• 09.05.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kardinalität von sverweis

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:30

Ich habe zwei Exceltabellen. In einer steht ein Name, in der zweiten Namen mit nicht-numerischen Werten in der zweiten Spalte.
Ich würde gerne alle unterschiedlichen Werte der zweiten Tabelle auch in der ersten angezeigt bekommen. Prinzipiell hätte ich da erstmal einen sverweis verwendet, allerdings kann der ja pro Namen nur einen Wert herausfinden. Gibt es eine Möglichkeit (ausser mit VB-Skript/Makros), alle Werte zu einem Namen herauszufinden? Manuell ist bei >45.000 Datensätzen keine Alternative...

P.S.: Irgendwie passt der Titel nicht, aber mir ist nichts besseres eingefallen :P

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:39

Entweder es ist zu spät, ich bin zu blöd oder es ist wirklich nicht verständlich :D

Hast du evtl. mal ein Beispiel weil irgendwie erschließt sich mir deine Frage noch nicht so recht.

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:53

Tabelle 1:
Name
ABC
DEF
GHI
JKL

Tabelle 2:
Name | Wert
ABC | lalala
ABC | blablabla
ABC | blub
DEF | gaga


Irgendwie würde ich jetzt gerne in Tabelle 1 angezeigt kriegen, welche Werte für jeden Namen in Tabelle 2 hinterlegt sind. Mit einem sverweis funzt das, wenn ich mich nicht irre, nur, wenn in Tabelle 2 die Namen eindeutig sind. Wie das jetzt in Tabelle 1 dargestellt wird, ist mir wurscht...

Anders gefragt:
Kann man SELECT t1.name, t2.wert FROM tabelle1 t1, tabelle2 WHERE t1.name = t2.name auch mit Excel abbilden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (24. Oktober 2009, 10:55)

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:41

Wenn's nicht dynamisch/stets aktuell sein muss, würde ich die Daten als CSV exportieren, über ein eigenes Progrämmchen aufbereiten und dann wieder importieren.

P.S.: In etwa so (Python 2.6): http://paste.pocoo.org/show/146688/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (24. Oktober 2009, 12:50)

Sonntag, 25. Oktober 2009, 02:28

Exakt was du vor hast:
http://www.office-loesung.de/ftopic82055…763e5c4dce80b44

Die reine Excel-Formel funktioniert bei mir allerdings selbst mit dessen Beispieltabelle nicht. Vielleicht hast du mehr Glück.

edit: geht jetzt :thumbup: Nachteilig auf jeden Fall, dass du wissen musst welche Person die meisten Einträge hat da dies eine Bezugsgröße für die Spalten mit den Einzeldaten ist. Sollte aber per Sortierung nach Namen schnell zu ermitteln sein.

excel_beispiel.zip

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:59

hi,

am einfachsten wäre ein import der beiden excel-tabellen in access; die nötige abfrage (1->n) ist dann in sekunden erstellt.

gruß,
seaslug

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:36

am einfachsten wäre ein import der beiden excel-tabellen in access; die nötige abfrage (1->n) ist dann in sekunden erstellt.

Soweit, so richtig. Ist halt nur doof, wenn man keine Access-Lizenz hat...

@Shoggy: Ich werd's mir mal anschauen!