softwareraid?

Wenn das RAID per BIOS eingerichtet wurde, sollte es wieder ohne Probleme funktionieren, nach der Windows Neuinstallation. Wies bei nem Softwareraid aussieht, kann ich dir nicht versprechen, aber ich denke dass du das RAID dann einfach nach der Installation wieder in der Datenträgerverwaltung aktivieren musst... Sicherheitshalber würd ich trotzdem ein Backup machen...

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Donnerstag, 5. März 2009, 21:13

Das Raid ist per Bios eingerichtet. Also sollte es funktionieren?
Danke schon mal so weit
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Ähnliche Themen