• 26.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plattfomübergreifendes Videofileformat ???

Mittwoch, 22. September 2010, 20:54

Hi Leute,

ich muss ein Video erstellen, dass unter möglichst vielen Betriebssystemen von Haus aus abspielbar ist. Hintergrund ist, dass es per USB Stick verteilt werden soll und die Nutzer nicht unbedingt über großes Computerwissen verfügen bzw. Rechte Software nachzuinstallieren. Jetzt ist die Frage welches Dateiformat dafür ideal wäre. Mein erster Gedanke war MPEG2. Jemand Meinungen / Ideen dazu?

Mittwoch, 22. September 2010, 21:33

xvid, x264. Das spielt eigentlich jeder aktuelle Player ohne Probleme ab.

Mittwoch, 22. September 2010, 22:15

Überzeugt mich nicht 100%ig, da möglicherweise auch ältere Player im Spiel sind. Sonst noch Ideen?

Mittwoch, 22. September 2010, 22:40

Vielleicht das Video in eine PDF einbinden? Hab aber keine Erfahrung damit.

Edit: Sehe gerade, das es von der Software auf dem PC abhängt, sorry :|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pepo« (22. September 2010, 22:45)

Mittwoch, 22. September 2010, 22:46

wie wäre es noch vlc als portable version beizulegen,
das muss man nicht installieren und läuft auf den meisten plattformen.

und auf den plattformen wo vlc nicht läuft kommste mit mpeg2 wohl auch nicht weit.

aber wiede schon gesagt hast machts am meisten sinn auf eine alte codierung zurückzugreifen,
denn abwärtskompatibel sind alle player.

Mittwoch, 22. September 2010, 22:57

Kann man den so konfigurieren, dass er bei Doppelklick auf die Videodatei automatisch startet?

Mittwoch, 22. September 2010, 23:13

betriebssysteme = verscheidene Windows-Versionen?
oder sowas wie Win, Lin, Mac?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 23. September 2010, 08:01

Sowohl als auch. Also verschiedenen Windows Versionen, Linux und MacOS, wobei ich davon ausgehe, dass es bei Windows Version 2000 und höher sein wird.

Donnerstag, 23. September 2010, 11:33

.mov kann sowohl Apple als auch Windows Mediaplayer, die leute die Linux benutzen kriegen sowas ansich immer hin...

Donnerstag, 23. September 2010, 13:44

Warum nicht zwei oder drei Formate auf den Stick schieben? mgp, avi und mov, und alle sind glücklich. Wenn das eine Format nicht abgespielt wird, dann nimmt man doch automatisch das nächste.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 23. September 2010, 19:30



ja, aber hier kommen noch andere Betriebssysteme ins Spiel, das macht es echt schwierig (deswegen auch meine Frage)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 23. September 2010, 20:23

Unkomprimiertes AVI :P

Freitag, 24. September 2010, 11:33

MPEG1 können auch alte Player und meines Wissens auch unter allen Betriebssystemen der letzten Jahre.

Eins muss klar sein - aktuelle Kompressionsraten bei aktuellen Auflösungen lassen sich nur mit aktuellen Playern wiedergeben. Da wäre dann die im verlinkten Thread angesprochene Lösung mit VLC Portable zumindest für Windows ein geeignetes Mittel. Linux-User sind selten reine User und werden einen Weg zum Abspielen oft selber finden, wenn das Datenformat bekannt ist. Wie das mit den Wiedergabemöglichkeiten unter MacOS aussieht, weiß ich nicht...

Wenn nur die Datei ohne mitgelieferten Player überall laufen soll, dann bleiben IMHO nur ältere Formate, wie eben MPEG1.

Freitag, 24. September 2010, 16:15

Unkomprimiertes AVI :P
LOL, genau das dachte ich auch beim Lesen der ersten Beiträge :D

Das alte MPEG ist wohl wirklich noch ein halbwegs akzeptabler Kompromiss.

Freitag, 24. September 2010, 16:26

könntest anstatt nem video format auch gif nehmen :P

Freitag, 24. September 2010, 20:07

Video-CD. Als Silberscheibe sowie auf USB-Stick als CD-Image und ggf. zusätzlich als MPG weitergeben, können sich die Leute selbst so kopieren wie sie's wollen/brauchen und da sollte alles vom ollen DVD-Player bis zum Netbook ohne CD-Laufwerk mit klar kommen.

Samstag, 25. September 2010, 02:33

wie wäre es das ganze eigentlich über youtube zu publizieren?
dann sparste dir das brennen, und nen ie oder ff oder safari oder was auch immer dürfte heute jeder haben?

Samstag, 25. September 2010, 16:26

Das braucht aber wieder nen funktionierendes flash. Und sooo plattformübergreifend ist das nu auch nicht.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Samstag, 25. September 2010, 18:54

leute die sich kein flash/youtube im internet ansehen können sind auch an keinen anderen videos interessiert...

solche leute sehen sich dias und fotos an....

:whistling:

:rolleyes: