• 08.05.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VB-Programm Fensterposition etc merken lassen?

Samstag, 7. August 2010, 21:23

Hallo,

ich schreibe derzeit ein Programm in Visual Basic 2005 (Expr.Edition) und würde gern erreichen, daß beim Start die letzte Fensterposition/-größe usw wiederhergestellt wird. (Oldschool hätte ich das wie früher (Delphi) bei form.onclose oder so auslesen (Eigenschaften des form)und in'n Textfile schreiben lassen, welches dann beim form.load (oder wie das hieß) eingelesen, und die Eigenschaften gesetzt werden).

Allerdings muß man dann immer das Textfile mitschleppen. Kann man das (in VB) irgendwie in die exe integrieren?

Danke

Samstag, 7. August 2010, 21:35

Was zumindest bei VS2008 geht, man hat da so einen Settings Designer, der legt dann automatisch xml settings daten an die man verändern/sichern/laden kann.

Samstag, 7. August 2010, 21:53

1. lol vb!

2. ich weiß ja nicht was du mit "mitschleppen" und "in die exe integrieren" meinst, aber um irgend ne extra datei wo das rein gepspeichert wird kommste nicht drum herum. im falle von dem settings manager (ka ob da die express version unterstützung für bietet) landet die dann halt irgendwo in c:\dokumente und einstellungen\blablup\wirre\lustige\zahlen\bla\ oder so ähnlich, und da findet er die dann auch wieder, somit muss die nicht bei der exe datei bleiben, aber wenns dir darum geht die auf nen anderen pc mitzunehmen, das geht dann so nicht
aber ansonsten ist der settings manager schon ganz praktisch ;)

Samstag, 7. August 2010, 22:27

1. lol vb!
ach, so schlimm ist das auch nicht mehr, ist halt nur ne komische syntax. aber c#, vb.net oder was auch immer da noch an dialekten vorhanden ist, macht im ergebniss keinen unterschied.

Samstag, 7. August 2010, 22:58

Und wenn ich nur die exe auf den anderen Rechner bringe, startet er dann mit dem Default-Wert, und legt sich die Datei unter "lustige/lange/Verzeichnis/Kette" selbst an?

Edit: Ansonsten hats so natürlich erstmal (auf dem einen Rechner) funktioniert, danke Sebastian. Nur für die location des form kann man das auch direkt in diesem komischen Entwurf-Reiter machen (Eigenschaften des form, ganz oben (ApplicationSettings)->Location->(neuer)Name und Defaultwerte).



Was gibts denn wegen VB zu grinsen? Wenn das Display von meinem B310+ noch vernünftig laufen würde, würde ich das Oszilloskop in TurboPascal umsetzen...

Ansonsten läuft das Ding ja mit DR-DOS7 (?) 6.01 und Win3.11 problemlos, Ok der Akku is tot, und die CMOS Batterien (6 kleine Knopzellen im Schrumpfschlauch) auch, aber das Problem ist das Display.

Hier mal einer ohne plus, bis auf die Platte (meiner hat 40MB (partitioniert 7MB System, 33MB mit SuperStore Gerätetreiber auf 66MB verwendbaren Speicher gebracht) seh ich keinen Unterschied)



Edit: Versionskorrekturen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (7. August 2010, 23:41)

Samstag, 7. August 2010, 23:07

Und wenn ich nur die exe auf den anderen Rechner bringe, startet er dann mit dem Default-Wert, und legt sich die Datei unter "lustige/lange/Verzeichnis/Kette" selbst an?
ja, .. ist recht simpel. da gibt es auch save und load routinen.

Samstag, 7. August 2010, 23:15

1. lol vb!
ach, so schlimm ist das auch nicht mehr, ist halt nur ne komische syntax. aber c#, vb.net oder was auch immer da noch an dialekten vorhanden ist, macht im ergebniss keinen unterschied.


irgendwo in vb.net hängt auch noch vb6 rum, und in manchen fällen benutzt er dann vb6 code wodurch es dann ziemlich langsam wird habe ich mal gelesen :D
daher also auch abgesehen von der syntax c# > vb.net ;)
bestimmt gibts auch noch mehr unterschiede

Samstag, 7. August 2010, 23:27

irgendwo in vb.net hängt auch noch vb6 rum, und in manchen fällen benutzt er dann vb6 code wodurch es dann ziemlich langsam wird habe ich mal gelesen :D
naja nicht so direkt,.. es gibt einen vb kompatibiltäts namespace, da kann man alte vb6 funktionen nutzen, die kann man aber auch in c# nutzen.
Wenn man das nicht nutzt nimmt sich das alles nix.

Quellcode

1
2
Microsoft.VisualBasic.Compatibility
Microsoft.VisualBasic.Compatibility.VB6