• 23.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop -> Geschenk für 10jähriges Mädchen. Was installieren?

Montag, 31. Mai 2010, 10:13

Ahoi,
die Tochter einer Bekannten soll zum 10. Geburtstag einen Laptop bekommen. Nun kenne ich mich durchaus mit der Hardware aus, jedoch habe ich habe ich relativ wenig Ahnung, ob man "Kinderschutz-Software" installieren sollte und wenn ja, welche. Gibt halt schon viel Schund im Netz (Klingeltöne, ominöse Menschen in Kinderchats und was man so hört)... gibt's da gute Programme oder Services, die sich anbieten?

Das Mädchen interessiert sich für Kunstturnen und bastelt gern modische Kleiderentwürfe. Gibt's da Software, die sie in ihrer Kreativität fördern kann? Kennt ihr alternativ kinderfreundliche Mal-Programme (oder Musik-Programme), welche empfehlenswert wären? Falls jemand weitere Ideen hat, welche Software man auf den neuen Laptop packen kann oder sollte, meldet euch.

Puh... großes Feld, was sich da auftut. Ich hoffe auf's Forum :thumbsup:.

Montag, 31. Mai 2010, 10:19

Vergiss nicht das Koch- und Bügel-Lernprogramm, sonst kommen da ganz falsche Illusionen auf. 8o :whistling:

Montag, 31. Mai 2010, 10:44

Nennt mich konservativ, aber ich würde einem 10-jährigen Kind noch keinen Laptop schenken. Und wenns schon unbedingt sein muss: Eltern sind die beste Sicherheitssoftware! Das Kind alleine im Netz rumsurfen zu lassen fände ich grob fahrlässig, Sicherheitssoftware hin oder her.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 31. Mai 2010, 11:46

Seh' ich ähnlich. Kinderschutzsoftware ist nicht grundsätzlich verkehrt, aber es gibt IMHO keine, die nicht doch die eine oder andere Lücke hat. Um grundlegende Medienkompetenz zu erlangen, ist es daher meiner Meinung nach wichtig, die Basics wie grundlegendes Misstrauen gegen Gratisangebote und Popups zu vermitteln - da müssen die Eltern 'ran. Meine beiden Kids sind auch ohne Filter im Netz, aber die eine oder andere Frage kommt schon auf, da muss man dann halt mal ein paar Werbe-Geschäftsmodelle im Grundsatz erklären um zu verdeutlichen, dass es nur seeeehr wenig wirklich geschenkt gibt. Und jegliche unabgesprochenen Anmeldungen in Foren, Chats usw. würde ich konsequent verbieten und bei erkannter Zuwiderhandlung den Netzzugang auch wirklich kappen. Nötige Anmeldungen können und müsssen mit den Eltern abgesprochen werden. Dass sich auch in Jugend-Foren und Chats Leute tummeln, die da eigentlich nichts zu suchen haben, muss man auch erklären. Das kann eine Software nur in Ansätzen nachbilden.

Achja, ich würde als Standard-Suchmaschine nicht unbedingt Google einstellen, sondern eher fragfinn.de, blinde-kuh.de oder sowas, damit sind wenigstens die ersten Treffer vom Werbe- und XXX-Schrott befreit.

Montag, 31. Mai 2010, 16:49

am besten noch adblockplus installieren damit sie nicht auf werbetricks reinfällt.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 31. Mai 2010, 16:50

als startseite am besten 4chan einstellen ;)

Montag, 31. Mai 2010, 19:30

Es gibt doch auch irgendein Dienst im Internet für Kinder, der quasi aus dem Internet ein reines Kinderinternet macht....so ähnlich wie Sicherheitssoftware, nur alles über einen Server. China in klein quasi. :D Mir fällt der Name nicht ein, war mal in der TV oder Kino Werbung.

