• 17.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[UNIX] ICH8R fakeraid: dmraid und ntfs3g -> Wie kann ich zugreifen?

Montag, 20. Dezember 2010, 02:21

Ich habe folgendes Problem:

OS: Knoppix 6 liveCD
Sys: Abit AB9 QuadGT mit fakeraid auf Intel ICH8R -> 82081HR
RAID: RAID 0 - durch das BIOS erstellt - 2 Partionen - Windows auf einer installiert, auf anderer Anwendungen
Aufgabe: Auf die Partitionen des Raid zugreifen und einen Schreibvorgang durchführen.

BIsher gegeben:
a)Ich weiß, dass die Treiber für die Southbridge problemlosgeladen wurden (lspci Ausgabe packe ich nciht rein weil kein inet auf betroffenem rechner)
b) "dmraid -s" gibt mir zwei Aktivierte Subsets zurück welche auch als Stripe erkannt werden und den Status "Ok" aufweisen

Bisher getan:

a) dmraid -an : Alle RAID Sets deaktiviert
b) dmraid -ay : Alle RAID Sets aktiviert
c) Festgestellt dan Rückgabe, dass jetzt in /dev/mapper/ noch mehr Volumes zu sehen sind: isw_ijajbgd_Volume0 dann 01,02,1,11 also insgesamt 5
d) sudo $mount -w ntfs-3g /dev/mapper/isw_ijajbgd_Volume* /dev/raid1 (*=0 bis 11
-> Fehlermeldungen: etliche die sich um das selbe drehen: Ein/Ausgabefehler, Datei/Verzeichnis nicht gefunden oder mount failed: ist kein verzeichnis.


Wie sollte ich fortfahren? Ich beiß mir hierdran die Zähne aus, wie sonst auch sehr viele in der Welt (habe die Nacht über das netz durchforstet)

RE: [UNIX] ICH8R fakeraid: dmraid und ntfs3g -> Wie kann ich zugreifen?

Montag, 20. Dezember 2010, 17:13


d) sudo $mount -w ntfs-3g /dev/mapper/isw_ijajbgd_Volume* /dev/raid1 (*=0 bis 11
-> Fehlermeldungen: etliche die sich um das selbe drehen: Ein/Ausgabefehler, Datei/Verzeichnis nicht gefunden oder mount failed: ist kein verzeichnis.


Mir ist nicht klar, was dein Aufruf machen soll? Es muss doch eher so ähnlich wie `mount -t ntfs-3g /dev/raid01 /mnt/tmp` heißen. Welches der Devices das richtige ist weiß ich nicht, aber da könntest du ja durchprobieren.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:05

Stelle sicher, dass dein RAID array in fehlerfreiem Zustand ist oder repariere Ihn unter Windows mit dem Intel Rapid Storage Manager.
Versuche dann folgendes:

Oeffne ein Terminalfenster
Gib ein

Quellcode

1
sudo su -

Gib ein

Quellcode

1
apt-get install -y dmraid

Gib ein

Quellcode

1
dmraid -ay

Gib ein

Quellcode

1
ls -l /dev/mapper/

Das sollte Dir dann den Namen vom RAID array geben in form von

Quellcode

1
control isw_blablablabla_VolumeName
oder aehnlich.
Gib nun ein

Quellcode

1
2
mount isw_blablablabla_VolumeName0 /WindowsBoot/
mount isw_blablablabla_VolumeName1 /WindowsApps/
und das sollte funktionieren, eventuell koennte es aber noch noetig sein Schreibrechte zu verteilen (unter Windows Eigenschaften -> Sicherheit -> Berechtigungen fuer "Jeder") oder einen anderen NTFS Treiber unter Linux zu laden.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage