• 25.04.2024, 05:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Starthilfe: Backupscript

Freitag, 26. Februar 2010, 15:13

Hi

ich wäre echt froh, wenn mir hier jemand mal eine Starthilfe gibt, wie ich folgendes Problem angehe:
Ich will die Daten von meimem Server auf einen Backuprechner sichern.
OS des Servers ist Debian 5.0.

Mein Traum:
Nachts um 3-4 Uhr weckt der Rechner über ein Script den Backupserver auf.
Nachdem dieser hochgefahren ist, führt das selbe Script einen Backup über rsync aus.
Die Daten müssen dabei übers Netz (also über ssh wsl) kopiert werden. Und immer nur die neuen Daten.
Ich denke das kann ich recht schnell mit HIlfe des Ubuntu-WIkis schreiben. Link
Nach abschluss des Backups soll der Rechner wieder runterfahren.

Nun mein Frage: Kann ich das alles in ein Script schreiben?
Und v.a. wie? Läuft das, wenn ich einfach die Befehle, die ich sonst ins Terminal tippe (ich habs leider noch nicht getestet, bestelle gerade erst die Hardware) in eine textdatei tippe
und diese dann backup.sh nenne?
Oder muss ich da irgendwelche Zwischenzeiten und Pausen einfügen?
Den zeitlichen Ablauf kann ich ja mit den cronjobs bewältigen..

Ich hab bisher leider keinerlei Erfahrungen wie man solche Scripts schreibt und bin daher für jede Hilfe dankbar!
Gruß Sonni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonni« (26. Februar 2010, 15:14)

Freitag, 26. Februar 2010, 19:11

Aufwecken über Netzwerk: Ja -> WoL
Warten bis hochgefahren: Ja -> einfach nen sleep benutzen oder script schreiben das nen rsync connect probiert und wenns klappt sync ausführt (stichwort timeout)
Nur neue Daten: sollte mit entsprechenden switches auch klappen
runterfahren: remote login und shutdown sollte auch gehen, ohne probleme wenn beides *nix systeme sind.

ein script starten das alles macht via cron, warten via sleep

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Freitag, 26. Februar 2010, 21:38

chmod +x nicht vergessen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonni

Senior Member

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:43

und ich kann das auch alles einfach in eine Textdatei schreiben?

Und klappt das auch bei Passwortabfragen?
d.h. wenn ich fürs herunterfahren mich über ssh anmelden will
dann ein kurzes Sleep einfüge
und dann einfach das Passwort im Klartext einfüge?

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:01

Du erzeugst dir am besten ein Schlüsselpaar (public/private) auf dem Backup-Server und trägst den öffentlichen Schlüssel für einen Account auf dem Rechner ein, den du backuppen willst. Dann kannst du mit SSH arbeiten, ohne ein Passwort einzugeben (sofern beim Erzeugen des Schlüssels keines angegeben wurde) - auch in Scripts. Siehe Key-Login. Das Hinzufügen des Schlüssels ist dort übrigens "zu Fuß" und entsprechend umständlich beschrieben, dafür gibt es mittlerweile `ssh-copy-id` (einfach mal die manpage ansehen).

Ähnliche Themen