Montag, 31. Mai 2010, 20:10

Es gibt doch auch irgendein Dienst im Internet für Kinder, der quasi aus dem Internet ein reines Kinderinternet macht....so ähnlich wie Sicherheitssoftware, nur alles über einen Server. China in klein quasi. :D Mir fällt der Name nicht ein, war mal in der TV oder Kino Werbung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (10. November 2012, 17:06)

Dienstag, 1. Juni 2010, 01:53

Als DNS-Server zB OpenDNS mit entsprechenden Einstellungen benutzen, da funktionieren dann auch einige "Hostname" Weiterleitungen nicht mehr ;) Schützt auch vor manchem Phising und Pron etc

Dienstag, 1. Juni 2010, 09:21

!0 Jahre und Rechner ist ja heute schon fast normal. Für meine ableger hatte ich Lernsoftware von Cornelsen gekauft und alle waren glücklich. Die ist passend zum Schulunterricht, ist bunt, aufgebaut wie Spiele und dabei lernen die Kinder spielerisch noch was. Ins Internet hab ich meine erst gelassen, als sie fehlerfrei deoxyribonucleic acid unter 5 Sekunden buchstabieren konnten. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:06

als startseite am besten 4chan einstellen ;)

Du würdest im Puff auch zuerst zu den Kotspielern gehen, oder? :D

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:22

Also meiner Meinung nach sind die Kreativitäts-fördernstesoftwares welche es so weltweit gibt die LucasArts Adventures... mit den "harmloseren" kann man in dem alter auch dedinitv schon anfangen. (Simon der Tauberer ect.) :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

petra265

unregistriert

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:45

Die Tatasache, dass Kinder immer früher mit dem PC und dem Internet in Berührung kommen, müssen wir alle wohl oder übel langsam hinnehmen. ;(


Es gibt eine ganze Reihe von Kinderschutzsoftware mit unterschiedliches Features. Einige sind webbasiert, andere sperreen ganze Bereiche am PC.

Bei Dolphin Secure kannst du die Kinderschutzsoftware derzeit 1 Jahr kostenfrei test. Probiers aus... http://www.dolphinsecure.de

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:04

Ins Internet hab ich meine erst gelassen, als sie fehlerfrei deoxyribonucleic acid unter 5 Sekunden buchstabieren konnten. ;)
Mist... dann komm ich ja nie ins Internet o0 8o :pinch:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:37

Wieso? "DNA" kann man doch in einer halben Sekunde aussprechen... :D

Donnerstag, 10. Juni 2010, 12:30

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Freitag, 11. Juni 2010, 12:59

sims !

Dienstag, 15. Juni 2010, 19:58

Och bitte nicht. Bei den Sims hats bei mir auf Anhieb geklappt, dass meine Polizistin mit der Krankenschwester rummacht. Sowas soltle man keiner 10-Jährigen geben. Und ja es ist eine längere Geschichte wieso ich die Sims in den Fingern hatte! :D
World of Goo oder eben die LucasArts Adventures kann ich aber auch sehr empfehlen! Wenn die Kleine unwahrscheinlicherweise zu Shootern nen Draht hat, dann gib ihr wenn schon denn schon Quake Live in die Hand. Ist auch absolut unblutig! ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 02:29

Och bitte nicht. Bei den Sims hats bei mir auf Anhieb geklappt, dass meine Polizistin mit der Krankenschwester rummacht. Sowas soltle man keiner 10-Jährigen geben. Und ja es ist eine längere Geschichte wieso ich die Sims in den Fingern hatte! :D


Die Sims ist cool :D aber steht da nicht drauf das ist ab 12 oder 16 ist?

und ich kenne auch einen kleineren jungen der spielt immer so ein spiel im internet habbo oder so heist es das ist auch zimlich bunt und da sind auch andere kleine kinder ^_^ aber ich hab mir die seite nicht sonderlich lange angeguckt



:schlaaand: <- wuuhuu :D

Ähnliche Themen