• 26.05.2024, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mpeg4 HD Video auf DVD oder CD?

Freitag, 19. Februar 2010, 12:40

Hi,
ich hatte zum Geburtstag meines Papas eine Fotoshow in Form eines Videos erstellt und eine Auflösung von 1080p, also 1920x1080 Pixel gewählt und vom Laptop mittels Beamer präsentiert. Nun würde ich das allerdings gerne archivieren, da ich das jetzt nicht unbedingt 500Jahre aufheben möchte, kommt Magnetband schonmal nicht infrage. :D
Wie kann ich das Video unkomprimiert auf eine CD oder DVD brennen, ist das überhaupt möglich oder bin ich gezwungen es auf Blu-Ray zu brennen da diese nur HD Material unterstützt!? Gibt es nicht einen Trick wie ich das doch schaffen könnte, denn bei 778MB wäre das eine ziemliche Verschwendung der Blu-Ray. Kann ich vielleicht im mkv format das auf CD brennen?

Grüße
Jogibär

Freitag, 19. Februar 2010, 13:26

Einfach auf einen DVD Rohling brennen.

Oder soll das Video dann in einem DVD Player abgespielt werden?

Freitag, 19. Februar 2010, 13:40

Ja, soll es, sry habe ich nicht geschrieben. Also es sollte direkt abspielbar sein.

Freitag, 19. Februar 2010, 13:48

Dann umwandeln, was aber nur mit qualitäts verlust geht, da die max. DVD Auflösung 720*576 Pixel beträgt.
Und auf ner CD in SVCD oder VCD noch niedriger.

Oder du brennst es auf ne Blu-Ray als Video z.b. mit Nero.

Freitag, 19. Februar 2010, 13:49

Du könntest einfach die Bilder als JPG auf die DVD brennen. Wobei neuere DVD-Spieler auch in der Lage sein könnten mkv abzuspielen. Das musst du dann rausfinden.