• 27.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[erledigt] linux: stream aufnehmen (vlc), danach runterfahren

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:33

Hallo zusammen,

ich würde gerne unter linux einen stream aufnehmen und danach den Rechner herunterfahren
zum Aufnehmen würde ich gerne vlc nutzen.

aufnehmen an sich geht schon ganz gut:

Quellcode

1
2
cvlc --run-time=3600 http://mp3stream1.apasf.apa.at:8000/ --sout "#duplicate{dst=std{access=file,mux=raw,dst=/home/wolf/Downloads/unter_palmen-$NOW.mp3}" vlc://quit ;
shutdown now

Quelle

das ganze in ein shellscript und dieses in crontab eingetragen, funktioniert wunderbar. aber: für shutdown braucht's root-rechte.


also: in den crontab von root eingetragen. seltsamerweise funktioniert das Aufnehmen nicht, der rest (runterfahren) schon.
geschaut: vlc lässt sich als root nicht ausfühen...

Quellcode

1
VLC is not supposed to be run as root. Sorry.


gibt es eine elegantere Lösung, als einen cronjob als User (der die Aufnahme steuert) und einen als root (der den Rechner herunterfährt)?
das runterfahren hätte ich halt gerne mit dem Ende der Aufnahme synchronisiert

Thx,

hobbes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (11. Juli 2010, 16:35)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:39

Ich hab mir sudo fürs runterfahren als User freigeschaltet.
Das ganze geht dann so

Zitat

sudo halt
.

Dazu musst du mit `visudo` eben das halt (oder shutdown) Kommando erlauben:

Zitat

%users ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt
.

Damit darf jeder, der in der Gruppe "users" ist das Kommando ausführen.

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:39

nimm den qulltext von vlc, such die if bedingung, musst ja nur noch "VLC is not supposed to be run as root. Sorry.", entferne diese und kompiliere das, fertig ist die vlc version die auch als root läuft :P
ansonsten könntest du auch dem user die rechte zum runterfahren geben

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:40

nimm den qulltext von vlc, such die if bedingung, musst ja nur noch "VLC is not supposed to be run as root. Sorry.", entferne diese und kompiliere das, fertig ist die vlc version die auch als root läuft :P
ansonsten könntest du auch dem user die rechte zum runterfahren geben


Es gibt auch ne fertige configure-Option für vlc, die das Ausführen als root erlaubt. Das Rumsuchen im Quelltext kann man sich also bei deiner "Idee" sparen :P

Sonntag, 11. Juli 2010, 16:31

Ich hab mir sudo fürs runterfahren als User freigeschaltet.
Das ganze geht dann so

Zitat

sudo halt
.

Dazu musst du mit `visudo` eben das halt (oder shutdown) Kommando erlauben:

Zitat

%users ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/halt
.

Damit darf jeder, der in der Gruppe "users" ist das Kommando ausführen.


Traumhaft! Danke!

edit: Notiz an mich selbst: shutdown mit einem vorgestellen sudo aufrufen (DAS rauszufinden hat am meisten Zeit&Nerven gekostet...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (11. Juli 2010, 16:42)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Ähnliche Themen