• 28.04.2024, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleine Startprobleme

Freitag, 8. Mai 2009, 19:53

Hi zusammen,

irgendwie streikt mein PC zur Zeit mehr oder weniger.
Nach dem betätigen des Start-Knopfes kommt der gerade mal in das 2. Fenster und zeigt dieses aber in den meisten Fällen nur halb an.
Dort wo Memory test ***** stehen sollte, steht dann Memo und danach nichts mehr. Einzig weiter unten die Optionen um in das Bios zu gelangen etc, welches allerdings ebenfalls nicht gelingt.
Ein einfacher Reset sowie ein Bios Reset per Kontakte sowie Batterie brachte ebenfalls keine Besserung. Ram´s habe ich ebenfalls jeden einzeln und in jedem Slot getestet sowie auch die Module ausgetauscht um einen defekt am Ram auszuschließen. Auch das normale piepen ohne Ram findet statt. Das merkwürdige an der Geschichte ist nur das es "nur" meistens der Fall ist und das der PC zwischen 30 und 2 Stunden dann doch endlich startet.
Zu dem System:

Intel C2Q 6600
Gigabyte P35 DS4
Apogee 2x2048 Ram
Geforce 8800 GTS (G92)
2xSamsung SpinPoint 401J im Raid0



Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe


Grüße

Benny



PS: Lange Zeit zuvor lief alles ohne Probleme, ich habe auch schon alles einmal aus und wieder eingebaut

Freitag, 8. Mai 2009, 19:56

Bau den Ram mal in einem anderen Rechner ein und am besten anderen Ram bei dir im Rechner.

Freitag, 8. Mai 2009, 19:58

Das hatte ich ja schon probiert, der Ram lief in meinem 2. Rechner ohne Probleme, aber auch mit einem Ram wechsel in diesem PC tritt das Phänomen ebenfalls auf

Freitag, 8. Mai 2009, 20:00

Dann mal die CPU Wechseln.
Und mal nur mit minimalconfig Starten (nur Graka, CPU, ein Ramriegel und Tastatur).

Freitag, 8. Mai 2009, 20:06

Mit dem CPU wechsel wirds verdammt schwer und das würde ich nur sehr ungern.
Zwar könnte ich die CPU aus dem anderen PC in diesem verwenden nur der Ausbau gestaltet sich etwas schwierig.
Mit den Minimalconfigurationen könnte ich es einmal ausprobieren wobei zur Zeit sowieso nichts übertaktet läuft.
Was würde das denn bedeuten wenn der PC danach starten würde und welche Alternativen oder Möglichkeiten gibt es noch?

Achja dazu sei gesagt ein direkter Reset verlief bislang ohne Probleme, nur wenn der Rechner eine Zeit lang ausgeschaltet war ( 1 Stunde oder mehr ) kommt es meistens zu diesen Schwierigkeiten

Freitag, 8. Mai 2009, 20:08

Anderes NT könnte man auch noch Testen.

Aber wenn alles nix hilft, dann ist das Mainboard im Eimer. Mal das Board auf Aufgeblähte Kondensatoren Überprüfen.

Freitag, 8. Mai 2009, 20:11

Nagut dann werde ich jetzt ersteinmal mit den geringen Spannungen etc starten und wenn das nichts hilft einmal ein anderes NT einbauen.
Auf dem Mainboard ist ja Gott sei dank noch Garantie, wobei ich mich Frage wieso der Fehler meist nach längeren Auszeiten eintritt und nach ein paar Stunden das System trotzdem anfährt.


Wie meinst du das mit den aufgeblähten Kondensatoren? Das diese sich von der Hauptplatine etwas "abgelöst" haben oder das diese ein paar Ausbuchtungen haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (8. Mai 2009, 20:13)

Freitag, 8. Mai 2009, 20:14

Du kannst auch mal ein biosupdate versuchen, eventuell hat sich da auf tieferer Ebene was verhakelt....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 8. Mai 2009, 20:15

So meine ich:

Freitag, 8. Mai 2009, 20:54

Also das Bios ist schon lange auf dem neuesten Stand der Dinge, aber kann ich das zur Not einfach nochmal patchen oder funktioniert das nicht?


Ok das sieht wirklich schon heftig aus, wobei ich bezweifel das ich sowas auf dem Gigabyte Board finde, normalerweise verfügen die Boards ja über gute Qualtität.
Aber ich werds gleich auch mal prüfen.
Derweil die niedrigeren Spannungen sowie ein anderes NT haben keine Veränderung hervorgebracht und die CPU läuft in sämtlichen Test ( Sandra, 3DMark, Super-Pi um beim Ray Tracing Programm ) ohne Probleme durch,
Demnach kann man die CPU denke ich auch ausschließen oder?

Freitag, 8. Mai 2009, 21:04

Die Programme die du aufegführt hast Zeigen keinen möglichen defekt auf, sowas kann man nur durch ein längeren Test mit z.b. Prime95 machen.

Und das Bios würde ich nicht flashen solange der Rechner nicht Stabil läuft.

Und niedrigere Spannungen machen den Rechner eher instabil.

Samstag, 9. Mai 2009, 09:54

Ok also Prime95 hab ich die Nacht durchlaufen lassen und alles ohne Probleme. Also denke ich kann ich hier einen defekt an CPU und Ram.
Ein neues NT brachte auch keine neuen Ergebnisse, also scheint wirklich entweder nur noch ein Biosflash oder ein neues Board zu helfen oder sehe ich dort etwas falsch?
Wenn es noch andere Möglichkeiten zum testen gibt wäre ich sehr dankbar darüber und würd die auch direkt testen.

Samstag, 9. Mai 2009, 09:59

Ich würds mal mit dem Bios versuchen. klar, wenn der Rechner so Instabil ist ist Bios immer ein Risiko, aber die andere Variante währe ohnehin das du dir ein neues Board besorgen müsstest - du würdest also nichts verlieren.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Samstag, 9. Mai 2009, 10:32

Wenn der Rechner bisher ohne Probleme lief wird jetzt ein Bios update auch nicht Helfen.

Samstag, 9. Mai 2009, 10:45

So wie ich Ihn verstanden habe geht es bei Ihm mehr um probleme beim start, und deshalb würde ich da auch auf das Bios tippen, Ich hatte bei mir in der Arbeit schon die verschiedensten folgen eines "gestrandeten" Bios, unter anderem ähnliche wie bei Ihm, Bios defekte können mitunter sehr Plötzlich auftreten, aus den verschiedensten Gründen....
Klar, das Board kanns auch sein, aber wenn er sich sonst eh ein neues kaufen müsste, da alle anderen Komponenten ja offensichtlich keinen Fehler zeigen, ist es auf alle Fälle nen versuch wert ;)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Ähnliche Themen