• 24.04.2024, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinn von nLite?

Donnerstag, 17. September 2009, 03:26

Hallo,

ich habe soeben das erste mal Windows via nlite installiert - mit allen Schikanen (unattended). Klappte soweit auch gut, nur frag ich mich was die Leute daran finden? Die Zeitersparnis ist, wenn überhaupt, minimal. Insbesondere wenn man die Zeit für die Erstellung (!) des .iso-files berücksichtigt. Ich sehe eigentlich nur zwei wirkliche Vorteile:

1) wenn man Win auf mehreren, identen Rechnern installieren muss
2) man erspart sich das Floppy und die F5-Prozedur

Hab ich irgendwas verpasst? Ich seh den großen Vorteil von nLite und iso-builder irgendwie nicht...

Donnerstag, 17. September 2009, 04:28

nLite bietet ja noch viel mehr.

Man kann Service Packs und Updates einbinden, Programme einbinden die mitinstalliert werden beim Setup, Treiber einbinden die mitinstalliert werden.
Man kann auch das Windows verkleinern und unnötige sachen entfernen.

Donnerstag, 17. September 2009, 04:33

gut, Komponenten entfernen ist auch nicht schlecht - die Updates holt sich WinXP später aber ohnehin automatisch, Zeitersparnis ist das kaum eine

Donnerstag, 17. September 2009, 06:54

Das Erstellen der ISO CD mal außen vor gelassen hat das sehr wohl eine nicht zu unterschätznde Zeitersparnis.
Du mußt keine Treiber mehr installieren. OK Grafik und Sound eventuell wenn man auf das komplette Softwarepaket nicht verzichten will.
Das Setup kann so eingestellt werden das es gänzlich ohne Benutzeingaben funktioniert. Du kannst also in der Zwischenzeit was anderes machen.
Servicepacks einbinden wurde ja schon angesprochen und das erspart ne ganze Menge.
Einstellungen die ich nachher mühsam machen würde kann ich hier schon vornehmen lassen. Und und und...

Wenn Du jedoch Zeitersparnis mit Stunden definierst dann wird das hier nix.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 17. September 2009, 06:55

also ich habs nicht geschafft die updatepacks von winfutures einzubinden - das is ein einzelnes .exe, klappt irgendwie nicht. Gibts das nicht als "entpackte" version?

Donnerstag, 17. September 2009, 07:30

Ich stelle mir gerade vor ich müsste bei mir in der Firma mit der CD von Rechner zu Rechner laufen :pinch:
Gott sei Dank ist das Dank solcher Möglichkeiten nicht nötig :rolleyes:
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 17. September 2009, 12:54

hab jetzt nicht gegoogelt, was der unterschied ist nLite/vLite, ich habe jedenfalls mit vLite ein 7 RC geschrumpft und rein spasseshalber auf einem eee pc 701 4G zum laufen gebracht.
man kann damit halt weglassen, was man nicht unbedingt braucht.

Donnerstag, 17. September 2009, 21:30

Ganz einfach:

nLite -> XP
vLite -> Vista / 7
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonni

Senior Member

Freitag, 18. September 2009, 09:02

nLite is dann super, wenn man XP (oder ähnliches) auf sehr vielen Rechnern mit vielen Programmen & Treibern installieren will..

Wir haben uns auch auch eine solche Setup-DVD erstellt und installieren diese übers Netzwerk auf jedem beliebigen PC.
Danach nur noch Namen und IP umstellen und fertig.

-> klare Zeitersparnis!

Freitag, 18. September 2009, 09:04

übers Netzwerk installieren?

Hanni

Junior Member

Mittwoch, 23. September 2009, 14:54

Vermutlich via WDS oder ehemals RIS

Hanni