• 18.04.2024, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kostenlose Alternative zu Lochmaster gesucht

Samstag, 13. Februar 2010, 16:19

Hi @all,

Ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Alternative zu Lochmaster 3.0 da ich gerne auf Lochrasterplatine Schaltungen aufbauen möchte (nein ich möchte keine zum Ätzen denn dafür hab ich schon ein Programm ;) ) . Lochmaster 3.0 ist mir aber zu teuer :) .

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 13. Februar 2010, 21:17

Also, wenn Du ein Layoutprogramm für geätzte Platinen hast, dann nimm das doch auch für Lochraster!

So mach ich das auch, festes Raster eingestellt, breite Leiterbahnen. Falls ein Autorouter zum Einsatz kommen soll, dann in den Regeln Leiterbahnen auf der Bestückungsseite extrem teuer einstellen und Diagonalen komplett verbieten, Vias unter Bauelementen auch verbieten - und dann geht's sogar mit Autorouter. Wobei Lochraster-Layouts manuell besser aufgebaut werden können.