• 24.05.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Windows XP - Aktivierung nochmal?

Dienstag, 25. August 2009, 16:23

Hallo,

man, man, man. Gestern fängt mein PC an zu spinnen:
firefox: problem mit einzelner Internetseite

Heute zickt auch mein Laptop.
Beim hochfahren will er auf ein mal, das ich Windows (XP) aktiviere. Ich hab diese Version schon aktiviert.
Ich kann dann zwischen jetzt aktivieren und nein wählen. Wenn ich nein wähle startet er neu.
Wenn ja komm ich auf den leeren Desktop und es erscheint kein Aktivierungsfenster? Strg Alt Entf funktioniert auch nicht, das einzige was hilft ist ausschalten. Im abgesicherten Modus komm ich auch nicht (selbes Problem)
Wie soll ich bitte aktivieren, wenn ich keine Möglichkeit dazu bekomme?

Am Laptop hab ich nichts geändert. Er hat heute ein paar Updates eingespielt. Nach dem dafür notwendigen Neustart kam das Problem auf.

Was kann ich machen?
Kennt jemand sowas ähnliches?

Ich hab ein Backup vor zwei Wochen. Aber wenn möglich würde ich gerne diese Version nicht anwenden müssen.

Gruß Matthias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

zigzag

Senior Member

Dienstag, 25. August 2009, 17:22

Hi Maed,

du kannst versuchen den Rechner im Abgesicherten Modus zu starten um im Anschluß einen Wiederherstellungspunkt vor dem Auftreten des Problems zu starten.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Dienstag, 25. August 2009, 17:38

leider nein, weil ich nicht in den abgesicherten Modus komme, ohne dass ich die Aktivierung vornehme...
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Desire

unregistriert

Dienstag, 25. August 2009, 19:09

Hallo mead,

wenn du keine möglichkeit hast bzw bekommst wird wohl ein update fehlerhaft eingespielt worden zu sein. So hart es ist da kannst du nichts weiter machen als win neu zu installieren.

An deine daten hingegen, auch wenn du ein 14 tage altes backup hast, kannst du mit einer z.b. ubuntu live cd/dvd sichern.

ACHTUNG NUR FÜR PROFIS !
Wenn du dich mit der win-reg auskennst kannst du unter ubuntu auch die reg von hand editieren und dein win so wieder dazu überreden zu starten.

Gruß das D.

Mittwoch, 26. August 2009, 13:21

Hallo,

Was muss ich in der registry ändern? Und wie funktioniert das mit Ubunutu?
Eine LiveCD erstellen, dann von der CD-Booten <- Das ist klar.
Aber wie ändere ich in Ubuntu die registry?

maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Desire

unregistriert

Mittwoch, 26. August 2009, 13:38

oO

Nein ubuntu live cd/dvd laden:
http://www.ubuntu.com/GetUbuntu/download
https://help.ubuntu.com/community/LiveCD

Das war jetzt der einfache teil.

Und nun ich hoffe (!) du bist mir nicht böse wenn ich das sage : Lss die finger von meinem vorschlag. Du musst unter ubuntu die windows regestry bearbeiten, wozu dir (jetzt kommts) scheinbar das wissen fehlt (autsch, ich weis das tat weh.).

Es ist mir und auch keinem anderem möglich dir das so atok zu erklären weil wir deine reg nicht haben, die updates nicht kennen usw. usw. usw.

Also, lade dir die cd und rette zumindest deine neuen daten die wichtig sind und dann installiere windows neu.

lg das D.

Mittwoch, 26. August 2009, 14:00

Ich kann zumindest mit der BartPe regedit ausführen.
Ich müsste nur wissen welchen Schlüssel ich ändern muss.
Das weiß ich nicht, das stimmt.
Der Schlüssel müsste nur XP sagen, Windows ist aktivert, du darfst starten.

