• 27.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC als Media-Server?

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:08

Mahlzeit!

Ich überlege schon ne Weile hin und her, wie ich am besten folgende Situation löse:
-Mini-ITX als 24h Saug-PC (Streamrips usw)
-Hauptrechner
-jede Menge Daten (Musik, Filme usw)

Das Händling mit der externen Festplatte per USB ist nicht gerade praktikabel, ein NAS will ich mir nicht noch extra zulegen. Von daher wäre es ideal, wenn die Daten auf dem Mini-ITX bleiben könnten und auf den Hauptrechner gestreamt werden...

Mini-ITX: Intel D945GCLF2 mit Atom 330, WinXP, 100MBit-Netzwerkanschluss
Hauptrechner: ausreichend Leistung ( :D ), Vista, GBit-LAN
Router/Switch: Fritz!Box 7170

Geht das problemlos, mit Vista auf die Daten des Mini-ITX (WinXP) zuzugreifen? Also z.B. einen Film schauen und die Streamrips laufen ohne Unterbrechung weiter? Bei ner 100er LAN-Schnittstelle könnte ich mir schon vorstellen, daß es da etwas eng wird...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:19

Geht Problemlos.

Ich hatte hier ein ITX sys mit Atom 330 als 24h Rechner, mit meinem Gaming PC konnte ich Problemlos mit 100mbit Lan 1080p Videos anschauen. Selbst 2 Verschiedene 1080p Videos waren kein Problem.

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:35

Also einfach in XP einen Ordner freigeben und dann darauf mit Vista zugreifen? Muß ich dazu irgendwas besonderes einstellen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:40

Moin!

Also ich habs jetzt ohne Probleme hinbekommen. Die Freigaben werden von Total Commander auch so erkannt, für andere Programme (z.B. Winamp) muß man sie in Vista noch als Netzwerkresource hinzufügen... :thumbup:

Funzt also, wieder ein Problem weniger... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy