• 28.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einzelverbindungsnachweis bei Skype?

Montag, 13. September 2010, 14:25

Hallo,

gibts sowas wie einen Einzelverbindungsnachweis bei Skype? Wo ich Dauer und Kosten von Anrufen seh? Ich seh irgendwie nur mein Guthaben schwinden und weiß nie was welcher Anruf jetzt wirklich gekostet hat...

danke, lg

Montag, 13. September 2010, 16:15

?

skype starten
skype - konto
anrufprotokoll
»futureintray« hat folgendes Bild angehängt:
  • skype2.png

Montag, 13. September 2010, 17:18

örks, sorry - noob..

Montag, 13. September 2010, 17:20

:D
kP ;)

Dienstag, 14. September 2010, 16:12

hat mal jemand beobachtet wieviel Bandbreite in kbit/s so ein Skype Telefonat zieht?

Dienstag, 14. September 2010, 16:16

1,5mb pro minute down.

up weis ich nicht, müste aber logischerweise das gleiche sein bzw zumindestens ähnlich.

wären 0,025mb pro sekunden.

x 1024?

wären dann gute 25kbyte pro sekunden....
was wiederum x 8 dann 200kbit wären....

keine gewährleistung für die richtigkeit der rechnung.

edith,
das ganze bei maximaler auslastung.
aber glaube das skype automatisch die qualität runterschraubt wenn die bandbreite nicht reicht.
aber das ist nur ne vermutung ohne beleg. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (14. September 2010, 16:20)

Dienstag, 14. September 2010, 17:28

Die Frechheit an Sykpe ist, dass es auch ohne Telefonat Bandbreite zieht, Stichwort Nodes bei Dateiübertragungen...

Lesenswert allgemein zum Thema Skype/Trojaner hierzu:
http://datenwolf.net/bl20100608-0001/


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 14. September 2010, 17:50

Die Frechheit an Sykpe ist, dass es auch ohne Telefonat Bandbreite zieht, Stichwort Nodes bei Dateiübertragungen...


das ist halt wie wenn du sagst: "torrents sind voll doof, da muss man ja auch uploaden", zeugt von einer ziemlich engstirnigen sichtweise ;)

Dienstag, 14. September 2010, 22:08

dann ist skype je nach Destination ja sogar über UMTS (!) billiger als herkömmliches Telefonieren...

Mittwoch, 15. September 2010, 01:59

dann ist skype je nach Destination ja sogar über UMTS (!) billiger als herkömmliches Telefonieren...


naja,
bei torrents ist es mir klar das ich auch uploade,
bzw mir wird es deutlich angezeigt.

das skype unter umständen meine verbindung nutzt um andere user zu connecten, das wuste ich nicht.

Mittwoch, 15. September 2010, 02:40

skype speichert auch kontaktlisten von anderen usern und gesprächs historys von anderen usern auf deinem pc (natürlich verschlüsselt), und verschickt die bei bedarf wieder
das ist halt einfach wie skype funktioniert, denn bei skype gibts eben keine richtigen server

Mittwoch, 15. September 2010, 10:00

ok,
bei mir läuft skype eigentlich immer genauso lange wie mein rechner.

startet mit dem boot,
und wird erst wider ausgeschaltet wenn ich meinen rechner herunterfahre.

fand das eigentlich total praktisch,
aber wenn man nen bischen über skype liest gefällt mir das ganze irgendwie gar nicht mehr.... :/

Mittwoch, 15. September 2010, 11:19

Wenn Skype so gefährlich ist, wieso gabs darüber denn eigendlich noch keinen Beitrag in Frontal21 :D

Ich find das ganze ein wenig übertrieben. Einerseits meckern alle rum, das sie ausspioniert werden, und andererseits melden sich sone Freaks auf jeder Seite, die sie finden können, an. Dabei wissen sie ganz genau das man nur 1 und 1 zusammen zählen brauch um herraus zufinden, wer was so wann gemacht hat.

Donnerstag, 16. September 2010, 00:41

Die Frechheit an Sykpe ist, dass es auch ohne Telefonat Bandbreite zieht, Stichwort Nodes bei Dateiübertragungen...


das ist halt wie wenn du sagst: "torrents sind voll doof, da muss man ja auch uploaden", zeugt von einer ziemlich engstirnigen sichtweise ;)
Du hast scheints das Problem nicht geschnallt. Bei Skype werden deine Resourcen kommentarlos dreist mitgenutzt. Bei Torrents (um deinen hinkenden Vergleich aufzugreifen) habe ich ein Interesse daran, Content gleich wieder der Masse zur Verfügung zu stellen, weil alle davon profitieren und Transfers beschleunigt werden. Bei Skype hingegen sieht die Situation vollkommen anders aus, das ist doch keine Tauschbörse. Das ist exakt wie wenn sich jemand auf dein WLAN klinkt und deinen Traffic, Rechenpower usw verbrät, ohne dich vorher um Erlaubnis zu bitten.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 16. September 2010, 14:40

