• 27.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Icon-Größe Windows Vista *done*

Sonntag, 2. August 2009, 10:06

Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung/Größe von Icons im Explorer unter Vista zu ändern? Wenn ich das Ordnersymbol ändere, hat es unabhängig von der gewählten Ansicht (Extra große Symbole, Große Symbole, Mittel große...) immer die gleiche Größe und ist in der Ansicht Extra Große Symbole erheblich kleiner als das übliche Ordnersymbol (unabhängig von der Bildgröße der hinterlegten .ico-Datei). Wähle ich aber ein anderes Bild als Ordnerbild aus, wird die größe skaliert. Es schaut so aus:



Ich würde gerne die Ordnersymbol einiger Ordner ändern...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (2. August 2009, 19:52)

Sonntag, 2. August 2009, 10:21

Ich meine das ging über Rectsklick auf den Ordner dann Eigenschaften, Anpassen und dann unten Symbol genau kann ich es nicht sagen hab mitlerweile Windows 7
Out of Style, but it's Retro!

zigzag

Senior Member

Sonntag, 2. August 2009, 10:24

Hi cuto8,

wenn du auf den nach unten zeigenden Pfeil rechts neben "Ansichten" klickst, öffnet sich ein kleines Fenster auf deren linker Seite sich ein vertikaler Schieber/Regler befindet.
Den Regler nach unten schieben, verkleinert die Kacheln... spiel ein bißchen damit, dann kommst du schon drauf.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Sonntag, 2. August 2009, 11:24

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt...
Ich weiß sowohl, wie man die Ansicht ändert, als auch wie man das Ordersymbol ändert - siehe Bild, das ich eingefügt hatte.

Meine Frage ist, wie ich das Kameraicon des Ordners Foto- & Musikrechner, dass als Ordnersymbol in den Ordnereigenschaften (die man über einen Rechtsklick auf den Ordner erreicht) definiert ist, auf die gleiche Größe bekomme, wie der nebenstehenden Standardordner. Es ist egal, wie groß die Abmessungen der Hinterlegten Icon-Datei ist. Es sieht bei 128*128px genau so aus, wie bei 256*256px oder bei 1280*1280px...

zigzag

Senior Member

Sonntag, 2. August 2009, 12:14

Dann habe ich dich falsch verstanden. Spontan fällt mir nur dazu ein, dass es möglicherweise am Datei-Format des Kameraicons liegen könnte dass es sich nicht skalieren läßt.

EDIT:
Hab das eben mit dem cod5 Icon versucht, geht auch nicht.

EDIT:
Das scheint an der Orginalgösse des Bildes zu liegen.
- Leg dir mal ein Icon und ein größeres Bild auf den Desktop
- Desktop anklicken
- "Strg" gedrückt halten und dass Mausrad drehen
- wenn die Orginalgröße erreicht ist vergrößert sich nurnoch der Rahmen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (2. August 2009, 12:40)

Adult Gamers Germany
zigzag

Sonntag, 2. August 2009, 13:13

Das scheint an der Orginalgösse des Bildes zu liegen.

Nope. Guck dir mal das Bild unten an. Ich habe ein Icon mit den Abmessungen 255² px erstellt und bei dem Ordner Foto- & Musikrechner als Ordnersymbol hinterlegt. Wähle ich jetzt in der Ansicht Extra große Symbole, ist das Ordnericon trotzdem nur 48² px groß, während die eigentliche Icon-Datei korrekt vergrößert wird.

zigzag

Senior Member

Sonntag, 2. August 2009, 16:46

Vielleicht hilft dir das weiter.

Edit:
Hab den "Vista Icon Editor" eben getestet, das funktioniert prima.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (2. August 2009, 17:35)

Adult Gamers Germany
zigzag

Sonntag, 2. August 2009, 18:20

:thumbup:
Danke!

zigzag

Senior Member

Sonntag, 2. August 2009, 22:11



:thumbsup:
Adult Gamers Germany
zigzag