• 26.04.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Versioning von CAD Dateien

Montag, 18. Mai 2009, 09:56

Guten Morgen zusammen,

ich soll für eine Firma ein System entwickeln, um Prozessdaten zu verwalten (einfach: wann hat wer was an welchen produkten geändert). Das ganze soll dann auch eine Onlineoberfläche haben. Da gibts ja schon schöne fertige Systeme (PHProjekt). Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: dem Versioning. Ich fände es ganz nett, wenn man die in der Firma erstellten CAD Files in ein Repository packen könnte und - ähnlich wie mit Bazaar - ein Versioning System aufziehen könnte. Als CAD Programm nuzen wir in der Firma UniGraphics NX. Geld soll der Kram natürlich nicht kosten und möglichst opensource sein.

Irgendjemand ne Idee wie das Problem angepackt werden könnte? Les mich gerade frisch in das Thema ein und hab noch nicht so die Ahnung ;)

mfg
Gemini
Kennen Sie Ted?

Montag, 18. Mai 2009, 11:06

VersionskontrollSysteme gibts viele:
- CVS
- Subversion
- Git
- Mercurial
- ...
Falls das wirklich das ist was du brauchst, kannst ja mal mit Subversion starten. Am besten arbeiten diese Programm mit nicht Binärdateien, du kannst aber nautürlich trotzdem Binärdateien einchecken.

Montag, 18. Mai 2009, 13:53

Falls das wirklich das ist was du brauchst [...]
Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?
Kennen Sie Ted?

Montag, 18. Mai 2009, 15:58

Subversion halte ich auch für die beste Wahl.

CVS kann nicht gut mit Binärdateien, Subversion ist durchaus dafür ausgelegt. Klar, Diff und Merge geht nicht mit Binärdateien von Haus aus, aber bei uns werden damit auch Gigabyte-weise RPM-Pakete und Word-Dokumente versioniert.

Für Subversion gibt es auch nette Webviewer und Verwaltungstools.
Und mit Webdav + Autoversionierung kann man das auch transparent für die User machen, sie speichern einfach, und eine neue Version wird erstellt.

Man muss aber sagen das Subversion als SCM, also Source Code Management System, gedacht ist.
Speziell für CAD gibt es aber auch sogenannte PDM- / PLM-Systeme (Produktdatenmanagement, Product Lifecycle Management), mal als Beispiel: http://www.contact.de/pdm-plm-products/turnkey-pdm
Das macht dann aber eben alles was du angesprochen hast, nicht nur Versionierung. Und kostet dementsprechend.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.