das problem gibt aber am iphone gar nicht. da muss die skype-app ja erst starten

Freitag, 17. September 2010, 08:31

Du hast scheints das Problem nicht geschnallt. Bei Skype werden deine Resourcen kommentarlos dreist mitgenutzt. Bei Torrents (um deinen hinkenden Vergleich aufzugreifen) habe ich ein Interesse daran, Content gleich wieder der Masse zur Verfügung zu stellen, weil alle davon profitieren und Transfers beschleunigt werden. Bei Skype hingegen sieht die Situation vollkommen anders aus, das ist doch keine Tauschbörse. Das ist exakt wie wenn sich jemand auf dein WLAN klinkt und deinen Traffic, Rechenpower usw verbrät, ohne dich vorher um Erlaubnis zu bitten.
Ich glaube so viel anders als bei torrents ist das gar nicht.
Du nurtzt einen Kostenlosen Service der Dir eine Leistung bietet. Und der Service funktioniert technisch nun mal so das der User auch gleichzeitig als Vermittlungsknoten funktioniert.
Wer damit nicht einverstanden nutzt Skype halt nicht. Es ist ja nicht so als wenn es keine Alternativen gibt.

Sonntag, 19. September 2010, 21:48

skype speichert auch kontaktlisten von anderen usern und gesprächs historys von anderen usern auf deinem pc (natürlich verschlüsselt), und verschickt die bei bedarf wieder
das ist halt einfach wie skype funktioniert, denn bei skype gibts eben keine richtigen server


Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, und, um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich das kurz klar stellen. Skype speichert nur Protokolle, an denen man selbst teilgenommen hat, und schickt diese auch nur an User weiter, die in dem selben Chat eingeladen waren und aus irgend einem Grund zum Zeitpunkt nicht anwesend waren. Das sind dann aber prinzipbedingt nur Leute/User, die man in der eigenen Kontaktliste hat.

Ich versuch das mal einem Beispiel einfacher zu sagen: Wenn du und zwei Freunde miteinander chatten, einer von deinen Freunden aber plötzlich off geht (Stromausfall, 24h-Disconnect, what ever...), du und der andere Freund aber weiter chatten, dann bekommt der Dritte, wenn er dann wieder mit Skype online geht, die verpassten Nachrichten nachgereicht. Das allerdings nur, wenn du oder der andere Freund gleichzeitig online sind.

Ansonsten benutzt Skype Supernodes meist nur als Hilfestellung, um IP-Adressen auszutauschen und um Verbindungsaufbauten durch zwei Firewalls (Dein Router und der deines Gesprächspartners) zu ermöglichen. Wenn das alles aber nicht klappt, dann läuft Datenstrom auch über einen Supernode. Das ist aber sehr, sehr selten und läuft verschlüsselt. Diese Supernodes sind aber nur in Ausnahmesituationen normale Skype-Clients.

Wer sich übrigens beschwert, dass Skype das einfach so macht, der sollte eventuell mal anfangen das AGBs durchzulesen, wo er sonst einfach "Akzeptieren" klickt. Steht da klipp und klar drin. Das Argument, dass man da ja selbst nicht von hat, ist auch nur vorgeschoben. Man nutzt das schließlich, um sich in das Netzwerk einzuklinken und wenn man Anrufe beginnt. Also hat man sehr wohl was davon.

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Montag, 20. September 2010, 10:23

skype speichert auch kontaktlisten von anderen usern und gesprächs historys von anderen usern auf deinem pc (natürlich verschlüsselt), und verschickt die bei bedarf wieder
das ist halt einfach wie skype funktioniert, denn bei skype gibts eben keine richtigen server


Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, und, um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich das kurz klar stellen. Skype speichert nur Protokolle, an denen man selbst teilgenommen hat, und schickt diese auch nur an User weiter, die in dem selben Chat eingeladen waren und aus irgend einem Grund zum Zeitpunkt nicht anwesend waren. Das sind dann aber prinzipbedingt nur Leute/User, die man in der eigenen Kontaktliste hat.

Ich versuch das mal einem Beispiel einfacher zu sagen: Wenn du und zwei Freunde miteinander chatten, einer von deinen Freunden aber plötzlich off geht (Stromausfall, 24h-Disconnect, what ever...), du und der andere Freund aber weiter chatten, dann bekommt der Dritte, wenn er dann wieder mit Skype online geht, die verpassten Nachrichten nachgereicht. Das allerdings nur, wenn du oder der andere Freund gleichzeitig online sind.

Ansonsten benutzt Skype Supernodes meist nur als Hilfestellung, um IP-Adressen auszutauschen und um Verbindungsaufbauten durch zwei Firewalls (Dein Router und der deines Gesprächspartners) zu ermöglichen. Wenn das alles aber nicht klappt, dann läuft Datenstrom auch über einen Supernode. Das ist aber sehr, sehr selten und läuft verschlüsselt. Diese Supernodes sind aber nur in Ausnahmesituationen normale Skype-Clients.

Wer sich übrigens beschwert, dass Skype das einfach so macht, der sollte eventuell mal anfangen das AGBs durchzulesen, wo er sonst einfach "Akzeptieren" klickt. Steht da klipp und klar drin. Das Argument, dass man da ja selbst nicht von hat, ist auch nur vorgeschoben. Man nutzt das schließlich, um sich in das Netzwerk einzuklinken und wenn man Anrufe beginnt. Also hat man sehr wohl was davon.

Gruß, Texx


ok,
thx.
das klingt doch gleich ganz anders.

Ähnliche Themen