• 23.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DerM

Junior Member

Empfehlung Antivirensoftware

Freitag, 3. September 2010, 11:41

Hallo.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass Avira nicht der Bringer sein soll. Das hat mich sehr überrascht, da ich eigerntlich dachte, dass das was taugt. Mit Norton habe ich z.B. nur schlechte Erfahrungen gemacht, da es sich bei mir überall reingehängt hat und ein lokales Netzwerk oder ein Hosten bei Internetspielen nur noch Gewurschtel war, weil Norton irgendwo wieder irgendwas blockiert hat. Hat jemand einen guten Tipp? Kann mir jemand von seiner Antivirensoftware Vor- und Nachteile nennen, sodass ich mich nach euren Empfehlungen richten kann bei dem Kauf eines neuen anderen Antivirenprogramms?

MfG
DerM

Freitag, 3. September 2010, 12:07

Also ich nutze die Kaspersky Internet Security, und das schon seit Jahren.

Is denk ich mal Geschmackssache. Denn in Tests is mal das eine Propramm vorn und in einem, ein halbes Jahr später, ein anderes. Und da die Lizenzen ja überall gleich viel kosten, bringt es nicht viel immer zuwechseln.

Ich würd aber gleich zu Programmen raten, die nicht nur Antivirenschutz sind, sondern auch Sachen wie Firewall oder Programmkontrolle bieten.

Freitag, 3. September 2010, 12:08

nod32
avg
f-secure


such dir was aus ;)
Wir haben auf Arbeit F-Secure und sind mittlerweile glücklich damit.
NOD32 sind die Heuristik Pros.
AVG war in Version 7 gut, wie es da aktuell aussieht weiß ich leider nicht.

Privat nutze ich überhaupt keinen on-access scanner.
Wenn ich mir verdächtige dateien angucken will, nutz ich mein Netbook mit Linux und clamav zum scannen.

Ab und an läuft dann man desinfec´t über den Rechner und gut.


@Pepo
Software Firewalls sind genau das was man nicht verwenden sollte.

edith2 meint: Karperspy hat in letzter Zeit zuviele False Positive Meldungen. Halbwissen: Ich meine Kaspersky hat die Engine von BitDefender auf eine einige umgestellt und ist seitdem ziemlich abgestürzt was die Erkennung von Viren angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ani« (3. September 2010, 12:12)

Freitag, 3. September 2010, 12:19

Das liegt meines Wissens nach nur an dem Proaktiven Schutz. Ich kann mich auch irren.

Da hab ich doch gleich mal eine Frage: Wie kann man sich sonst schüzen, wenn man mit einem Notebook in ein öffentliches WLan geht, oder zuhause ein Kumpel sich an mein Netzwerk hängt?

Freitag, 3. September 2010, 12:34

das kommt dann wohl ganz auf dein Betriebssystem an.
mit einem Windows XP guckste dir erstmal dingens.org an

in jedem Windows ab xp ist eine Firewall mit eingebaut die zumindest Sachen von außen blocken kann.

Freitag, 3. September 2010, 12:48

Unsere uni Stellt uns Sophos... Das ist vllt auch mal nen Blick wert.

Freitag, 3. September 2010, 16:20

hab auch noch von der uni bzw fh nen sophos zugang. aber für privatmenschen gibts das nich. es sei denn man bekommt halt so nen "massen"-zugang
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 3. September 2010, 17:52

Tja, jeder Test ist anderst.
Im Heft: com! 8/2010 wurden 8 kostenlose Antivirentools geprüft.
Sieger war Avira Antivir free.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 3. September 2010, 19:23

nenn mich fanboy aber irgendwie vertrau ich in computerfragen eher heise bzw c't. keine ahnung was die als fazit hatten, hab ja sophos und das ist ok so. was die aber mal gemacht haben war ein experiment, wie es so is komplett ohne ständige virenschutzüberwachung. nur ab und zu mal mit der disinfec't-cd booten und schauen ob alles ok is. und siehe da, der pc ist wieder so schnell wie er sein sollte usw.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Samstag, 4. September 2010, 10:04

Ich war Jahrelang mit Avira sehr zufrieden: was zu erkennen war, wurde erkannt und keine Verseuchung des Systems - was will man mehr?

Mittlerweile bin ich auf Microsofts Security Essentials umgestiegen aufgrund der besseren Integration ins BS. Auch wenn es bei meinem Rechner kaum etwas ausmacht, ist es doch sehr Ressourcen schonend und für den privaten Gebrauch absolut ausreichend...

DerM

Junior Member

Samstag, 25. September 2010, 21:52

OK, vielen Dank für eure Antworten. Die Variante mit Sophos gefällt mir gut. Bin auch Student(ab Oktober jetzt) und werde da mal nachfragen. Man bekommt ja auch immer das aktuellste Betriebssystem von Microsoft einmalig umsonst, also einen Key. Könnte also sein, dass jede Uni auch einen Antivirenprogramm umsonst vergibt.

Thema ist erledigt.
Danke nochmal.

Gruß
DerM

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:44

Drück mich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (20. Oktober 2010, 17:47)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Ähnliche Themen