• 23.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modernes Webdesigne - ein paar technische Fragen

Donnerstag, 13. August 2009, 13:08

Tag zusammen,

ich schuster mal wieder was an ner Webseite...

Bis jetzt hab ich vor allem schlichte Designes mit einfachen mitteln erstellt. (HTML Grundgerüst, Designe mit Tabellen oder Div-Containern, veränderbaren Content mit PHP scripts alá news-cripts oder fertigen Foto-Gallerien)

Die Webseite an der ich gerade arbeite soll etwas verspielter werden dazu hab ich ein paar Fragen:
1. wenn ich möchte das ein optisches element ein oder aus fadet... brauch ich dafür zwingend Flash? Oder gibts da auch einfachere methoden? (DHTML?)

2. Ich hätte gerne eine Box mit Inhalt die sich scollen lässt ohne das ich die gesamte seite scrallen muss... optimalerweise mit transparenten hintergrund. (man scrallt durch den Content, Hintergrund und gesamte Webseite drum herum verändern sich jedoch nicht...) - wie stell ich sowas am geschicktesten an?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. August 2009, 15:48

Hi, wie schaut's mit einem "iFrame" aus?
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Donnerstag, 13. August 2009, 16:32

hmm... hat ein iFrame nicht immer zwingend seinen eigenen Hintergrund?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. August 2009, 17:06

iFrame sind doch böse!
Sind die überhaupt noch W3C-konform? :whistling:

Leider kann ich sonst nichts sinnvolles dazu beitragen und hoffe, dass Yogi und Konsorten hier bald was posten :D

Donnerstag, 13. August 2009, 17:21

hmm... hat ein iFrame nicht immer zwingend seinen eigenen Hintergrund?

Man In Blue
Jup, da hast du allerdings recht, habe ich doch glatt nicht richtig gelesen :whistling:
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

RE: modernes Webdesigne - ein paar technische Fragen

Donnerstag, 13. August 2009, 17:53

1. wenn ich möchte das ein optisches element ein oder aus fadet... brauch ich dafür zwingend Flash? Oder gibts da auch einfachere methoden? (DHTML?)

Der Begriff "DHTML" ist irgendwie ausgestorben ;) Mit JavaScript-Libs kannst du Effekte wie Überblendungen realisieren. Ich empfehle dazu die Effekte von jQuery (bzw. jQuery generell), für diesen Fall die Funktionen `fadeIn()` und `fadeOut()`.


2. Ich hätte gerne eine Box mit Inhalt die sich scollen lässt ohne das ich die gesamte seite scrallen muss... optimalerweise mit transparenten hintergrund. (man scrallt durch den Content, Hintergrund und gesamte Webseite drum herum verändern sich jedoch nicht...) - wie stell ich sowas am geschicktesten an?

Statt eines iFrames ist `<object>` die sauberere Alternative. Für deinen Fall tut es aber ganz einfach ein `<div>` (oder ein anderes Element mit `display: block;`) dem du eine feste Breite und Höhe gibst und `overflow: scroll;` (oder `auto`) setzt.

Damit kann man bspw. auch Bildergalerien realisieren, bei denen alle Bilder auf einmal geladen, aber nur eines zur Zeit angezeigt werden soll. Dazu bekommt jedes Bild eine ID und Links außerhalb des Blockelements verweisen dann auf diese.

Donnerstag, 13. August 2009, 21:17

Juhu ^^

Yogi du bist ein Gott wenn es um solche Sachen geht! Ich werds heut noch ausprobieren!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 20. August 2009, 17:07

funktioniert ganz gut soweit :)

gibts mit CSS ne möglichkeit die Scrall-bar anders ein zu Färben?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 20. August 2009, 18:58

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften…r.htm#scrollbar

geht bei mir unter Linux aber weder mit Opera noch mit Firefox...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 21. August 2009, 08:20

Wenn bei der Browser-Kompatiblität schon nur

aufgeführt ist, solltest du die Finger davon lassen.
Und ich weiß, dass das Geschmackssache ist: Aber bunte Scrollleisten find' ich zum brechen :whistling:

Mittwoch, 26. August 2009, 21:45

sollen ja auch ned bund sein sondern lediglich ein wenig dunkler damits auf ne schwarze seite passt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 28. August 2009, 20:23

gibts mit CSS ne möglichkeit die Scrall-bar anders ein zu Färben?

Mein Tipp: Lass' es bleiben. Es geht nur in einigen Browsern, sieht meistens ziemlich hässlich aus und ist deshalb nie ein Web-Standard geworden, weil man damit außerhalb der eigenen Website und im Applikationsbereich des Anwenders rumpfuscht. Da freut sich dann auch bestimmt jemand, der wegen eingeschränkter Sehfähigkeit extra ein Systemthema mit hohem Kontrast benutzt, aber dann plötzlich seine Scrollbar nicht mehr erkennen und bedienen kann.

Donnerstag, 17. September 2009, 12:41

Huhu,

mir ist aufgefallen das "display: block" zwar gut auf mozilla basierten Browsern läuft... aber beim IE nicht so wirklich das macht was ich möchte... zwar bekomm ich auch hier meine scall bar un die größe meines Div-containers ändert sich nicht mehr...

Aber leider "hält" der IE das den Hintergrund nicht Fest... scroll ich runter so wird auch der hintergrund mit gescrollt... beim FireFox bleibt der da wo er ist nur der Text bewegt sich (so soll es ja sein...)

Gibts da irgend ne möglichkeit dem bei zu kommen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen