• 11.06.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unreal Tournament 3 stockt, Festplatte arbeitet kaum oder zu spät

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:25

Hi,
mein Untreal Tournament 3 stockt total, also die CPU ist im Menü schon 100% ausgelastet, somit bleibt das Hintergrundvideo alle 2,5 Skeunden hängen zusammen mit der Maus. Beim Spielen ist es auch so....außerdem braucht das Spiel auch sehr lange beim Laden.
Habe schon die Treiber und das Spiel deinstalliert sowie die Physx Treiber. Alles frisch installiert sowie patch 5 draufgespielt, aber es brachte nix.

Jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Bei anderen Spielen wie z.B. Crysis ist davon keine Spur. Und mit einem älteren Patch Spielen bringt es auch nicht wirklich, würde dann zwar laufen aber ich würde wahrscheinlich keine Server finden da ich immer online spiele. :S

Aktuelles System:
Vista 64-bit mit SP2 und allen Updates
Intel Core 2 Duo 6600
Shuttle SD39P2
GeForce GTS 250
4GB Ram
1TB Samsung HDD

Egal welche Auflösung ich einstelle, das komplette Spiel stockt ca. alle 2,5 Sekunden, manchmal 2 mal hintereinander, manchmal einmal, also etwas unregelmäßig. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (13. Oktober 2009, 16:11)

Mittwoch, 10. Juni 2009, 20:59

Schau mal ob die HDD nicht im PIO Mode läuft (Systemsteuerung beim Festplatten Controller).

Mittwoch, 10. Juni 2009, 23:43

Ne läuft alles im DMA Mode. ;( Noch eine Idee?

Donnerstag, 11. Juni 2009, 15:52

Habe den Schuldigen gefunden, es war LCD Studio was das Ruckeln von UT3 verursacht hat. Prozess beendet, Problem beseitigt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (12. Juni 2009, 10:14)

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:39

Hey, habe das Problem schon wieder.
Nun ist allerdings Windows 7 drauf, und das beenden von LCD Studio bringt nichts, lag wohl damals an dem Core2Duo. Habe inzwischen einen Core 2 Quad eingebaut und dann Win 7 installiert.

Also UT3 braucht unheimlich lange zum Laden, zunächst macht die Festplatte auch kaum was, also schaufelt kaum Daten in den Arbeitsspeicher/braucht ewig bis die anfängt. Dann stockt das Spiel auch total stark als wären alle ca. 6 Sekunden die Pings bei 1000 oder so....ich versteh das nicht. ;( Woran kann das denn liegen?

Habe schon das Spiel neu installiert/ ohne Bonuspacks installiert, ganz nackig nur mit dem neusten Patch 5 aber es ist immer das gleiche. ;(

Jemand eine Idee? Festplatte läuft übrigens im AHCI mode.

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:14

Schau mal ob die Temperaturen von CPU und GPU ok sind.

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:20

Ja sind völlig ok, CPU ist bei 36°C und GPU bei 46°C. Das komische ist ja auch, dass dieses komische Verhalten nur bei UT3 festzustellen ist.... ?( ;(

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:10

Was mir auch aufgefallen ist, UT3 unter Windows 7 immer auf englisch, keine Ahnung warum!?
Habe jetzt mal den Patch wo es das letzte mal damals unter Vista super lief, 1.3 aufgespielt nach einer neuen UT3 Installation, aber das Verhalten ist genau das gleiche. Das Game scheint irgendwie nicht kompatibel mit Windows 7 zu sein. ?( ;( Sollte doch eigentlich problemlos laufen!?

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:53

Bei mir läuft es unter w7 einwandfrei.

Hast du mal ein anderen Treiber getestet?
Oder aber mal den Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 setzten.

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:02

Auch im Komptibilitätsmodus läuft es nicht richtig, alle anderen Games laufen ganz normal. Ich versteh es nicht....auffällig ist auch die hohe Prozessorauslastung bei meinem Quadcore von 80-100%. Früher war diese nur bis max. 60% Durchschnitt gestiegen. ?(
Habe alle Effekte und Details auf minimum gestellt, aber das gibt keine Besserung....irgendwas ist da faul?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (17. Oktober 2009, 11:04)

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:03

Schalt mal EIST/Intel Speedstep aus.

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:36

Super danke area, daran wirds bestimmt liegenl, nur leider finde ich die Option nicht um das Stromsparen zu deaktivieren!? Hätte ich noch Aquadrops würde ich sie dir überweisen....

