• 20.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exchange 2003 Installation - Installationsprobleme

Samstag, 19. September 2009, 08:49

Hio,

ich bin hier gerade ein wenig am rumspielen. Bei mir steht nen Domänencontroller auf Basis Win Server 2003 R2 rum, den ich bei Zeiten durchs MSDNAA konfiguriert habe. Nun hab ich von dort noch den Exchange Server 2003 bekommen und möchte den installieren (vorerst rein virtuell, auf Basis Win Server 2008). Allerdings stoße ich dort an ne Grenze, was die Rechtevergabe betrifft.

Die Exchange-Installation muss ja unter einem Domänenkonto mit diversen Rollen durchgeführt werden. Das Konto ist lokaler Administrator, Schema-Admin und Orga-Admin, allerdings muss es noch die Rolle des Unternehmens-Admin / Exchange-Admin - vollständig haben, so sagt es die Literatur. Nur wie und wo bekomme ich die Rolle her? Auf dem Domänencontroller zumindest kann ich sie nicht finden.
Eine zweite Sache, die damit wohl zusammenhängt, ist eine Fehlermeldung, die beim Ausführen des ForestPrep auftritt. Der Server kann im ActiveDirectory die "Exchange-Gesamtstrukturerweiterung" nicht finden.


Kann mir da jemand weiterhelfen? Aus dem Technet werde ich aktuell nicht schlau :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeHe« (19. September 2009, 09:06)

zigzag

Senior Member

RE: Exchange 2003 Installation - Installationsprobleme

Samstag, 19. September 2009, 19:55

...auf Basis Win Server 2008.
Brauchst du dazu nicht Exchange 2007 und ein 64bit System? Mach dich mal schlau.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Sonntag, 20. September 2009, 18:57

Das ist ne gute Frage. Lt. MS brauche ich für Ex07 nicht zwingend nen 64er System, in Testumgebungen werden auch 32er Systeme unterstützt. Beim Ex03 gibts die Einschränkung afaik nicht. Aber dafür hab ich gefunden, dass Ex03 nicht auf Server08 laufen soll, weil nicht offiziell unterstützt. Schaun mer mal, Ex03 hab ich auf Server03 ans laufen bekommen (allerdings ohne sämtliche Preps), ich versuchs nochmal mit dem 08er Server.