• 26.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AHCI rückgängig machen

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:43

Am Rechner meiner Frau ist das Mainboard "ASUS M3N78-VM" gestorben. Da noch Garantie besteht hab ich gleich eine RMA erstellt.
Der Rechner wird aber gebraucht und nun hab ich mal eben schnell ein "ASROCK N68C-S UCC" eingebaut.
Das OS wurde auf dem ASUS Board im AHCI Modus erstellt.
Trotz BIOS Update auf 1.40 kann das ASROCK Board kein AHCI. Oder ich bin zu blöd das zu finden. Nur IDE und RAID steht zur Auswahl.
Ohne AHCI Unterstützung durch das BIOS startet mir nun das OS nicht mehr. Nur Blue Screens.
Gibts jetzt eine Möglichkeit das installierte OS, ohne neuinstallation, den IDE Modus beizubringen?
Via DOS oder what else. Der abgesicherte Modus tuts auch nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:16

Mit dem Raidmodus schon probiert?

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:20

HDD in einem Rechner mit AHCI einbauen (am besten sogar noch gleicher Chipsatz wie das alte Board), davon Booten, dann den AHCI/Chipsatz Treiber entfernen ins Bios gehen, auf IDE umstellen, einmal booten. Und dann in den anderen Rechner wieder einbauen.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:34

Ich habs befürchtet.
Da ich nur noch 2 Intel Kisten hier stehen hab und mir die Arbeit mit den ganzen Treiber zu dumm ist AMD>Intel>Nvidia und das oft Probleme macht werd ich frisch installieren.
Der Raid Modus bringt nur zu Tage das keine HDD gefunden wird von der gebootet werden könnte. Wie sollte man auch mit nur einer HDD ein Raid erstellen?!?
Rückblickend muß ich sagen das das OS schon einen Umzug von Nvidia zu AMD hinter sich hatte.
So, schwupps installiert und gut. Muß ich nur noch den alten Kram meiner Frau auf dem Windows.old suchen und zurechtrücken. Bei XP und kompletter Neuinstallations hätt ich jetzt meine Probleme.
Die Arbeit wollt ich mir zwar ersparen aber unter berücksichtigung des Lösungsvorschlags von Hugo und der Zeit die ich da hätte investieren müssen wars so zwar nicht elegant aber eben am schnellsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (7. Oktober 2010, 04:59)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:03

Was fürn OS haste denn installiert ?
Win7 kann das beim Start "reparieren", musst ihn nur machen lassen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:06

Es war Windows 7 und ja das hab ich auch versucht.
Sinngemäß kam die Meldung "unbekannter Fehler".

Ich bin jetzt aber froh das ich neu installiert hab. Das OS läuft spürbar flotter als zuvor.
Einzig das ich das OS jetzt wieder aktivieren muß nervt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.