• 18.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Systemwiederherstellung selbst basteln

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 01:00

Hi,

am Freitag bekomme ich mein neues Notebook, welches 2 Festplatten hat ( 120GB SSD + 500GB SSH). Als Betriebssystem wird auf der SSD Windows 7 installiert.

Nun möchte ich eine Systemwiederherstellung, die es mir ermöglicht bei Ausfall einer Platte ein funktionierendes Windows 7 zu haben (ergo müssen beide Platten ein bootbares Windows 7 enthalten).
Das Win7 auf der "Backupplatte" soll nur eine Grundinstallation + Updates + Treiber sein. Sie soll auch ab und an gebootet werden, um Treiber und System zu updaten. Falls ich dann das Win auf der SSD "zugemüllt" haben sollte wäre es mir ein Einfaches den Ursprungszustand schnell wiederherzustellen (ohne das Win7 dafür neu aktivieren zu müssen, was das ganze bei öfterer Anwendung natürlich auch einfacher macht, zumal ja jeder weiß, dass die Aktivierungen eines Win7 sehr begrenzt sind). Das ganze sollte möglichst ohne Zuhilfenahme eines anderen Mediums, wie z.B. einem USB Stick, oder einer Live-DVD funktionieren.

Mein Lösungsansatz wäre:
  • die SSD in 100GB + 20GB zu partitionieren
  • auf der 100GB Partition Win7 zu installieren, zu updaten und die Treiber installieren
  • danach auf der 20GB Partition ein Ubuntu installieren (nun sollte ja Grub den Win Bootmanager ersetzen)
  • die 500GB Platte in 100GB für das "Backup-Win7" und 400GB für Datenspeicherung partitionieren
  • im Ubuntu mit dem befehl "dd" die 100GB Partition der SSD auf die 100GB Partition der SSH clonen
  • Grub aktualisieren (nun müsste er die zweite Win7 Installation auf der SSH auch erkennen)

weitere Gedanken/Fragen:
- Wenn die SSD ausfällt, auf der der Bootloader Grub ja installiert ist, kann ich dann überhaupt ohne weitere Modifikationen von der SSH booten?
- Gibt es einen besseren Lösungsweg?

Vielleicht findet ihr ja Fehler in meiner Logik oder kennt bessere Lösungswege, oder sogar eine Software, die das perfekt kann.
Ich würde mich über Vorschläge oder Verbesserungen freuen!

Grüße Martin

P.S.: Ein Hardware-RAID 1 ist nicht möglich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMaddin« (15. Dezember 2010, 01:05)

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:29

dazu brauchste nicht zwangsläufig grub
du installiert einmal windows auf der einen festplatte
nun kopierst du einfach das windows mit ner linux live cd oder so rüber auf die andere festplatte
nun lässte einfach mithilfe der windows cd für beide festplatten mal den mbr neu schreiben (/fixmbr in der rettungskonsole oder so)
jetzt solltest du von beiden festplatten aus beide windows booten können