• 27.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Setups zusammen führen

Freitag, 20. August 2010, 18:53

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Setups zu einem zusammen zu fassen. Also z.B. Grafikkartentreiber Setup und Soundkarten Treiber durch 1 Setup zu starten. Also das sich erst das Setup für die Grafikkarte startet und wenn das fertig ist das sich das Setup für die Soundkarte startet ?( .

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 20. August 2010, 19:16

Wie wärs mit nem Batch-File?

Freitag, 20. August 2010, 19:34

Da ich noch nie sowas gemacht habe frage ich einfach mal ganz dumm :D

Wie erstelle ich am besten so eine batch datei die das macht was ich da vor habe? ?(
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 20. August 2010, 23:32

Für Deinen Verwendundungszweck ist das eigentlich ganz einfach...

Um ein Batch-File zu erstellen, öffnest Du zuerst den Windows Editor (andere Programme wie z.B. Notepad++ funktionieren natürlich auch).
Für Deinen Anwendungsfall sieht die Batch etwa so aus:

start /wait treiber1.exe
start treiber2.exe

Mit "start" sagst Du der Batch, dass eine Datei/Programm ausgeführt werden soll.
Der Zusatzparameter "/wait" sagt der Batch, dass das Script nach dem starten von treiber1.exe warten soll bis diese beendet wurde, bevor der nächste Schritt ausgeführt wird (sprich die Installation von Treiber 2 startet erst, wenn die Installation von Treiber 1 abgeschlossen ist).
Das nächste "start" bezweckt das gleiche wie oben schon genannt, nur dieses mal ohne "/wait", da ja danach nichts weiter kommt.

Du kannst also den Code so wie oben geschrieben übernehmen, musst allerdings die Pfade "treiber1.exe" und "treiber2.exe" entsprechend anpassen, jenachdem wo die Treiber-Setups bei Dir auf der Platte liegen.

Joa, dann gehst im Editor auf "Datei" -> "Speichern unter" und nennst das Dingens so, wie Du gerade lustig bist :D
Wichtig ist aber, dass Du die Dateiendung ".bat" dahinerschreibst.
Also das der Dateiname dann z.B. so lautet: test1.bat
Danach auf "speichern" und das wars schon.
Nun kannst Du mit einem Doppelklick auf die Datei die Stapelverarbeitung (=Batch) starten und diese wird danach automatisch ihren Aufgaben nachgehen :D (dazu geht die Windows Konsole auf, also nicht wundern... diese schließt sich wieder sobald die Batch komplett abgearbeitet ist).

Ich hoffe mal das Du es einigermaßen verstanden hast ;)

Samstag, 21. August 2010, 00:03

Ok das ist einfach macht spaß und ist perfekt erweiterbar :D

Danke dir :thumbsup:
Hätte ich Drops würdest du welche bekommen sry :(

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 21. August 2010, 00:15

Freut mich das ich helfen konnte :D

PS: Wenn Du in der Windows-Konsole mal "help" eingibst, dann erscheinen alle möglichen Befehle, die man in ner Batch verwenden kann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (21. August 2010, 00:23)

Samstag, 21. August 2010, 12:08

Ok Danke :)

Nur noch eine Frage.
Da ich die Sachen auf eine DVD Brennen möchte wollte ich fragen ob es auch möglich ist es so umzuschreiben dass es egal ist welcher Laufwerksbuchstabe es ist. Denn ich wandel es danach in eine .exe um(programm hab ich schon funktioniert auch) damit es mit meiner autorun.inf funktioniert ^^.
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 21. August 2010, 13:43

Dazu musst du die Pfade relativ angeben.

Angenommen du hast folgende Ordner- und Dateistruktur:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
c:
|- Driverinst
    |- Install-Batch.bat
    |- Drivers
        |- Driver1.exe
        |- Driver2.exe


Dann gibst du in deiner Batch als Pfad für die Driverx.exe nicht "c:\Driverinst\Drivers\Driverx.exe" an, sondern nur "Drivers\Driverx.exe", also quasi nur den Pfad ab dem Punkt, wo die Batchdatei liegt.
Dann ist es egal, ob die Dateien unter C:\Driverinst\ oder unter e:\Sonstwo\ liegen.

edit: Das funktioniert natürlich nur, wenn die Batch-Datei und die Treiberdateien auf dem gleichen Laufwerk liegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (21. August 2010, 13:47)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Samstag, 21. August 2010, 14:08

Danke genau das habe ich gesucht :)
Es ging nur um den Laufwerksbuchstaben alles andere bleibt immer gleich :)

MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!