• 26.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JS

Full Member

MBR und Bootloader

Donnerstag, 13. August 2009, 02:07

Hallo,

der Bootloader ist doch Bestandteil des MBRs oder etwa nicht? Warum hab ich dann nach Acronis-Wiederherstellung einer Systempartition OHNE MBR/Track 0 (Häkchen bei der Wiederherstellung mit Acronis weggemacht!) dennoch den alten Bootloader (Truecrypt) am Hals? Und nicht den Standard-Bootloader?

danke, lg

Donnerstag, 13. August 2009, 07:36

Kenne zwar das Programm nicht, aber wenn du das System ohne MBR wieder herstellst, dann bleibt halt der aktuelle Inhalt des MBR enthalten. Also hast du weiterhin den alten/vorher vorhandenen Bootloader würde ich sagen.

JS

Full Member

Donnerstag, 13. August 2009, 11:58

hm, aber bei der Wiederherstellung wird doch ein neuer MBR erzeugt? Warum sollte ich wohl sonst die Option haben, die Partition als "primär" oder "logisches Laufwerk" neu einzuspielen

r4p

Senior Member

Donnerstag, 13. August 2009, 16:15

Der MBR hat nichts mit einer Partition zu tun.

Er ist in den ersten paar Bytes einer Festplatte gespeichert, genau wie die Partitionstabelle auch.

In diesem Bereich liegt entweder der Bootloader, oder ein Verweis dahin, wo der echte Bootloader zu finden ist.

Da reicht es dann nicht, die Partition neu einzuspielen, sondern du musst, wie schon von atomfrede gesagt, den MBR seperat neu schreiben.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

JS

Full Member

Donnerstag, 13. August 2009, 16:20

aber im MBR liegt doch ua. die Partitionstabelle

Donnerstag, 13. August 2009, 19:00

Wirklich? Also ich habe schon so oft meinen MBR neu/überschrieben und nie was mit Partitionen gehabt...

JS

Full Member

Donnerstag, 13. August 2009, 19:17

Donnerstag, 13. August 2009, 19:48

hm, aber bei der Wiederherstellung wird doch ein neuer MBR erzeugt? Warum sollte ich wohl sonst die Option haben, die Partition als "primär" oder "logisches Laufwerk" neu einzuspielen
nein, es wird kein neuer MBR erzeugt. es wird nur die partitionstabelle im MBR geändert aber nicht der bootloader im MBR.

JS

Full Member

Donnerstag, 13. August 2009, 19:58

das erklärt einiges. Gibts irgendnen schnellen Weg den MBR wiederherzustellen, ohne Win CD?

Donnerstag, 13. August 2009, 21:05

ich hab's nicht so mit windows, aber ein kumpel on skype meinte, dass UBCD das kann. steht für ultimatebootcd, url ist ultimatebootcd.com.

JS

Full Member

Donnerstag, 13. August 2009, 23:28

ok, vielen Dank