• 13.05.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verschlüsseln aber wie ?

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:13

Hallo

wie erstellt man eine verschlüsselte Freigabe unter Windows Server 2008.

Aktuelles Problem:
Ich benutze TrueCrypt -> Containerdatei -> Mounten -> Freigeben

Da es sich hier um ein virtuelles Laufwerk handelt hat Windows anscheind ein Problem damit. Bzw bekomme ich beim kopieren größerer Datenmengen fehler.Kopiere ich z.b. die gleichen Datenmengen auf eine nicht verschlüsselte Platte bzw eine reelle Partition keine Probleme

Weiterhin hat man das Problem das man nach jedem Reboot die Freigabe neu erstellen muss da man ja erst später diese entschlüsselt und so überhaupt für das OS sichtbar wird.

Wie habt ihr das gelöst ? Mir fällt spontan noch ein das komplette System zu verschlüsseln. Das problem hierbei ist das ich den Server per VNC bzw Telnet administriere und auch keinen Monitor dran habe , verschlüsselt man nun das komplette Os so können diese Dienste ja nicht gestartet werden.

Montag, 13. Juli 2009, 23:55

mit linux wär das nicht passiert ;)

r4p

Senior Member

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:53

Zu dem Problem mit den Fehlern:
Da ich kein Server 2008 am Laufen habe, kann ich das Problem nich reproduzieren. Ich tippe aber auf Latenzprobleme. Durch die Verschlüsselung müsstest du eine recht hohe Last auf der CPU haben, das kann dazu führen, dass du zwar Durchsatz auf die Festplatte frei hast, und Windows davon aus geht, noch mehr Daten kopieren zu können, diese Daten dann aber in der CPU beim Verschlüsseln auflaufen und so das System blockieren.

Zu deinem Freigabeproblem:
Was genau willst du mit der Verschlüsselung erreichen? Sollen die Daten nur nicht erreichbar sein, wenn der Rechner aus ist, oder sollen die Daten nur erreichbar sein, wenn jemand dadrauf zugreifen will?
Je nachdem giebt es da verschiedene Lösungen. Auch für Windows.

Edit: Au weia, diese Rechtschreibung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r4p« (14. Juli 2009, 21:54)

Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun