• 28.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bauteile von oben Fotografieren und in CAD mit Bemaßung umwandeln

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:21

Hi,

Ich habe die Möglichkeit mir die Bauteil für mein rc Car fräsen/lasern zu lassen jedoch leider nicht das Wissen mir sowas im CAD zu zeichnen.
Da es sich hauptsächlich um einfache Teile handelt würde eine 2D Zeichnung reichen und jetzt würde mich interessieren ob es eventuell eine Möglichkeit gibt die Teile von oben zu fotografieren und dann in ein CAD Format mit Bemaßung zu konvertieren?

Gruß Neumaier

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:13

Meinens Wissens nicht .

Es gibt die Möglichkeit sowas in 3D zu scannen das Verfahren müsste Laserscan heißen.

Wenn es um einfache Bauteile geht sollte es nicht sonderlich schwer sein jemanden zu finden der dir die Teile gegen ein geringes Endgeld zeichnet

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:17

Solange es nur im Fotos mit Bemaßung geht, gibts nen Spezialprogramm von Microsoft dazu (ist sogar in Windows enthalten): Start->Ausführen->mspaint
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:21

eigentlich brauchst nen profilprojektor...
da man sowas ncih im keller hat.. villt kalibrierfähige software, wo man nen maßstabsbalken mit knipst?!

edit:
ach du willst nur maße ran zeichnen?
dachte vermessen ^^


paint ftw
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:33

Wie m0p3d schon richtig erkannt hat würde ich gerne die Bauteile automatisch vermessen lassen
Ich denke dass das Ausmeßen leider sehr Zeitaufwenig ist und es deswegen niemand für wenig Geld machen würde

Hier ein Beispiel um was es hier überhaupt geht :)

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:56

Wenn das Ganze maßhaltig zum Nachfräsen sein soll, ist Fotografieren IMHO ohnehin nicht die geeignete Methode - *jedes* Objektiv produziert eine Verzerrung. Am geringsten ist diese IIRC bei einem guten Teleobjektiv, da müsstest Du von weiter weg fotografieren - aber auf 1/10mm genau im Randbereich, na, ich bin skeptisch...

Die Chose zusammen mit einem Lineal einscannen, auf Linealmaße skalieren, dann mit einem Vektorisierer in Vektorgrafik umwandeln und diese Vektorgrafik über den Scan legen und passend nachbearbeiten wäre vielleicht noch eine Option. Macht aber auch Arbeit...

Gibt's die Teile nicht fertig zu kaufen? Dass Maßfertigung billiger sein soll, ist schwer vorstellbar...

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:16

Die Teile gibt es schon zu kaufen jedoch lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen.
Und wenn ich schon die Möglichkeit habe mir alles umsonst fräsen zu lassen dann wollte ich das natürlich ausnutzen.

Aber nun gut. Dann muss ich mir wohl doch CAD aneignen :)
Danke für eure Hilfe :)