• 10.05.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche jemanden der scripte schreiben kann...

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:34

servus,

meine frage ist die kann man ein script schreiben um das dvd laufwerk zu öffnen? unter windóws heist das "Auswerfen",

da ich mir vll einen bluray laufwerk in slimline kaufe und der hat keinen tasten öffner.

und jedesmal explorer aufmachen und des manuell zu machen mit auswurfs button anklicken würde bischen nerfig werden.

mfg
Morpheuzz

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:43

Und wie soll der Button eingebuden werden? Also wo willst du ihn haben oder wie willst du es haben? Ohne nähere infos wird das wohl nichts.

Am einfachsten ist es wenn du dir diese .exe downloadest.http://thewalter.net/stef/software/eject/
Funktioniert einwandfrei habe es selber ausprobiert.
Fals noch irgend eine Meldung oder so auftauchen soll wie "Laufwerk offen" sag bescheid dann scripte ich dir das ebend :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (6. Januar 2011, 19:01)

Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:03

jo danke eig. wollte ich net mehr.

ich dachte man kann es auch als script machen oda so.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:14

Ähhh OK
Nur verstehe ich nicht ganz was du mit script meinst ^^ bzw du ihn verwenden willst ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:08

Wie willst du's denn bedienen? Eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Schnellstartleite kannst du per Doppel-/Einfachklick bedienen. Oder soll es irgendwo eingebunden werden? Ein separat zu startendes Programm, das einen großen Button anzeigt, den man dann drücken muss, ist wohl etwas umständlich in der Bedienung?

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:24

/usr/bin/eject
...

scnr
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:48

/usr/bin/eject
...

scnr

was kann ich damit anfangen?

bsp in der startleiste eine verknüpfung reinsetzen.

aber is es leichter es als script zu machen oder ...

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:55

was kann ich damit anfangen?


nix... das war nur für den Y0Gi und die anderen Linuxer hier ;)

edit: und ansonsten Googlen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:22

Ohne Linux zu kennen müsste eject sozusagen Auswerfen sein :D
Mal ein Autoit Script der so etwas macht:
_________________________________
$var = DriveGetDrive( "CDROM" )
If NOT @error Then
For $i = 1 to $var[0]
CDTray($var[$i],"open")
Next
Else
ConsoleWrite(@error & @CRLF)
EndIf
_________________________________
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:22

was verstehst du denn unter "script"?

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:34

es sind meistens .VBS oder .WSF dateien die bestimmte bereiche automatisieren sollen.

ich habe früher bischen damit rumgespielt leider keine zeit mehr gehabt es zu vertiefen.

ich bin bei window geblieben mit linux hab ich nix am hut und ich hatte auch noch keine gelegenheit mich mit linux auseinanderzusetzen.

klar ihr wisst mehr als ich. deswegen habe ich ja auch euch gefragt ob man das irgendwie per script machen kann wenn es andere leichtere arten gibt dan bin ich ganz ohr aber ich dachte nur das man es mit scripts erledigen kann.

mfg

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:37

nochmal die Frage: was willst du tun?
ist es das was Y0Gi beschrieben hat?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:42

einfach nur per doppelklick soll die dvd ausgeworfen werden.

da ich ein bluray slot in laufwerk ohne auswurfstaste habe möchte ich einfahc nicht jedes mal über den explorer die dvds auswerfen.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:49

Google => Suchbegriff " cd auswerfen exe" (ohne Anführungszeichen) => zweiter Link (uwe-siebers.de) => scrollen bis "EjectMedia V2.0"

ist denn das so schwer?

mann, mann, mann.

edit: siehe auch: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#before Punkt 2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (6. Januar 2011, 22:51)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:07

Und wie soll der Button eingebuden werden? Also wo willst du ihn haben oder wie willst du es haben? Ohne nähere infos wird das wohl nichts.

Am einfachsten ist es wenn du dir diese .exe downloadest.http://thewalter.net/stef/software/eject/
Funktioniert einwandfrei habe es selber ausprobiert.
Fals noch irgend eine Meldung oder so auftauchen soll wie "Laufwerk offen" sag bescheid dann scripte ich dir das ebend :D

-.-
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 7. Januar 2011, 17:41

hobbes: Mir ist schon klar, dass es `eject` gibt. Ich habe sogar vorher extra im GnuWin32-Projekt nachgeschaut, ob es dieses Tool für Windows portiert hat. Dem ist aber leider nicht so, daher hab ich's beim Link von Sappibaer belassen. :)

Freitag, 7. Januar 2011, 17:54

hobbes: Mir ist schon klar, dass es `eject` gibt.
war klar

Zitat

Ich habe sogar vorher extra im GnuWin32-Projekt nachgeschaut, ob es dieses Tool für Windows portiert hat. Dem ist aber leider nicht so, daher hab ich's beim Link von Sappibaer belassen. :)
Streber ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Ähnliche Themen