• 26.04.2024, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TomTom One V4 Kartenupdate

Mittwoch, 12. August 2009, 14:15

Hallo Leute,

Ich brauche Eure Hilfe.

Mein Nachbar ist auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich ihm sein TomTom Navi aktualisieren kann. Kein Problem - dachte ich.

Es handelt sich um ein TomTom ONE V4 (4N00.012), und er hätte gerne von der D-A-CH-Version auf komplett Westeuropa geupdatet. 2GB SD Karte ist bereits vorhanden.
Komischerweise finde ich auf tomtom.com weder Infos zu dem Gerät, noch die Möglichkeit, das Kartenmaterial zu aktualisieren. Das ist noch nicht mal aufgeführt. Gibt's da einen Trick?

€dit: Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich schon ein V4 ist. Unten dran steht lediglich tomtom ONE (4N00.012)... 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. August 2009, 14:24)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 12. August 2009, 14:30

tomtom home runterladen
gerät an usb

aktualisieren ;)

Mittwoch, 12. August 2009, 14:44

Das wollte ich eigentlich verhindern. Aber bleibt wohl nix anderes übrig.

Danke. :)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 12. August 2009, 16:18

Ich will hier niemanden dazu auffordern oder verleiten, aber es gibt ja durchaus auch noch ... andere ... Bezugsmöglichkeiten. Aber dafür gibt es auch andere Foren...

Mittwoch, 12. August 2009, 16:44

Das ist dann allerdings illegal und hat hier auch in keiner Weise etwas zu suchen.

Mittwoch, 12. August 2009, 17:25

Erstens das und zweitens würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, meinem Nachbarn sowas als Alternative vorzuschlagen.

Bin übrigens gerade am Runterladen der neuen Karten. War nicht so einfach mit TomTom Home. Mit der Speicherkarte im Navi selber ließ er sich nicht dazu überreden, irgendwelche kompatiblen Karten zum Runterladen anzuzeigen. Erst, als ich die frische SD-Karte im Navi "formatiert" und danach per Speicherkartenleser mit TomTom Home verbunden hatte, konnte ich die gewünschten Karten (bzw. überhaupt irgendwelches Kartenmaterial) zum Installieren anwählen. Aber ich will nicht meckern - nu scheint's ja zu laufen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (12. August 2009, 17:29)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 12. August 2009, 18:45

1. habe ich betont, dass ich hier niemanden dazu verleiten möchte, 2. habe ich lediglich gesagt, dass es theoretisch möglich wäre und 3. wollte ich nur anmerken, dass es halt doch eine (illegale) Alternative gibt.
Auf meinem TomTom One (2nd Edition) laufen auch nur Originalkarten. So dringend brauch ich keine Karten von Amerika, Polen oder Hong Kong, dass ich da versuchen würde, die woanders zu besorgen ;)

Donnerstag, 13. August 2009, 09:45

So, mittlerweile ist das neue Kartenmaterial aufgespielt und die Software auf dem aktuellsten Stand. Nur bereitet mir der Umstand etwas Sorgen, dass er jetzt geschätzte 2 Minuten braucht, um einen Satelliten zu finden. Das kriegt mein Handy ja schneller hin...
In den so genannten Einstellungen für's GPS kann man nichts ändern, so nach dem Motto "Nur guggn - nich anfassn". :love:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 13. August 2009, 13:00

Die Software ist auf dem aktuellen Stand - das ist nicht steigerungsfähig...

Mein TomTom braucht nach einem Update, Reset oder tagelanger Inaktivität auch etwa drei Minuten (!) bis es wieder weiß, wo es auf der Welt ist. Das ist IMHO normal, weil die Vorausberechnung aus den vorherigen Positionsdaten natürlich nicht mehr geht, wenn diese gelöscht wurden oder überaltert sind.

Beim nächsten Anschalten sollte es aber wieder flinker gehen, probier' doch mal.

Donnerstag, 13. August 2009, 13:15

Tatsache! 10s und er hatte die Position. :)

Thema erfolgreich erledigt. 8)

Danke noch mal an alle Helfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (13. August 2009, 13:17)

Gruß, Micha.

Ähnliche Themen