• 27.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Framerate für LCD-TV einstellen

Samstag, 10. Juli 2010, 16:26

Hi,

wo kann ich bei den Anzeige-Eigenschaften unter Win7 einstellen, dass das Bild mit 23,976215 Hz für Bluray-Wiedergabe auf meinen LCD-Fernseher ausgegeben wird? Das CCC funktioniert komischerweise nicht...
Graka: ATI Radeon HD4850

Gruß, Chris
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Samstag, 10. Juli 2010, 16:41

Ich hab geesen das man das mit PowerStrip einstellen kann.

Samstag, 10. Juli 2010, 17:12

powerstrip hab ich grad eben installiert, aber das bietet mir auch nur die framerates wie windows: 24, 25, 29, 30, 50 und 60 Hz. Unterstützt dann mein Fernseher gar nicht die 23,967?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Samstag, 10. Juli 2010, 18:26

Woher soll hier jemand wissen, was Dein Fernseher kann? ?(

Mit "create custom resolution" oder so ähnlich kannst Du Auflösungen und die dazugehörigen Timings selbst definieren. Wenn's denn not tut - was ist bei 24 Hz denn zu bemängeln?

Samstag, 10. Juli 2010, 18:44

das problem ist, das HDVideos (Bluray und mkv container) bei mir immer ruckeln. Diese haben gemeinsam dass sie eben auf der Framerate von 23,967 fps basieren und nicht genau 24. Jetzt hab ich mir mal verschiedene Testvideos angeschaut unter:

http://spng.se/frame-rate-test/

und da ist es immer so, dass die Videos absolut flüssig auf dem LCD-Fernseher ablaufen, wenn ich die entsprechende Bildwiederholungsfrequenz unter windows einstelle. Nur eben die Frequenz von 23,967 kann ich eben nicht einstellen und somit (meine Vermutung) ruckeln halt die HD-Videos. Oder kann ich VLC dazu zwingen mir eine Frequenz von 24, 50 oder 60 Hz auszugeben?

Gruß
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Samstag, 10. Juli 2010, 18:57

Aha, wieder was gelernt.

Von meinen Experimenten mit einem VGA-Scart(RGB)-Wandler (schon eine Weile her) ist jedenfalls bei mir hängengeblieben, dass PowerStrip so ziemlich *alles* fertigbringt, was eine Grafikkarte hardwaremäßig auszugeben in der Lage ist - ein Weilchen experimentieren muss man aber.

Also, ich würde es noch ein wenig mit PowerStrip probieren.

Montag, 12. Juli 2010, 19:39

Teste mal ReClock, damit sind 23,976 Bilder möglich.
"Ruckeln" werden aber auch echte 24p. Genau wie im Kino.

Ähnliche Themen