Also C1 ist aus, aber das Taktverhalten ist als wär es an, schwankt nämlich zwischen 1600MHz und 2100 wobei 2600 Standardtakt wäre......mhhh. Habe im Bios sonst keine anderen Spareinstellungen finden können, Spread Spectrum ist auch aus...

Edit: Ok, Everest sagt Speed Step und C1E sind deaktiviert, aber was verursacht dann die Taktschwankungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (17. Oktober 2009, 11:44)

Samstag, 17. Oktober 2009, 11:46

In WIndows auch ausschalten in den Energieoptionen.

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:25

sollte das nicht auch damit gegessen sein im bios einfach eist bzw speedstep auszuschalten? ka wie die funktion bei deinem board genau heißt. der c1 ist einfach nur nen schlafmodus. sobal die cpu aber last hat, kann sie eigentlich nicht gleichzeitig schlafen.
was meinst du damit, dass das problem damals wohl der core 2 duo war? unreal 3 sollte doch eigentlich schon ne vernünftige dualcore-unterstützung haben. falls es doch an sowas liegt, kannste der ut3.exe ja mal im taskmanager nur 2 oder einen kern zuweisen.
bringen denn die kompatibilitätsmodi für xp was?
falls alle stricke reißen, gibt es natürlich noch www.quakelive.com. das funzt immer und ist auch ncoh das bessere spiel! :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Oktober 2009, 10:25

Hab mich zu früh gefreut, hat nichts gebracht. ;(
Brauche 3 Minuten nach dem Start bis ich im Menü bin, CPU Auslastung währenddessen manchmal bei 100% auf allen 4 Cores. Und das Laden bis zum Spiel dauert nochmal 2 Minuten. Im Spiel ist es dann wie vorher, es laggt total rum als hätte ich nur 5fps, CPU Auslastung ist aber so bei 50-65% und das unabhängig von der Detaileinstellung!? Ich versteh das nicht...

Montag, 19. Oktober 2009, 12:58

Spontane dumme Idee:
Antivirus installiert? Vielleicht sogar Microsoft Security Essentials?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 19. Oktober 2009, 15:46

das sollte nen quadcore aber nicht so dauerhaft ins stocken bringen. vor allem wenns im menü schon so ruckelt. hast du mal probiert dir das aktuelle directx 9 zu ziehen? afaik haben vista und 7 das gar nciht oder nur unvollständig. nach nem anderen treiber würde ich das eventuell mal in erwägung ziehen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. Oktober 2009, 17:32

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es funzt

Als erstes habe ich ja den Kompatibilitätsmodus ausprobiert welcher nicht funktionierte.
Danach habe ich alle Stromsparmechanismen deaktiviert welche höchstwahscheinlich das Problem verursacht haben.
Dann habe ich UT3 neu installiert, was auch nichts brachte.
Dann Direct X9 installiert, was auch keine Besserung brachte.

Nun habe ich mir aber nochmal die Verknüpfung angeschaut, diese hatte den kompatibilitätsmodus altiviert, welchen 7 wohl von der vorigen Installation von UT3 übernommen hat. Diesen nun deaktiviert, und UT3 rennt wie eine Eins.

Vielen Dank für die Unterstützung. :)

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:08

trotzdem würde ich nochmal probieren den c1e-modus und eist testhalber wieder zu aktivieren. ich habe es zumindest auf diversesten intel und amd systemen nie erlebt, dass die techniken ein deartiges fehlerszenario hervorrufen. zusätzlich zieht dein rechner ohne diese stromsparmodi einiges mehr an saft aus der steckdose. grade im hauptsächlich auftretenden idle zustand deines rechners spart das bares geld!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:06

Habe mich wohl geirrt, das Problem ist wieder aufgetreten. Nun weiß ich aber wirklich die Ursache. Zufällig ist bei BitDefender ein Fehler aufgetreten/abgestürzt, nachdem ich den UT3 Prozess, welcher ewig am Laden war, über den Taskmanager beendet habe. Danach lud UT3 ganz normal, oder wenn der Spielemodus vom BitDefender aktiviert ist, welcher sich fälschlicherweise nicht von selbst aktiviert hat.
Ne die Stromsparmodi lasse ich deaktiviert, die machen auch bei Crysis probleme in Form von Hängern ab und zu, das nervt tierisch.

Ähnliche Themen