• 27.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eSATA Problem

Samstag, 2. Januar 2010, 17:27

Hi, was hat das hier zu bedeuten?
Ich habe schon von Anfang an das Problem, dass meine eSata Festplatten nicht wie USB Geräte erkannt werden, sondern dass ich immer über den geräte Manager "nach geänderter Hardware suchen" gehen muss damit sie erkannt werden. Das war bei meinem Shuttle so, und ist bei meinem neuen Foxconn Bloodrage genau die gleiche Sch*****/noch schlimmer geworden. Da ich 2x Raid 0 habe + System auf der SSD, muss ich die Southbridge ICH10 im RAID Mode laufen haben, eSata im IDE Mode.

Erläuterung:
- selbst gebautes Backuprack mit 2m eSATA Kabeln wird nur erkannt wenn ich über den Gerätemanager nach neuer Hardware suche und der eSATA Jmicron Controller auf "IDE MODE" gesetzt ist. (Kabel zu lang? Ist aber die zulässige Maximallänge!?!)
- externe AC Ryan Gehäuse mit SATA Festplatten werden über eSATA nie erkannt, egal wie lang oder kurz das eSATA Kabel ist/welches ich benutze.

Der "AHCI+IDE Mode" oder der "RAID+IDE Mode" funktionieren überhaupt nicht/ die eSATA Festplatten vom Backuprack oder ACRyan Gehäuse werden garnicht erkannt, auch nicht über Festplattenprogramme wie Disk Director o.ä. Was mache ich falsch, was muss ich im Bios ändern damit alles korrekt läuft? Auch die Anleitung lässt zu wünschen übrig, wenn die optionen, welche ich im Bios zur Auswahl habe beim Screenshot untern, werden in der Anleitung garnicht gezeigt!?

Konfiguration:


In der Anleitung nicht erläuterte Optionen:



Außerdem taucht das hier im Gerätemanager auf wenn ich einen der anderen Modes, als KEIN "IDE MODE" im Bios aktiviert habe, sondern AHCI oder RAID + jeweils IDE wie oben beschrieben: Code 10, gerät kann nicht gestartet werden


System:
Intel Corei7 920
Foxconn Bloodrage
Zotac GTX295
6GB ADATA DDR3 Speicher
1x Intel X-25 SSD 80GB
2x Veloci Raptor 150GB im Raid 0
2x Smasung 500GB im Raid 0
Samsung SATA GGW-H20L Brenner

Samstag, 2. Januar 2010, 17:43

Same problem here.

Das Ausgangsproblem, der Erkennung der Platten bei Anschluss, liegt nach meinem Willen nach einigen Diskussionen mit zwei Anderen an der fehlenden Fähigkeit zu HotSwap beim Controller. Ob dem tatsächlich so ist weiß ich nicht, für mich klingt es zumindest plausibel und nachvollziehbar.
Die Problematik, dass die Platten in externen eSATA Gehäusen nicht erkannt werden, scheint ein festplattenabhängiges Problem zu sein. Meine 500GB Seagate SATA II Platte wird problemlos erkannt und unabhängig vom genutzten Port, meine 320er Seagate SATA II wird nur dann erkannt, wenn sie im 1,5 Gbps Modus gejumpert ist. Warum weiß ich selber nicht, ich mutmaße aber, dass es am Verbrauch der Platten liegt... Beide wie angesprochen jedoch nur dann, wenn sie beim Booten laufen oder nachträglich "gefunden" werden, Plug'n'Play ist da nicht.

Board ist dabei nen Biostar TA790GX A3+, Port 1 - 4 für interne Platten (Raid 0 fürs System auf 1 und 2, Raid 1 als Backup auf 3 und 4), Port 5 und 6 für eSATA und unabhängig vom RAID Controller. Wie die Ports genau im BIOS konfiguriert sind weiß ich aktuell nicht, AHCI ist in jedem Fall drin. Das externe Gehäuse kommt von Wintech (Ex-Mob-49), eSATA Kabel ist 2m lang.
Zur Lösung, zumindest bzgl. der HotSwap-Fähigkeit, werd ich wohl mal zu nem externen Controller greifen, bin da allerdings noch unschlüssig.

Samstag, 2. Januar 2010, 18:31

Scheisse, komischerweise hat es bei meinem alten Asus Striker Extreme problemlos funktioniert, egal welche Platte. :(

Sonntag, 3. Januar 2010, 10:57

Moin,

also ich habe ein ähnliches Problem. Unter Win 7 (und vorher auch XP) ging "HotSwap" nicht per eSATA. Unter Linux (Ubuntu) hat es immer (und tut es immer noch) funktioniert. Kein Plan wieso.

Montag, 4. Januar 2010, 23:13

eSata HotPlug erfordert doch mindestens das AHCI aktiv ist oder nicht? Ob das dann auch im Raid-Modus aktiv ist ist dann die Frage....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:30

Oder liegt es vielleicht an dem tollen Windows 7/an den ACRyan Gehäusen welche nicht mit Windows 7 kompatibel sind?

Liegt der Fehler bzgl. meines Backupracks vielleicht bei mir, also dass man garnicht SATA Festplatten direkt über ein SATA->eSATA Anschluss connecten kann und auch hotswapping erwarten kann? Hatte ich damals vielleicht einfach nur Glück dass mein Asus Board fähig war die Festplatten sofort zu erkennen, bedarf es doch noch einer Platine die für die HotSwap Funktionialität sorgt?

Mittwoch, 6. Januar 2010, 18:48

2m Kabel? - ich habs noch irgendwie so im Hinterkopf, dass SATA nur für bis 1m ausgelegt ist.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:01

Zitat

eSATA definiert abgeschirmte Kabel mit bis zu zwei Metern Länge[...]


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#Exter…ATA_.28eSATA.29


Zitat

Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf einen Meter (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.


Aber ich benutze ja die eSata Anschlüsse direkt auf dem Mainboard, also dürfte es daran nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (6. Januar 2010, 19:02)

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:32

Habe bei Geizhals.at eine Bewertung gelesen wonach die Samsung Festplatte angeblich nicht hot swap fähig ist!? Ist das Schwachsinn oder tatsächlich so, weil ich nämlich nur Samsung Festplatten habe.....bei der Samsng Seite kann ich dazu nichts finden.