Windows startet sowieso nicht, also muss ich über kurz oder lang eine Neuinstallation machen.
Kaputt machen kann ich also nichts mehr, warum also nicht ausprobieren. Das würde mir eine Menge an Arbeit ersparen.
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Desire

unregistriert

Mittwoch, 26. August 2009, 14:17

Du musst dir die reg anschauen und das ereignissprotokol an hand dessen du nachvollziehen kannst was installiert wurde um so den fehler ausfindig machen zu können.
Im prinzip ist das eine systemwiederherstellung von hand.

Und nochmal angemerkt. Ich kenne deine reg nicht habe die nicht hier also kann ich (und auch kein anderer!) dir sagen welchen schlüssel wo löschen, welchen ändern usw..
Das alles kannst nur du alleine machen an hand der reg und dem ereignissprotokols.

Mittwoch, 26. August 2009, 15:24

Ok ich gebs auf.
Ich möchte eine komplette Partition mittels TrueImage (Acronis) wiederherstellen.

Ich hab auf einer Festplatte 2 Partitionen.
C:\Eigene (pri/act)
E:\Windows

Die Windows Partition möchte ich wiederherstellen.

Eine zweite HDD ist ebenfalls eigebaut.
F:\Daten (sec/act)
H:\Programme

Ich benutze den Wiederherstellungs Assistenten von True Image.
Ich kann die Partition (aus dem Backup)die ich Wiederherstellen möchte auswählen. (E:\)
Danach bekomme ich aber Probleme.
Ich sollte auswählen welche Partition "überschrieben" werden soll. Aber da hat Windows plotzlich den Laufwerksbuchstaben G: ?
Und E ist Daten zugeordnet.

Das gibt doch Probleme, oder?
Wie kann ich das Umstellen oder ist das egal??

Danke
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Mittwoch, 26. August 2009, 19:43

Die Bezeichnungen sind etwas seltsam.

Du hast zwei aktive Partitionen? Wozu, warum ist die Daten-Partition aktiv? Aktiv werden IMHO nur Partitionen geschaltet, von denen man booten möchte. Und was heißt "sec"? Eine sekundäre Partition gibt es nicht, es gibt primäre oder erweiterte - aber eine erweiterte und aktive Partition ergibt nun auch keinen Sinn!

Allgemein bootet Acronis bei der Wiederherstellung vom Notfallmedium oder der Original-CD ein Linux, die Programmoberfläche sieht bloß aus wie Windows. Jedenfalls macht mein Acronis das so...

Deshalb sind die Laufwerksbuchstaben unter der Acronis-Wiederherstellung gerne mal anders sortiert als unter Windows

Mittwoch, 26. August 2009, 20:57

Was dieses sec heißt weiß ich auch nicht, steht dabei...

Ich habe auf jeden Fall die 2.HDD mal abgeklemmt. Weil anscheinend Acronis die Laufwerksbuchstaben zuerst den primären Laufwerksbuchstaben zuordnet danach den logischen (ich habe 2 primäre). Jedoch ist auch in dem Fall die Zuordnung anders als in Windows.

Die Frage ist, wie weiß Windows auf welcher Partition das Betriebssystem liegt? Macht sie die Zuordnung über die Laufwerksbuchstaben oder über eine Nummer ( 1. Partition auf der und der HDD)?
Die andere Frage ist dann, wie ordnet Windows den Laufwerken ihren Buchstaben zu? Ist der auf der HDD gespeichert oder gibts da eine Tabelle: Partition 1 HDD 1 == H: oder Partition mit Namen "Windows" == E: ?

Kann ich ohne Probleme die Widerherstellung durchführen, auch wenn der Laufwerksbuchstabe geändert wird?

maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Mittwoch, 26. August 2009, 21:52

Zitat

wie weiß Windows auf welcher Partition das Betriebssystem liegt?


Windows IST das Betriebssystem, es sollte schon wissen, wo es selbst steckt!

Also, ich hab' schon einige Wiederherstellungen mit Acronis 10 gemacht, die Sicherung einfach dort hingespielt wo sie beim Sichern auch herkam und jegliche Buchstabenverwirrungen einfach ignoriert. Bisher ist der Rechner danach immer schön mit dem alten, zurückgespielten Systemstand wieder hochgefahren.

Ähnliche Themen